Kalenderbasierte Ansagentexte und Weiterleitungen
Wenn man die Voicemail dazu benutzt um seine Geschäftszeiten mitzuteilen, wäre es sehr Hilfreich, wenn mann eine Kalenderfunktion hätte.
Beispiel:
Geschäftzeiten sind Mo.-Fr. 09:00 - 17:00 Uhr.
Problem:
Für Feiertage, wie z.B. Weihnachten 2014, müsste man für den 25.12. - 26.12. die Voicemail manuel umstellen, da sonst das System denkt es wäre (Do.-Fr. 09:00 - 17:00 Uhr) regulärer Arbeitszeit und würde daher die Ansage gar nicht abspielen.
D.h. man müsste 8-14 mal im Jahr (je nach Bundesland) die Anlage für fest definierte Feiertage (2014) umstellen, zzgl. eigene Anlässe (z.B. Inventur, interne Geschäftsfeiern, etc.).
Ein Automatismus würde helfen, ständiges Umstellen zu minimieren und dadurch Fehler zu vermeiden.
Update: nach Feiertagsprofilen jetzt auch kalenderbasierte Abwesenheitsprofile mit automatisierten Weiterleitungen für Gruppen
Wie schon angekündigt, freuen wir uns, dass unser Produktteam heute den lang ersehnten Funktionswunsch erfüllen konnte: Ab sofort ist es möglich, für individuelle Abwesenheiten von Gruppen wie Betriebsferien, Fortbildungen oder ähnliche Anlässe automatische Weiterleitungen vorab zu konfigurieren. Anrufe an diesen Tagen werden dann wie beim Feiertagsprofil sofort auf die Voicemail weitergeleitet. Einmal eingerichtet, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern. Viel Spaß beim Routen.
Zudem freut sich unser Produktteam über Feedback an routing@sipgate.de.
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Antina Horster von sipgate
-
AdminAntina Horster (Product Owner, sipgate) kommentierte
Update vom 19.06.2023
Hallo zusammen,
es können nun je nach Bedarf verschiedene Feiertagsprofile mit unterschiedlichen Ansagen konfiguriert werden. Innerhalb der Feiertagsvorlagen sind die Tage an- und abwählbar.
Unser Produktteam arbeitet nun wie angekündigt daran, weitere Abwesenheitsprofile mit sofortiger Weiterleitung an individuellen Daten zu ermöglichen, um Szenarien wie Betriebsferien, Fortbildungen etc. vorab zu konfigurieren. Das wird großartig :). -
Marco Schönle kommentierte
Feiertagsumstellung funktioniert ja schon mal gut!
Eine Funktion, auf die ich sehr lange gewartet habe.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Funktion für allgemeine betriebsfreie Tage wie z.B. Brückentage nicht mehr lange auf sich warten lässt. -
Ralf Schneider kommentierte
SUPER! GENAU das wird benötigt!
Wie erfahren wir als Kunde davon?
Kann ich irgendeine Subscription dazu machen?
Vielen Dank
Ralf Schneider -
Marco Schönle kommentierte
Bitte unbedingt die Möglichkeit für zentrale Pflege von Feiertagen und andere betriebsfreie Tage pflegen zu können, damit z.B. an einem Brückentag auch sofort auf die Voicemail weitergeleitet wird.
Das ist so ziemlich die einzige Funktion unserer alten Agfeo - Telefonanlage, die ich wirklich vermisse. Dort konnte ich über eine zentrale Liste die Feiertage pflegen (bzw. Bundeslandabhängig importieren) und auch eigene Termine ergänzen (z.B. firmenübergreifende Brückentage). Das habe ich in der Regel einmal im Jahr gepflegt und musste mir dann keinen Gedanken mehr bezüglich der Telefonschaltung an Feiertagen machen.
Bei den Weiterleitungskonfigurationen konnte ich dann neben den einzelnen Wochentagen auch das Verhalten an einem Feiertag konfigurieren.
Heute muss ich dran denken, dass ich ein paar Tage vor dem Feiertag bzw. Brückentag die Zeitschaltung anpasse und dann auch nach dem Feiertag wieder zurück stelle.
