Single Sign-on / SSO (OAuth2, SAML, OpenID Connect)
Hallo,
Ihr benutzt doch keycloak, könnt Ihr dann nicht für jeden Kunden eine eigene REALM nutzen und den Kunden die Möglichkeit geben, die Firmeneigenen Keycloak, ADFS oder ähnliche Systeme anzubinden, damit man Single-Sign-On erhält?
Gruß
Wir haben das Feature "Single-Sign-On" am 14.09.23 veröffentlicht. Sie können das Feature über folgende Seite individuell anfragen: https://www.sipgate.de/enterprise-beratung
-
Henning Kessler kommentierte
es wäre super wenn Ihr die Möglichkeit anbieten könntet, da? die Benutzer sich über einen externen IdP per SAML bei Euch anmelden könnten.
-
Jonny kommentierte
Auch wenn wir noch kein Sipgate Kunde sind, wäre ein solches Feature mit ein Hauptkriterium für die Entscheidung eines neuen Anbieters.
Die zentralisierte Verwaltung und Provisionierung von Usern und Gruppen über Azure AD, OneLogin oder auch Okta sind mittlerweile ein weltweiter Standard und werden in Zukunft immer mehr in den Vordergrund rücken.
Es wäre super wenn ihr die Authentifizierung per SAML 2.0 oder Oauth regelt und ebenso ein SCIM Provisioning anbieten würdet. -
Jakob Plöns kommentierte
Es wäre sinnvoll, eine Möglichkeit der Benutzer-Synchronisation über Active Directory zu bieten. Dies würde es für Unternehmen einfacher machen, einen Single-Sign-On unternehmensweit anzubieten. Aktuell sind mindestens (!) zwei unterschiedliche Accounts notwendig: einer für E-Mail/zentrale Accountverwaltung/usw., und ein separater für Sipgate.
Die Synchronisation würde sowohl die Arbeit von Administratoren erleichtern als auch für die Benutzer einen deutlich frustfreieres Erlebnis bieten.