VoLTE und VoWiFi
Das O2 Netz lässt die Möglichkeiten für alle Carrier zu.
Deshalb sollten auch die SipGate Sim Karten diese Funktionalität unterstützen.
Hallo zusammen,
die Einführung von VoLTE erfordert, dass wir zukünftig einen größeren Teil der Mobilfunk-Komponenten selber betreiben müssen. Diese umfassenden Änderungen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir befinden uns allerdings seit kurzem im internen Testbetrieb und konnten bereits erste Erfolge bei der Sprach- und Datenübertragung erzielen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kevin
-
Tobias Welz kommentierte
'Feature in Planung' seit einem halben Jahr. Gibt es denn ein Update wann es umgesetzt wird? Wir warten sehnsüchtig.
-
anonym kommentierte
VoWifi bitte schnellstmöglich anbieten, da ich mich sonst gezwungen sehe den Anbieter zu wechseln. Leider ist die Netzqualität so schlecht, das ich die SIM Karte kaum zu telefonieren nutzen kann. Das macht das mobile arbeiten nich möglich. Oft ist stundenlang kein Netz und das Mitten in Stuttgart! Meie SIM Karte von O2 nutzt auch hauptsächlich WLAN, da es ja das gleiche Netz ist.
Vieeln Dank. -
anonym kommentierte
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzgl. der Einführung von VoLTE bei sq? Gerne auch in SD-Qualität, hauptsache, dass LTE-Netz ist auch für Telefonie nutzbar. Gerade auf längeren Autofahrten zeigen sich leider sehr deutlich die Schwächen des 2g-Netzes von o2, was zu häufigen Gesprächsabbrüchen führt und mich momentan nach fast 7 Jahren Kundenbeziehung zum Anbieterwechsel drängt.
-
Andreas Kunit kommentierte
Bitte so schnell wie möglich...
-
anonym kommentierte
Hallo, ich teste gerade Sipgate Team und bin eigentlich begeistert. Allerdings war ich schon sehr erschrocken das es immer noch kein VoWifi gibt. Die Netzabdeckung in Gebäuden durch Telefonica ist einfach an zu vielen Stellen zu schlecht. Habt Ihr denn bereits einen konkreten Zeitplan. Für mich ist das "Feature" tatsächlich entscheidend. Von daher wäre ich an ein Update sehr interessiert.
-
anonym kommentierte
Bitte diesen Feature Request unbedingt umsetzen. In unseren ländlichen Gegend ist die Mobilfunktelefonie ohne VoWifi nicht vernünftig nutzbar.
-
anonym kommentierte
Im neuen Standort erreicht man über O2 eine Gesprächsqualität, die jene der frühen 90er locker unterbietet. Dazu häufig gar keinen Empfang.
Ich zahle gerne mehr, wenn ein anderer Netzbetreiber verwendet würde. Aber VoLTE/VoWifi ist das Minimum.
Es wäre hilfreich zu wissen, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Meine Außenwirkung ist hier derartig unprofessionell, dass ich ansonsten trotz großer Zufriedenheit darüber hinaus einen anderen Anbieter suchen muss. -
dkw kommentierte
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, wir benötigen dringend Wifi Calling oder eine Möglichkeit bspl. über das D1 Netz zu telefonieren. Selbst in Ballungsgebieten mit vollem Empfang ist die Sprachqualität eher ausreichend aber lange nicht gut. Als Lösung/Umweg kann ich nur über eine externe VoipApp telefonieren um eine gute Sprachqualität zu erzielen. Ist aber eigentlich nicht Sinn
der Sache.August 2019 schreibt der Liebe Admin "Bevor wir die Umsetzung dieses Features in Angriff nehmen, prüfen wir zunächst, wie hoch der Bedarf an einer solchen Funktionalität ist."
sind 81 Kunden (Stand heute)Wahrscheinlich weitaus mehr. Die sich hier die Zeit nehmen abstimmen und unteranderem Kommentieren nicht genug "Bedarf"?
und ohne es Böse zu meinen ein "Feature" ist es schon lange nicht mehr. Es ist Standard!