Es kam schon häufiger vor, dass wir uns wundern, warum es so ruhig ist, weil ich versäumt habe, die Schaltung nach einem Feiertag wieder zurückzusetzen.Die Kür wäre dann noch, wenn ich auch benutzerabhängige freie Tage wie Urlaub u.ä. pflegen könnte.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit Wünschen in diese Richtung, und ich kann nicht verstehen, wieso das Jahren noch immer nicht möglich ist. -
Thomas K. kommentierte
Das kann doch nicht so schwer sein, dass man ein Datum vorgeben kann, das muss kein Kalender sein, aber zumindest der Tag und Monat muss für die Umleitung auf den AB festgelegt werden können. Bestimmte Feiertage fallen immer auf den gleichen Tag, die muss man dann nur einmal definieren. Die flexiblen Feiertage dann einmal im Jahr. Auf jeden Fall eine Menge Zeitersparnis und es besteht nicht die Gefahr, dass man die Umstellung vergisst. Bin von Placetel hierher gewechselt, die haben das längst umgesetzt! Wenn ich das gewußt hätte! Vielleicht einfach mal bei der Konkurrenz schauen und bitte dringend angehen!
-
Linus Dasting kommentierte
Auch uns fehlt diese Funktion! Es kann nicht sein, dass man dies händisch machen muss und hierbei die gesamte Konfiguration anpassen muss....
-
David Petrovic kommentierte
Bitte Bitte eine solche Funktion mit einbauen. Wir Validieren gerade verschiedene Telefonanlagen für unserer Unternehmen und Sipgate ist wirklich innovativ und bietet fast alles was wir brauchen. Leider möchten wir die Administration so gering wie möglich halten weshalb diese eine Funktion wirklich ein Dorn im Auge ist. Wir werden das nun abwägen müssen.
-
PS kommentierte
Ich würde es auch begrüßen eine Feiertagsfunktion zu haben, denn für Kunden die wir von ihrer alten Telefonanlage zu Sipgate migrieren wollen, fragen nicht selten danach.
Vielleicht könnte man es über Umwege mit einem GoogleKalender bewerkstelligen. Kontakte werden ja auch importiert, dann könnte man da auch einen Feiertagskalender für Bundesländer etc. übernehmen und in euer System Übertragen. Ich weiß ja nicht wodran es hängt das seit 2014 nichts passiert (weder Ablehnung noch sonstiges Feedback).
86 Stimmen sind ja nicht wenig und unter den Top 10.
-
Spreng kommentierte
Auch in meinem Unternehmen müssen wir immer manuell den AB für Urlaub oder Feiertage aktivieren/deaktivieren. Es wäre eine Riesen Erleichterung wenn man dies im Voraus mittels Datumangabe machen könnte. Wir überlegen ernsthaft den Anbieter zu wechseln, da wir durch dieses Problem bereits behördlichen Ärger bekommen haben.
-
Julian Ott kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man neben dem freiwählbaren Uhrzeiten auch einen oder mehrere bestimmte Kalendertage mit Datum für Routing auswählen kann. So könnte man bereits im Vorfeld ein Routing für einen einzelnen Feiertag vorbereiten.
-
Benjamin Pohl kommentierte
Gibt es ein Update zu diesem Feature? Wäre wirklich wichtig.
-
Sibylle Randoll kommentierte
Wir haben im Unternehmen verschiedene Gruppen (Kundendienst, Vertrieb etc.), die alle für die Feiertage separat manuell umgestellt werden müssen.
Die Alternative ist eine art "kleiner Admin", der die Voicemail einstellen könnte (zB Teamlead) - aber nicht zB Produkte kaufen kann/Benutzer anlegen und sowas. Hm!
-
anonym kommentierte
Verstehe ich ehrlich gesagt auch, warum so eine Funktionalität noch nicht verbaut wurde. Ich vertreibe Sipgate an meine Kunden, aber ich kann meinen Kunden nicht zumuten, dass sie ständig selbst die Anlage umstellen müssen, wenn sie z.B. in Urlaub gehen. Daher mache ich das derzeit unentgeldlich, aber das was mir Sipgate Team dafür bietet, ist mehr als lästig.
-
Ralf Fuhrmann kommentierte
Die Feiertags Funktion wird auch von uns dringend benötigt
-
anonym kommentierte
Zusätzlich ist es wichtig bestimmte Tage JEDES Jahr zu sperren z.B. den 01.01. ohne Angabe eine Jahres.
Mir ist nicht klar warum das Feature / die Funktion nach fast 5 Jahren nicht angegangen wird.