Wartefeld – Timeout
Es wäre sinnvoll, wenn man auch beim Wartefeld ein Timeout setzen könnte. So könnte nach einer gewissen Zeit zu einer Ansage, einem Anrufbeantworter, oder zu einem anderen Benutzer weitergeleitet werden, wenn wirklich niemand erreichbar ist.
Update vom 28.11.2023
Gute Neuigkeiten:
wir bauen derzeit die neuen Call Center Funktionen für sipgate aus (inkl. Timeout Funktion für die Warteschleife) und sind schon in der Closed Beta, zu der Sie sich hier informieren und anmelden können.
... was es aktuell zum Ausprobieren gibt:
Agentenmanagement
Agent:innen können sich per Kurzwahl an-/abmelden. Wer grade frei oder besetzt ist, zeigt der Status. Eine anruffreie Zeit kann für die Nachbearbeitung festgelegt werden.
Anrufverteilung
Durch die Verteiloption „Längster Leerlauf“ erhält zunächst der/die Agent:in mit der längsten Gesprächspause den Anruf. Wie lange es bei den Agent:innen klingelt, ist einstellbar.
Warteschleife
Die Warteschleife ist das sichere Auffangbecken, sobald alle verfügbaren Agent:innen im Gespräch sind. Individuelle Wartemusik und eine maximale Wartezeit verbessern das Anruferlebnis und lassen sich bereits festlegen. Die Anzahl der Wartenden lassen sich noch nicht festlegen, die Funktion ist allerdings geplant für Q1. Bis dahin wird es auch Statistiken geben, die über die aktuelle Auslastung informieren (wie auch die Anzahl der Wartenden in der Warteschleife) und für die sich individuelle Servicelevel (Erreichbarkeitsquote, Zeit zur Anrufannahme etc) festlegen lassen werden.
Begrüßung
Firmeneigene Begrüßungsansagen sorgen für einen professionellen Telefonie-Auftritt. Nutzen Sie unsere professionellen Vorlagen oder laden Sie Ihre individuellen Audiodateien hoch.
Last but not least haben wir das Routing Interface geupdated: die Konfiguration ist jetzt noch einfacher, egal auf welchem Display, egal auf welchem Gerät dank des praktischen Zooms, dem direkten Bearbeiten am Routing Element und der übersichtlichen vertikalen Ansicht.
Wir sehen uns in der Beta und freuen uns auf weiteres Feedback.
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Antina Horster
-
Janika Stoikova kommentierte
Ist schon absehbar wann diese Funktion nun kommt? Sie ist sehr wichtig für uns
-
Janika Stoikova kommentierte
Ist denn mittlerweile schon absehbar wann diese Funktion kommt? Wir überlegen mittlerweile zu wechseln, da uns diese Funktion sehr wichtig ist. Sonst sind wir eigentlich zufrieden mit sipgate.
-
Axel kommentierte
Um lange Wartezeiten in der Warteschleife zu vermeiden und dadurch Kunden zu verärgern, wäre eine Funktion sinnvoll, die es ermöglicht, den Anrufer nach X Minuten auf die Voicemail mit Aufnahme Funktion weiterzuleiten. So kann der Anrufer sein Anliegen mitteilen und der Kunde kann so zurückgerufen werden.
-
Rücker kommentierte
Guten Tag,
da dass letzte Update bald 2 Jahre her ist, wollte ich gerne wissen, wie weit die Umsetzung ist. Es gibt ja immer noch viele Kunden, die sich das besagte Feature wünschen.
Beste Grüße Manuel Rücker -
[Deleted User] kommentierte
Der Timeout sollte das bitte aber auch vom Kunden flexibel konfigurierbar sein und nicht mittels einem starren Ein-/Ausschalter realisiert werden. Der eine möchte 10 Minuten, ein anderer aber 20 Minuten – warum nicht den Kunden selbst entscheiden lassen!?
