Softphone – Anzeige des Teilnehmerstatus (BLF) und Kurzwahltasten
in der Softphone App sollte der Teilnehmerstatus (BLF) und die Möglichkeiten der Kurzwahl über die BLF-Felder
Hallo zusammen,
wir haben gute Nachrichten: Eines unserer Teams plant bereits die Anzeige eines Besetztlampenfeldes im Softphone.
Wir schätzen, diese Funktion wird innerhalb von Q2 für Sie nutzbar sein.
Alternativ bieten wir Ihnen jetzt schon eine kostenpflichtige Lösung für Ihr Anliegen an. Schauen Sie sich dazu doch gerne einmal CLINQ an. Mehr dazu erfahren Sie unter: https://www.sipgateteam.de/clinq-fuer-sipgate-team.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Anna
-
Tim Schmidt kommentierte
Nikolai deine Nachrichten sind schon lustig, zu tief ins Glas geschaut?
Vor allem da es im Softphone Besetzfeldlampen sowie Kurzwahl gibt. Deswegen versteh ich nicht ganz was du mit"hier wird nur geredet" meinen könntest.
-
Nikolai Hein kommentierte
Bei Sipgate wird immer nur geredet habe gekündigt Fonial ist viel besser.
Ratte euch auch zu kündigen.
-
M.Urlichs kommentierte
Man kann über den Service von sipgate geteilter Meinung sein, aber ich bitte sehr darum, trotzdem auf dem Teppich des Anstands zu bleiben!
-
Doctor_Macintosh kommentierte
Ich finde es wichtig das BLF (Besetzt-Lampen-Feld) optional IMMER eingeblendet zu haben; ich schlage das BLF auf zwei verschiedene Arten im Layout der App (Soft-Phone) zu integrieren:
A) Als separate Seite erreichbar über den Menü-Punkt "BLF" (z.B. zwischen "Softphone" und "Ereignisliste"
B) Als Kopf- oder Fuß-Zeile auf den Seiten "Softphone" sowie "Ereignisliste" für jede Seite individuell konfigurierbar über die Einstellung, ob und wo (unten oder oben) diese als Block einblendet werden soll. Die Größe des Bereiches auf der Seite soll über eine Trenn-Linie mit Hilfe der Maus individuell einstellbar (nach oben und unten verschiebbar) sein und die Größe der Kacheln für jeden einzelnen Teilnehmer auf dem BLF soll sich dann entsprechend anpassen. Wie auch im Web-Interface soll es möglich sein einzelne Teilen auf dem BLF auszublenden, weil diese für einen nicht relevant sind.
Alle Einstellungen sollten persistent über den Neustart der App gespeichert werden.
-
Anika kommentierte
Gibt es schon ein genaueres Datum wann das größere Update der App durchgeführt werden soll?
-
Tim kommentierte
Bitte auch Anrufe in Abwesenheit Anzeigen lassen. Damit man das gleich sieht.
-
Maurice Kowalski kommentierte
Am besten gleich mit Name/Kürzel, Durchwahl und falls online, dann das fehlt z.B. grün hinterlegen!
-
AdminDavid Ranftler (Admin, sipgate) kommentierte
Ein kurzes Update: Unser Produktteam arbeitet gerade an einem größeren Update der App, daher verzögert sich der Release einzelner Softphone Features. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, sobald die neue Version verfügbar ist.
-
Tim kommentierte
Gibt es hier schon was neues? Q2 ist um.
-
Sebastian Heun kommentierte
Bitte im Sipgate Softphone die Präsenzanzeige integrieren,
Somit kann man auf einen Blick sehen, wer gerade frei ist.
-
Rolf kommentierte
Ich wünsche mir 10 programmierbare Schnellwahltasten im Hauptmenü vom softphone
-
Philipp kommentierte
Die BLF sind für uns eine elementare Funktion und fehlen wirklich sehr. Wir behelfen uns momentan mit der Freeware PhonerLite um den Status der Mitbenutzer zu prüfen, aber eine Integration in das Sipgate Softphone wäre wesentlich eleganter.
Gerade die Homeoffice-Kollegen nutzen gerne DECT-Telefone, die keine BLF-Anzeige besitzen. Hier wäre eine kleine BLF-Anzeige auf dem PC (meinetwegen auch nur ein reines Browser-Fenster ohne Telefoniefunktion) als Ergänzung eine große Erleichterung. -
Steffen kommentierte
Auch wir würden uns über ein BLF freuen, da beim Weiterleiten oft ins leere geschossen wird.
