Transfer – Absenderrufnummer des ursprünglichen Anrufers anzeigen
Es wäre toll, wenn ich ein eingehendes Gespräch zu meinem/r Kollegen/in verbinde, dass die Nummer des Anrufers angezeigt wird und nicht meine Durchwahl.
Oder vielleicht auch einfach die Möglichkeit in den Einstellungen zu wählen, was angezeigt werden soll.
Hallo zusammen, wir haben das Thema auf dem Schirm. Für die technische Umsetzung sind allerdings weitreichende Veränderungen in unserer Telefonieinfrastruktur notwendig, die nun nach und nach angegangen werden.
Das Thema befindet sich auf der Roadmap 2023. Nach aktuellem Stand rechnen wir damit, dass wir die Umsetzung in der 2. Jahreshälfte angehen werden.
-
MW kommentierte
Es ist leider so, dass die Durchwahl angezeigt wird die der Kunde ursprünglich angewählt hat.
->Anrufer, der mich erreichen wollte, landet beim Kollegen (weil ich gerade nicht am Platz) - der Kollege stellt den Anruf zu mir durch, dann wird meine eigene Telefonnummer angezeigt. -> Toll wäre es einstellen zu können, ob die anrufende Nummer oder die Durchwahl vom Durchsteller angezeigt wird. -
Andre Baumann kommentierte
Gibt es hierzu einen neuen Stand? Dieses Feature vermissen wir bei sipgate team sehr - bei unserer alten Telefonanlage auf Asterisk-Basis hat es wunderbar funktioniert.
-
dirk kommentierte
Hallo!
ich glaube das selbe technische Phänomen liegt meinem Problem zugrunde:Die Zentrale wird angerufen - (Zentrale = Gruppe mit "Benutzer 1 und Benutzer 2), in der FritzBox bin ich als benutzer 2 hinterlegt, also klingelt die "Zentrale" auch brav bei mir - angezeigt wird als Anrufer jedoch im Display des Telefons "Zentrale / Benutzer 1 / Rufnummer des Anrufenden. Verpasse ich nun einen Anruf und gehe auf "Rückrufen" wird die "Zentrale" zurückgerufen da die Fritzbox diese weiterleitende Nummer als Absender interpretiert.
-
Michael Rack kommentierte
Das wäre mit einem Re-Invite ohne Probleme möglich. Da Reinvite ab und zu hinter NAT Probleme macht, wäre es auch denkbar, den SIP-Befehl "Update" zu verwenden. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das von den VoIP-Endgeräten unterstützt wird.
Ich finde jedoch, dass dieses Feature ebenso ein K.O.-Kriterium ist, warum manche sich nicht für Sipgate-Team entscheiden würden.
-
Uptown Media kommentierte
Zustimmung.. Für das Weiterleiten hat es sich als sehr ungünstig erwiesen...
-
Thomas Müller kommentierte
Sind derzeit am Überlegen zu Sipgate zu wechseln.
Aber wenn solche simplen Dinge nichtmal integriert sind, werden wir uns wohl doch für eine klassische Telefonanlage entscheiden müssen.
Bin grad echt negativ überrascht -
Axel Dettmer kommentierte
Nachdem Teilnehmer 1 (z.B. Sekretärin) einen Anrufer an Teilnehmer 2 (z.B. Sachbearbeiterin Frau Müller) durchgestellt hat, sieht Frau Müller immer noch die Absenderrufnummer der Sekretärin. Im Sipgate Team Anrufprotokoll von Frau Müller sieht man auch nur die Absenderrufnummer der Sekretärin. Das ist sehr ungünstig, da Frau Müller bei Rückfragen den eigentlichen Anrufer immer nach seiner Telefonnummer fragen muss.
Besser wäre es, wenn im SIP-Client immer die Rufnummer des aktiven Gespräches steht. D.h. Solange die Sekretärin mit Frau Müller spricht sieht Frau Müller im SIP-Client die Absenderrufnummer der Sekretärin. Sobald die Sekretärin das Gespräch an Frau Müller übergeben hat, sieht Frau Müller die Absenderrufnummer des eigentlichen Anrufers. Im Sipgate Team Anrufprotokoll sollte dagegen immer die Rufnummer des eigentlichen Anrufers zu sehen sein. Sowohl bei der Sekretärin als auch bei Frau Müller. Das beschriebene Verhalten gehört zum Standardverhalten unserer alten Siemens HiPath Telefonanlage. Es wäre wirklich super, wenn dieses Verhalten wieder verfügbar wäre. Wir vermissen das sehr!