-
Marcel Naranjo kommentierte
Hallo sipgate-team,
Ich habe als Reseller beim Kunden Zeit verschwendet und ziemlich blöd dagestanden, weil ich https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203566382-Das-Wartefeld-Warteschleife- nicht gelesen hatte.
Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass verzögerte Weiterleitungen nach x Sekunden nicht funktionieren könnte. Ich hatte im letzten Jahrzehnt noch keine PBX, bei der das nicht funktioniert hätte.
Bitte: *dringend*!
An die Konfig des Wartefeldes ein Häkchen "Weiterleitung aktiv" und die Zeit der definierten Weiterleitung auf das Wartefeld anrechnen.Dann gäbe es auch keinen Logik-Bruch in der Weboberfläche:
Weiterleitung zu definierten Zeiten funktioniert immer, aber ... Weiterleitungsregeln nur, wenn Wartefeld inaktiv und das völlig ohne Hinweis im UI.Vorschlag ... Der Anruf kommt oben rein:
> Rufnummer(n)
> Begrüßung (on/off + Ansage mp3 verwalten)
> Timetable
> Wartefeld (on/off + drop on/off + MOH mp3 verwalten)
> Weiterleitung
> Ansage/Voicemail (inkl Voicemail mp3 verwalten).Gefühlt kann das nicht sooo schwer sein ;-)
Bitte prio!Vielen Dank und herzliche Grüße
Marcel Naranjo
www.dig-it.de -
J W kommentierte
Gibt es hierzu bereits etwas neues? Für uns ist Das Wartefeld auch nicht nutzbar ohne eine TimeOut
-
D. Ch kommentierte
Für mich ist das Produkt zur Zeit nur schwer zu nutzen ohne diese Funktion. Ich verstehe nicht wo hierbei die Problematik liegt es müsste doch relativ einfach zu integrieren sein.
-
Rücker kommentierte
Gibt es zu diesem Feature ein Update?
Zurzeit nutzen wir das Wartefeld nicht, aufgrund des fehlenden Timeouts.
Eine Weiterleitung zur Voicemail oder anderen Gruppe wäre wünschenswert.
Eine Positionsansage wäre dann noch die Krönung. -
Jochen Brenker kommentierte
Guten Tag zusammen, ich bin noch in der Testphase mit Ihrem Produkt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich z. B. nach der Weiterleitung an ein Gruppe mit Wartefeld nicht (nach einer bestimmten Zeit) z. B. an eine IVR weiterleiten kann (wo der Anrufer dann entscheiden kann, was er machen will, z.B. Wollen Sie es nochmal versuchen, wollen Sie in eine andere Abteilung, wollen Sie eine Nachricht hinterlassen etc.) Leider bleibt ma an dieser Stelle in der Endlosschleife, es geht ja auch nicht von der Warteschleife auf eine Mailbox...(Problem gibt es hier ja schon gesondert aufgeführt) Ich denke, da geht noch was, oder? Gruß, Jochen
-
Matthias kommentierte
Bei uns ist nicht immer jemand da, der einen Anruf entgegen nehmen kann. Ein Wartefeld ist für uns sinnvoll, wenn nur 1 Kollege verfügbar ist und dieser in Ruhe ein Telefonat beenden möchte auch, wenn währenddessen jemand weiteres anruft. Dieser kann dann ein paar Minuten warten und kommt dann als nächstes dran.
Man sollte dem Kunden immer die Möglichkeit geben, auf einen Teilnehmer zu warten. Erfahrungsgemäß hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn ein Kunde mehrmals versucht jemanden zu erreichen und dann niemand abnimmt.
Das entscheidende Problem ist, dass wenn keiner verfügbar ist, jeder Anrufer in der Warteschleife versauert. Natürlich kann ich so etwas erst einmal vermeiden, indem ich mit der zeitgesteuerten Weiterleitung erst einmal alle Anrufe außerhalb der üblichen Kontaktzeiten herausfiltere. Aber es kommt dann doch auch mal vor, dass spontan für eine Stunde keiner verfügbar ist. Für diesen Fall müsste es einen zeitgesteuerten Abwurf geben.
