Eingehende PSTN-Anrufe ohne Wartezeit durchstellen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Eingehende Anrufe aus der alten „Welt“ PSTN werden verzögert an das SIP Endgerät signalisiert.
Problem: Ihre Big Asterisk Lösung, kann die Rufnummer des Empfängers nicht SCHRITTHALTEND (Fachbegriff) auswerten, das bedeutet die Nummer kann nur an einem Stück (Block) ausgewertet werden.
Nachdem die letzte Ziffer gewählt wurde, wartet Ihre Plattform noch 6 Sekunden, diese Wartezeit kann mit der # (raute Taste unterbrochen werden).
Jeder der noch ein Analog oder ISDN Anschluss besitzt kann das nachstellen. Mit der # Taste ist die eingehende Verbindung in 2-3 Sekunden aufgebaut.
Kritisch wird dies, wenn die Sipgate Nummer auf einem Handy weitergeleitet wird. Die Wartezeit für den Anrufer kann dann bis zu 28 Sekunden betragen.
Gerade Geschäftskunden sind ungeduldig und wollen alles sofort haben! Derartige Wartezeiten sind nicht Akzeptabel.
Meine Empfehlung:
a) Timeout auf 3 Sekunden reduzieren
b) Ihre Plattform auf Schritthaltend umstellen
Übrigens, überall auf der Welt funktionieren die Vermittlungsnetze nach dem Verfahren Schritthaltend.

Inzwischen sind alle Kundenaccounts auf unsere neue Telefonieplattform umgestellt. Dadurch hat sich die Rufaufbauzeit für alle Kunden verringert.
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AdminChristoph (Admin, sipgate) kommentierte
@Anonymous: Ja, mit der Umstellung auf die neue Telefonieplattform hat sich auch dieses Thema erledigt. Danke für den Hinweis.
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Anonymous kommentierte
hat sich das Thema nicht mit Fertigstellung von http://feedback.sipgate.de/forums/108497-sipgate-trunking/suggestions/1945087-sipgate-trunking-sollte-nicht-alle-sipgate-nutzer- erledigt?
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anonym kommentierte
Ich bin auf ISDN der Telekom umgestiegen. Kommt der Anrufer aus dem Festnetz, dauert die gesamte Verbindungszeit bei eingerichteter Umleitung (auf T-Mobile) lediglich 5 Sekunden. Bei sipgate sind es immerhin 13 Sekunden, das ist ein KO, den man ist nicht immer im Büro. Mobilsein verlangt der Kunde von heute.
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Gaylord Aulke kommentierte
Das ist ein wirkliches Ärgernis und für uns ein Grund, von Sipgate wegzugehen...