Positivliste (VIP-Liste/ Ausnahmeliste/ Whitelist)
Ähnlich wie bei der Blacklist soll es auch eine Whitelist geben bei der Rufnummern hinterlegt werden können die den Benutzer immer erreichen.
Statt wie konfiguriert außerhalb der Geschäftszeiten sofort auf die Mailbox umgeleitet zu werden, wird der Anrufer durchgestellt.
Sehr interessant gerade auch für wichtige Kunden zeitlich begenzt während einer Projektphase oder aber auch für die Internen Mitarbeiter.
Im Optimalfall kann man Profile hinterlegen:
- Alle anrufe nach 18:00 Uhr auf die Mailbox
- Aber: Kontakte aus Firma erst ab 20:00 Uhr auf Mailbox
- Aber: Kontakte aus Whitelist (VIP-List) ab 23:00 Uhr auf Mailbox...
Bevor wir die Umsetzung dieses Features in Angriff nehmen, prüfen wir zunächst, wie hoch der Bedarf an einer solchen Funktionalität ist.
-
Holger B kommentierte
Diese Funktion ist super praktisch und ich nutze sie schon in der Fritzbox.
-
Axel G. kommentierte
Hallo Philipp,
ich habe mich mit dem Thema weiter auseinandergesetzt, das ist wohl nichts neues, andere Anbieter haben das unter "selektive Weiterleitung" im Programm (Fonial, Webex, Telekom u.a.)
Und da ist bei Ihnen bisher nichts in Planung? -
Mario Silvestrie kommentierte
Das ist das Feature, welches von uns am meisten Benötigt wird.
Mit zeitlicher Steuerung natürlich noch besser, aber kein muss.
Danke -
HSNetworks kommentierte
Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man bei den Weiterleitungsregeln (im allgemeinen und im speziellen für Gruppen) Ausnahmerufnummern oder Kontakte setzen könnte.
Beispiel: Die Rufannahme wird außerhalb der Geschäftszeiten und innerhalb der Pausenzeiten zum AB umgeleitet, außer der Anruf kommt von der Mobilnummer der Geschäftsführung oder vom Außendienst.
-
Mirko Elting kommentierte
Eine Selektive Rufbehandlung für Kontakte auf Gruppenanschlüssen wäre sehr wünschenswert. Wenn Kontakt A anruft wird er direkt an Mitarbeiter X weitergeletet und wenn Kontakt B anruft wird er direkt an Mitarbeiter Y weitergeletet. Erst wenn das Telefon des Mitarbeiters besetzt ist, wird zur Gruppe geschaltet.
-
AGS kommentierte
Sehr hoch, ich benötige diese Funktion auch sehr dringend. Bei Mitbewerbern (Fonial) ist diesen MiniFeature standard. Für mich ein Grund zum Wechsel.
-
just kommentierte
Anwendung: Wir möchten bei manchen internen Sipgate Rufnummern sehr differenziert auswählen können, wer diese Nummer überhaupt von Extern anrufen kann.
Aktiv eingehende Anrufe dürfen nur nach passieren einer Positivliste an eine SIP-Nummer durchgelassen werden.
Das Gegenteil von Blockliste also.
Default alles geblockt und nur Whitelist darf durch.Wir haben bestimmte Rufnummern, die wir vor dem Zugriff von Jedermann schützen müssen.
-
Jan kommentierte
Selbes "Problem" hier, wie es @Bernd beschreibt.
Szenario: Weiterleitung an den einzelnen Anschlüssen nach X Sekunden an eine Gruppe ("Zentrale"). Versuche ich z.b. einen Transfer und der Kollege ist nicht am Platz, springt die Weiterleitung dazwischen und leitet meinen Anruf an die Gruppe (was man eigentlich nicht möchte :)) -
Ute Peters kommentierte
wir haben bei einigen VIP-Kunden Sonderverträge, die auch späte Anrufe nach sich ziehen, da wäre es durchaus Gegeben diese Funktion zu aktivieren
-
anonym kommentierte
Ich bin voll dafür. Wir haben einen Kunden mit dem niemand mehr was zu tun habel will außer einen Berater. Der ruft erst auf der Beraternummer an und wenn der nicht da ist in der Zentrale und Textet die Leute zu, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben.
Ein Filter mit dem Nummern blockiert werden oder auf den AB geleitet werden oder an eine andere Nummer weitergeleitet werden wäre genial
-
Peer kommentierte
Gelegentlich hat man Anrufe die man "vermutlich nicht" oder auch "garantiert nicht" haben möchte (Werbe-Anrufe, Stalking, "Telefon-Terror", ..). Es gibt verschiedene Gründe warum man mit dem Anrufer in einer Art minimaler und kontrollierter Interaktion bleiben möchte. Umgedreht kann es auch Anrufer geben, die man aus einer positiven Motivation heraus auffordern möchte, eine Nachricht zu hinterlassen.