Auch wäre es genial, wenn dies auch während eines eingehenden Anrufes angezeigt wird, damit man weiß, ob die Kollegen bereits am Telefon sind, oder alle schon im Gespräch.
Gerade bei der Arbeit in Teams im HO ist dies sehr wichtig für uns.
-
Daniel kommentierte
Wie sehen das BFL für das Softphone als sehr wichtige Weiterentwicklung. Gerade in den Homeofficezeiten.
-
ITler kommentierte
Mitarbeiter bei uns mit Schwerpunkt in der Produktion verwendet DECT Telefone, was praktisch ist, aber den Nachteil hat, das viele Komfortfunktionen fehlen.
Hier wäre das softphone "verknüpft" mit dem Telefon eine tolle Ergänzung wo der Mitarbeiter das BLF sehen kann wenn er am PC Arbeitsplatz ist und dann z. B. per Drag & Drop auch das aktive Gespräch das er gerade über das DECT führt verbinden könnte, Anrufliste, etc.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr praktisch wenn ich direkt im Softphone sehen kann wer online ist und wer nicht. Im besten Fall wäre sogare das verbinden/weiterleiten direkt über diese Präsenzanzeige machbar
-
Carsten kommentierte
Die Lautstärke innerhalb des Softphone / Webphone anzupassen wäre wirklich hilfreich. Das o.g. Problem kenne ich, dass ich immer irgenwo lauter / leiser stellen muss.
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit den Klingelton zu ändern. Ich arbeite gerade (Engpaß / coronabedingt) mit dem Sipgate Softphone (mein Apparat) und gleichzeitig über einen zweiten Browser mit dem Webphone, Rufnummer der Zentrale (= allgmeine Rufnummer des Betriebes). Auf diese Art ist es sehr einfach (auf Knopfdruck) das entsprechende Gespräch anzunehmen, ist das Browserfenster geschlossen, bekomme ich keine Anrufe der Zentrale mehr und Veränderungen an der Konfiguration sind nicht notwendig.
Aber wenn ich ein Gespräch führe und auf dem anderen Apparat kommt ein Gespräch herein, ist es zum wahnsinnig werden. Es klingelt dann zusätzlich zum Gespächspartner nochmals (relativ aggressiv) im Headset, teilweise klingelt auch noch mein Smartphone. Daher werde ich mir in Kürze leider eine andere Organisation zulegen müssen..... :-( .... bis der Klingelton nur noch ganz zart ist :-)
-
Kim kommentierte
Hallo zusammen,
wir lieben die Einfachheit des Softphones. Jedoch fehlt uns ein Besetztlampenfeld im sipgate Softphone, damit wir wissen, ob unser Kollege denn auch frei ist, bevor wir weiterleiten. Desweiteren wäre ein Pick-Up Funktion hilfreich. Derzeit haben wir ein workaround dafür, indem wir nach nicht-Ántwort auf unsere Teamnummer umgestellt wird.
-
Melanie Treude kommentierte
Thema 1 - Status
Im Softphone muss man sich aktuell komplett ausloggen, damit man nicht mehr "online" ist. Auch für einen kurzen Break (Kaffee holen etc.) wäre also ein Aus- und wieder Einloggen nötig.Gerade für Pausenzeiten, Meetings etc. ist es wichtig, anstatt einem Ausloggen, einen Status einstellen zu können.
In unserem aktuellen Softphone (Zoiper) gibt es eine Vielzahl an Status - derart viele sind meiner Meinung nach nicht nötig. Aber ein "Offline" und "abwesend" (für Pausenzeiten/Meetings) wäre sehr sinnvoll.
---
Thema 2 - Präsenzanzeige ausklappbar in Softphone
Zudem wäre eine Erweiterung für das Softphone genial, in dem die Präsenzanzeige zu sehen ist - z.B. zum Ausklappen rechts neben zum Softphone.
Wir müssen aktuell sonst immer den Browsertab mit der Präsenzanzeige im Blick haben - zusätzlich zum Softphone - was recht unpraktisch ist. Denn bestenfalls sollte der Browser durch das Softphone nicht mehr für Calls nötig sein, sondern nur für andere Features/Einstellungen etc.
-
anonym kommentierte
Um eine Telefonanlage mit entsprechenden Endgeräten ersetzen zu können, wäre das ein unvermeidbares Features