Synchronisieren von Kontakten und Anrufen mit DECT-Telefonen von AVM und GIGASET
Während die CLINQ-Anwendung für den Anwendungsfall "Headset" bereits optimal zu sein scheint, gibt es nach meiner Information aktuell keine befriedigende Lösung für Unternehmen, in denen Mitarbeiter nach wie vor weder mit Headset noch mit Mobiltelefon telefonieren, sondern wo im Regelfall ein voip-fähiges Standtelefon oder DECT-Mobilteile die Regel sind
Das Problem ist, dass man zentral z.B. in Google bereits ein Adressbuch für das Unternehmen führt und dies im Idealfall dann so auch von SIPGATE und den DECT-Telefonen übernommen werden kann. Wenn z.B. ein Kontakt wichtig ist, könnte man ihn so zentral einspeichern und dann bei einem Gesprächseingang in SIPGATE sehen, wer anruft und auch auf dem DECT-Telefon sehen, wer anruft oder die Person gleich aus dem Telefonbuch des Telefons erreichen.
Besonders relevant erscheint mir hier eine Umsetzung für die Kombinationen FRITZBOX/FRITZFON und FRITZBOX/GIGASET.
Alternativ wäre es wenigstens hilfreich, wenn FRITZFON und GIGASET das Telefonbuch von SIPGATE übernähmen.
Ohne diese Umsetzung muss man Daten an mehreren Stellen pflegen, mit dem Fehlen leben oder manuell synchronisieren.
-
anonym kommentierte
Grundsätzlich unterstütze ich das, aber gerade die Fritz!Boxen sind mit Sipgate nur so mittel gut kompatibel, weil diverse interne Durchwahl blockiert sind. Finde nur leider die Liste bei Sipgate nicht mehr.
Gigaset ist ja sozusagen auf dem absteigenden Ast, so dass man da sehen muss, was wird.
Den Bedarf sehe ich aber absolut für Tischtelefone, vor allem sehe ich da Snom. Das geht sogar schon teilweise für das Sipgate-Adressbuch über die automatische Provisionierung, aber wenn man darüber auch die Kontakte aus dem CRM ins Tischtelefon laden könnte, wäre das super. Die eine Richtung reicht mir da ja schon, es muss keine beidseitige Synchronisation sein.