TLS / HTTPS / SRTP Verschlüsselung
Die Verbindung zu sipgate Team sollte per TLS, HTTPS, SRTP zu verschlüsseln sein. So könnte sipgate Team auch für z.B. Arztpraxen interessant sein. Auch der verschlüsselte Anschluss zur inhouse IP-PBX wäre sinnvoll.
Mit den sipgate zertifizierten Plug & Play Telefonen ist verschlüsselte Telefonie nach den SRTP und TLS Standards möglich.
-
AdminDavid Ranftler (Admin, sipgate) kommentierte
Hallo Michael,
wir haben schon seit Längerem die Verschlüsselung via TLS realisiert: https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/360001401477-team-Verschl%C3%BCsselung-der-Signalisierung-via-TLS. -
Michael kommentierte
Wann kommt die VoIP Verschlüsselung z.B. über SRTP/ TLS?
Kann doch nicht sein, dass die Telefonate im Jahr 2020 immer noch wie eine offene Postkarte völlig ungeschützt durch das Internet geschickt werden? -
Mike kommentierte
Ja Hotels und offene WLANs sind ein massives Problem. Wir haben eine virtuelles Team, was in verschiedenen Ländern und Städten arbeitet. Das mit dem VPN ist auch keine Lösung, da Sipgate nur wenig Bandbreite (3Mbit/s) zur Verfügung stellt und das alles andere langsamer macht.
-
V. kommentierte
Ich würde für einen verschlüsselten Anschluss (bis zum Gateway) jederzeit ein paar Euro extra pro Monat zahlen. Sehr schade, dass sipgate das nicht anbietet und ich auf Skype ausweichen muss, wenn ich geschäftlich oder privat-vertraulich oder über offenes WLAN telefoniere - obwohl ich sipgate ansonsten besser finde. Die VPN-Lösung ist unbrauchbar, da nur für ausgehende Anrufe, nur für Smartphones und zudem unzuverlässig (schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder ab).
-
Sven kommentierte
Konnten Sie in den letzten drei Monaten Prüfung schon feststellen, ob nur ein kleiner Teil nicht von NSA, BND und co ausgespäht werden möchte - die Mehrzahl der (Geschäfts-)Kunden aber Interesse an Förderung der (Wirtschafts-)Spionage haben?
-
Uwe kommentierte
SRTP wurde doch schon früher von Sipgate unterstützt, auch wenn die damit nicht geworben hatten. Wie sieht es aktuell damit aus?
Das man sich permanent ausschnüffeln lassen muss ist schon heftig. Das es die meisten gar nicht kümmert, noch viel schlimmer... -
Sven kommentierte
Es ist sehr bedauerlich, dass SIP und RTP immer noch nicht verschlüsselt werden. Warum wird bei der ganzen Datenschutz-Debatte nicht in diese Richtung gearbeitet?