Im besten Fall gibt es gleich noch eine Tastenkombination oder einen "Schalter" im Webinterface, mit dem man auch schnell und unkompliziert das Wartefeld gleich umgehen kann - z.B. wenn ich genau weiß, dass keiner am Nachmittag da sein wird. Aber auch z.B. bei Feiertagen.Ich hoffe wirklich, dass das Wartefeld in diese Richtung weiterentwickelt wird. In seiner jetzigen Form ist es für mich leider nicht nutzbar.
-
Tim Mühlenberg kommentierte
Wir haben für einige Teilnehmer ein Wartefeld angelegt. Ankommende Anrufe werden am BLF durch Blinken für alle Teilnehmer angezeigt. Leider ist es für Teilnehmer, die nicht Bestandteil der Wartefeld Gruppe sind nicht in der Lage mit *9 oder über die BLF Taste das Gespräch heran zu holen.
-
Tim kommentierte
In der Tat ist dies ein unverzichtbares Feature in einer Queue. Aber da es schon fast ein Jahr - offenbar unangetastet hängt - ist die Frage welche Prio dies für Sipgate selbst hat. Schmunzeln musste ich dann gerade ein wenig, als ich die Sipgate Hotline anrief und nach einem Time Out zu einem externen Callcenter abgeworfen wurde ;-)
-
Pascal Fenkart kommentierte
Eine Möglichkeit Anrufe weiterzuleiten nachdem diese vom Wartefeld angenommen wurden.
-
anonym kommentierte
Das wäre ein wichtiges Feature, damit die Option "Wartefeld" überhaupt Sinn macht. Aktuell sind Anrufer "unendlich lange" im Wartefeld, falls niemand abnimmt. Eine Timeout-Option zur Weiterleitung an eine andere Gruppe ist wichtig.
-
Tim Mühlenberg kommentierte
Ich möchte einmal unsere Lösung vorstellen:
Ein Benutzer des Wartefeld haben wir parallel auch als VOIP Nummer in einer FritzBox angelegt, diese Nummer leiten wir mit einer Fritzbox Regel mit Verzögerung auf eine Rufnummer eines sipgate Gruppen-Anrufbeantworter um, der dann nach x Sekunden/Minuten das Gespräch entgegen nimmt und somit verhindert, dass ein Kunde zu lange im Wartefeld umherirrt.Einzige Voraussetzung ist, dass dieser Teilnehmer in den Einstellungen "Anrufer abweisen falls besetzt" ausgeschaltet hat. Leider ist es ja nicht möglich ein "Telefon ohne Benutzer" in ein Wartefeld zu integrieren.
Eine Lösung seitens Sipgate wäre natürlich schöner.
-
anonym kommentierte
Es ist geradezu ärgerlich, dass das Wartefeld so rudimentär umgesetzt wird.
-
Roman Richter kommentierte
Das sehe ich auch als ein sehr wichtiges Feature an. Ohne es ist das Wartefeld im Prinzip in den meisten Fällen nutzlos.
-
Carsten kommentierte
Gewechselt von 3CX zu Sipgate. Dieses Detail haben wir vorher nicht betrachtet da wir es (leider) als selbstverständlich erachtet haben. Nun können wir nach Ablauf einer gewissen Zeit auf dem Wartefeld keine weitere Option oder einen AB anbieten. Sehr Unverständlich für eine professionelle Telefonanlage.
-
Peter Pröll kommentierte
Das ist leider ein K.O.-Kriterium. Ohne diese Funktion nützt mir das Wartefeld rein gar nichts! Kunden dürfen nicht einfach unbegrenzt in der Warteschlange versauern. Dadurch gehen Anrufe und Geschäft verloren.