Um flexibel auf die jeweilige Situation reagieren zu können, fände ich einen Mehrwert-Dienst vergleichbar zu Firewall oder Mail-Filter-Regeln hilfreich: Neben einem Black- und Whitelisting müsste man spezifisch auf Anrufer-Nummern eingehen können. Anhand von drei Use Cases verdeutlicht:
Use Case1: Ansage, dass man bei Rufnummern-Unterdrückung den Anruf nicht durchstellt. Ggf. Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Ggf. Option, solche Anrufe in einer Wochen- oder Monatsstatistik aufzuführen.
Use Case2: Bei Anruf einer Nummer aus einer Liste bekannter Werbe-Anrufer: Rückmeldung, dass man von einem Werbe-Anruf ausgeht und um Hinterlegung des Anliegens bittet. Ggf. Counter, der einem die Möglichkeit gibt, einen Anruf nach X Anrufen (ohne Anliegen) zu blockieren.
Use Case 3: Anrufe von Ex-Partnern/innen: Möglichkeit zur persönlichen Ansprache des Anrufers, ggf. mit der Option eine Nachricht auf dem AB zu hinterlegen.
Use Case 3: Stalker: Persönliche Ansprache mit Countdown und wachsender Dauer, bis der "Blechknecht" abnimmt. Ggf. Aufzeichnung des Gesprächs von Beginn an - u.U. mit automatischer Ansage am Anfang, dass das das Gespräch komplett aufgezeichnet wird.
Vermutlich kann man sich noch viele Use Cases, Regeln und Aktionen überlegen, die man Kunden gegen Geld anbieten kann. Der Vorteil ist natürlich, dass der Nutzer eines solchen Dienstes das Feature bequem über eine Handy-App konfigurieren und bestellen kann. Außerdem könne man die jeweilige Regel zeitlich limitieren und am Ende der Regel fragen, ob sie verlängert werden soll.
Viele Grüße,
-
anonym kommentierte
In den letzen Wochen ist Caller ID Spoofing massiv in Mode gekommen, wir werden teilweise bis zu 100 Mal am Tag durch Wählroboter angerufen. Wir haben mittlerweile ganze Ortsbereiche in der Fritzbox sperren müssen, da AVM leider ebenfalls keine Whitelist-Funktionalität bietet. Am besten wäre es natürlich bei Sipgate direkt ... Fände diese Funktion außerordentlich nützlich und wünschenswert.
-
anonym kommentierte
Wir sind neue Sipgate User und vermissen diese Funktion ebenfalls. Wir sind in einem Büroteam und ab Freitag 16Uhr können wir uns untereinander nicht mehr anrufen, weil dann halt die "normalen Sprechzeiten" vorbei sind. Wir möchten gern Telefonnummern Whitelisten damit Mitarbeiter aus ihrem Home-Office uns zu jederzeit erreichen können.
-
Daniel Sam kommentierte
Sehr wichtiges Feature! Am besten wäre es, wenn man eine Taste an einem IP Telefon mit dieser Funktion programmieren könnte. Im Idealfall leuchtet diese Taste dann auf wenn der AB an ist und leuchtet nicht wenn der AB aus ist. Also quasi eine Taste die die Voicemail steuert.
-
SebFried kommentierte
Habe ich mit zwei Anschlüssen pro User realisiert - interne DW klingelt immer, externe Nummer außerhalb der AZ auf die VoiceMail
-
Bernd kommentierte
Hallo liebes sipgate Team,
das wäre wirklich eine seht gute Funktion. Wir haben ebenfalls das Problem, das interne Anrufe immer in die Zentrale weitergeleitet werden und somit nur unnötig Mitarbeiter Ressourcen bindet.
Also wäre wirklich wirklich super, wenn diese Idee umgesetzt werden würde.
Bernd -
Karsten kommentierte
Wir haben akut den Bedarf, nur externe Anrufer weiterzuleiten (z.B. bei Abwesenheit zum Call-Center) und interne Anrufer anders zu behandeln (z.B. durchlassen oder Weiterleitung auf Mailbox). Wäre ein tolles Feature!
-
Benjamin kommentierte
Wir haben für unsere Firma 1 Anrufbeantworter, der auf unserer zentralen Nummer geschaltet ist. Wir haben ihn so eingestellt, dass er direkt zum Ende unserer Geschäftszeiten aktiviert wird. Allerdings kann es manchmal sein, dass wir noch auf einen bestimmten Anruf warten, der nach Ende der offiziellen Geschäftszeit eingehen wird.
Damit dieser nicht im Anrufbeantworter landet und wir auch keine direkten Durchwahlen preisgeben müssen, wäre es sinnvoll, wenn wir den Anrufbeantworter “auf Knopfdruck” ein- oder ausschalten könnten. So hatten wir das bei unserer bisherigen Telefonanlage gehandhabt, und das hatte sehr gut funktioniert. In Sipgate gibt es diese Möglichkeit bisher leider nicht.
-
anonym kommentierte
so dass man die Anrufsperre "Anrufe auf teure Nummern im Ausland" nicht immer freigeben muss, wenn man immer nur eine seriöse Nummer im Ausland anrufen muss.