Präsenzanzeige – „Nicht erreichbar“-Status einstellen
Eine Möglichkeit, für jeden Benutzer nicht erreichbar einzustellen, die in der Präsensanzeige sichtbar ist. Für Home Office unbedingt notwendig.
Bevor wir die Umsetzung dieses Features in Angriff nehmen, prüfen wir zunächst, wie hoch der Bedarf an einer solchen Funktionalität ist.
-
Kai döhring kommentierte
In Zeiten von Homeoffice sehr wichtig und mir ein Rätsel, warum das nicht schon längst Standard ist.
-
Jan kommentierte
Wenn ich das richtig sehe bezog sich ein Vorschlag darauf, den DND-Status für alle Geräte des Benutzers gleichzeitig setzen zu können, sodass dieser auf der Präsenzanzeige erkennbar wird.
Mein Vorschlag jedoch bezog sich auf die Möglichkeit ein einzelnes Telefon auf DND setzen zu können. Dies war über die Webapp relativ problemlos möglich, mit der Umgestaltung wurde die Funktion jedoch in einem Untermenü versteckt, mittlerweile ist sie wieder leichter zu erreichen.
Der Idee des Herrn Stummbillig den DND-Status über eine Kurzwahl ein- und ausschalten zu können kann ich mich nur anschließen! Telefone von snom erlauben in ihrer Konfiguration beispielsweise solche Kurzwahlen einzurichten, die jeweils beim Drücken der DND-Taste zum Aktivieren und Deaktivieren gewählt werden.
Das DND-Feature ist bei sipgate offenbar pro Endgerät realisiert und dies sollte meiner Meinung nach auch beibehalten werden. Um dem anderen Vorschlag ebenfalls gerecht werden zu können, könnte zusätzlich eine zweites Kurzwahlenpaar, welche den DND-Status für alle Endgeräte eines Benutzers setzt, eingeführt werden.
-
AdminDavid Ranftler (Admin, sipgate) kommentierte
Ich habe die beiden Ideen „Präsenzanzeige – „Nicht erreichbar“-Status einstellen“ und „DND auf Benutzerebene“ zusammengeführt. Sollte ich es falsch verstanden haben und es handelt sich um zwei unterschiedliche Ideen, bitte kurz zurückmelden. Danke!
-
Jochen Stummbillig kommentierte
+1
Zusätzlich eine Funktion um DND (benutzerweit) über eine Kurzwahl aktivieren zu können.
-
Jan kommentierte
Seit der Umgestaltung der Webapp können einzelne Telefone nur noch umständlich über das Kontextmenü und den Menüpunkt "Weitere Einstellungen" auf DND gesetzt werden.
Ein einfacher Button/Slider in der Liste der Telefone, vielleicht im Zusammenspiel mit der Spalte "Angemeldet", würde die Bedienung schon erheblich erleichtern.
Womöglich ließe sich dies bei der Überarbeitung der DND-Funktionalität mit umsetzen.
-
anonym kommentierte
DND sollte einfach auf Benutzerebene (nicht Telefon-Ebene) steuerbar sein. Wenn ein Benutzer DND setzt, soll keines Telefone mehr klingeln. Idealerweise sollte DND auch zeitlich limitiert gesetzt werden können (z.B. "für x Minuten/Stunden" oder "bis hh:mm Uhr").
Diese Form von DND sollte dann natürlich auch auf der Präsenz-Anzeige angezeigt werden. -
Thomas Teves kommentierte
Darf ich fragen, wie das geprüft wird?
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, _warum_ das geprüft werden muss, denn jemand, der DND aktiviert, ist ja nicht präsent, oder wie versteht ihr die Funktion? ;-)
Wir nutzen die Funktion z.B. auch dazu, um im Urlaub keine unerwünschten Anrufe zu erhalten. Für jemanden am Empfang ist es in so einer Situation wichtig zu sehen, ob ein Gespräch weitergeleitet werden kann oder nicht.
-
Jörg Zacharias kommentierte
Wenn ein Nutzer sein(e) Telefon(e) auf DND gestellt hat, wäre es praktisch, wenn man dies auf der Präsenzanzeige sehen könnte. In diesem Fall kann man sich dann den Weiterleitungsversuch sparen.