-
anonym kommentierte
Wir benötigen Wifi Calling auch dringend. Kein Empfang mehr im Gebäude mit o2 Netz
. -
anonym kommentierte
Wie ist hier der Stand?
Wir sind mit sipgate team generell zufrieden, nur ist die Abdeckung vom o2-Netz in Innenräumen leider ziemlich schlecht - WLAN-Call würde hierbei schon helfen.
VoLTE sehe ich langsam als Pflicht an, besonders da nach und nach die 3G Stationen abgebaut werden. -
Steffen Enninga kommentierte
Laut FAQ (https://support.simquadrat.de/hc/de/articles/360000721749-VoWIFI-Wi-Fi-Calling-VoLTE-RCS-5G) ist ja die IP/IP Anbindung zu Telefonica ein wesenlicher Baustein für die Implementierung von Wifi Calling/ VoLTE. Nachdem diese ja nun erfolgt ist (https://www.sipgate.de/blog/flucht-nach-vorne) sollte es doch in großen Schritten voran gehen, oder?
-
anonym kommentierte
Dies ist wichtig und sollte am besten sofort errledigt werden.
-
anonym kommentierte
Man glaubt es ja kaum..
-
Max kommentierte
Ich kann mich nur meine Vorrednern anschließen, dass VoLTE und WLAN Call Pflicht sind.
Gerade die native eSIM Unterstützung von Sipgate ist ein riesiger Vorteil im Vergleich zu NFON und anderen Anbietern. Ohne WLAN Calling und VoLTE kommt man in Deutschland bei unserer grandiosen Netzabdeckung leider nicht weit.
-
anonym kommentierte
Um die Sprachqualität zu verbessern, wäre es sehr sinnvoll die Implementierung von VoWIFI Wi-Fi Calling / VoLTE schneller voranzutreiben.
-
anonym kommentierte
@ Sipgate: Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland / O2 wird nach aktuellen Planungen in der zweiten Jahreshälfte 2021 bei einem Großteil seiner aktuell rund 18.000 Funkstationen die 3G-Technik abschalten und dann erfolgt die Telefonie bei Sipgate nur noch mit der veralteten 2G-Technik.
Bitte stellen Sie uns Kunden aus den genannten Gründen schnellstmöglich moderne Tariffeatures wie VoLTE und WiFi-Calling zur Verfügung. Andernfalls ist der Bereich Mobilfunk bei Sipgate keine Option mehr. Die Gesprächsqualität wird seit Monaten übrigens spürbar schlechter.
Die Features VoLTE und WiFi-Calling waren übrigens schon für das Jahr 2020 versprochen und sind nicht gekommen. Jetzt, wo viele Menschen seit Monaten im Homeoffice arbeiten, steht einem als Kunde keine zeitgemäße Infrastruktur seitens Sipgate zur Verfügung. Wirklich sehr bedauerlich.
-
Sebastian Müller kommentierte
Ich habe das gerade eben auch bemerkt! Bin gerade zu Sipgate Team gewechselt und werde mir sofort wieder überlegen zu gehen! Auf der einen Seite baue ich doch keine virtuelle Telefonanlage aus um mich danach zurück in die Steinzeit zu begeben! Das ist doch ein Scherz!
-
anonym kommentierte
Ich muss auch in das Horn blasen. Wir haben gestern neue Räumlichkeiten bezogen und das O2-Netz hier vor Ort ist unfassbar schlecht bzw. an einigen Arbeitsplätzen gar nicht vorhanden.
VoWIFI wäre für uns die einzige Lösung. Bitte unbedingt umsetzen und so bald wie möglich. Wir möchten von Sipgate Teams eigentlich nicht weg. -
Suneke kommentierte
Wann wird WLan Call bei Sipgate möglich sein. Mein Empfang über das Handynetz ist bei mir daheim sehr schlecht. Falls diese Funktion nicht bald zur Verfügung steht, erwäge ich einen Anbieterwechsel.
-
anonym kommentierte
Für uns ist jetzt auch Schluss, werden uns von Sipgate trennen. Der Ausbau von O2 ist dermaßen schlecht, da ist VoWifi ein muss.
Arbeiten mit Drittanbietern, was nur mäßig funktioniert.
Schauen uns jetzt nach N Fon um und werden mal bisschen testen.