Rufsignalisierung verkürzen
ein bekanntes Problem speziell bei sipgate.de ist, dass die Rufsignalisierung wesentlich laenger als bei anderen VIP Anbietern dauert. Das ist offenbar der Trunking Funktion geschuldet. Erklaerung siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213907
Frage: Muessen auch Nicht-sipgate-trunking Nutzer mit den dann ueberfluessigen Wartezeiten bei der Rufsignalisierung bestraft werden?

Inzwischen sind alle Kundenaccounts auf unsere neue Telefonieplattform umgestellt. Dadurch hat sich die Rufaufbauzeit für alle Kunden verringert.
-
Peter kommentierte
Wieder ein Paar Jahre später und noch immer hört der Anrufer 5 Sekunden Stille und erst dann ein Freizeichen.
@Sipgate: soll dieser Zustand wirklich so bleiben?
-
Markus Mohr kommentierte
Bei uns dauert die Signalisierung immer noch 5 Sekunden. Der Support sagt das es normal sei.
-
Anonymous kommentierte
Wunderbar, habe es gerade getestet - hat prima funktioniert.
Seit dem Fix ist mein Sipgate-Anschluss bei der Rufsignalisierung praktisch genauso schnell wie meine (noch native) ISDN Anlage.
Danke fuer die freundliche Rueckmeldung und die Umsetzung meines Vorschlages!
-
Peter kommentierte
Sollten nicht mittlerweile alle Sipgate team-Kunden umgestellt sein? Bei uns dauerts leider immer noch 5 Sekunden, bis der Anrufer ein Freizeichen hört.
Und der Support meldet sich nicht, na ja...
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@ Heinz Perso: dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess. Eine explizite Benachrichtigung ist nicht geplant. Wie im Hauptkommentar beschrieben, können Sie sich bei Interesse gerne bei uns melden.
-
Heinz Perso kommentierte
Hallo,
> Inzwischen ist ein großer Teil der Kunden auf die neue Plattform umgestellt worden.
Bitte teilen Sie mit, welche Kundengruppen/Produkte dies betrifft, bzw. nach welchen Kriterien ausgewählt wurde. Alternativ wäre eine entsprechende Anzeige nach Login auch hilfreich.
-
skinnie kommentierte
Und wie lange wird dieses _bisschen_ dauern, bis auch Otto-Normal-Verbraucher mit basic- bzw. plus-Accounts nicht mehr von diesem Problem betroffen sind?
Schließlich scheint das Problem nicht neu zu sein und sipgate schon länger an einer Lösung arbeiten.
-
Folker kommentierte
Sie verkaufen hier die Fehlerkorrektur Ihres Produktes als etwas worüber sich jeder freuen und auch noch bewerben soll um als erster dabei zu sein! Warum beheben Sie nicht einfach schnell und lautlos bei allen Ihren Kunden diesen Fehler? So ist das doch ganz schlechtes Marketing.
Ich meine der Trunking-Fehler bei Sipgate ist ja alles andere als neu, also ich glaube in Foren wurde sich darüber schon vor Jahren beschwert. Nur jetzt scheint es wohl ins Geld zu gehen weil Kunden vielleicht kündigen oder zur Konkurrenz wechseln.
Aber auch was Gutes: Bei mir dauert es nur noch 5 - 7 Sekunden bis es klingelt. 2011 waren es mindestens 12 Sekunden Wartezeit. Dadurch legen weniger Leute auf als früher und ich bin beim Annehmen der Anrufe ausserdem blitzschnell geworden.
-
AdminChristoph (Admin, sipgate) kommentierte
@Julian: Vielen Dank für das Angebot. Bisher läuft alles nach Plan. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir in den nächsten 1 bis 2 Wochen erste Kunden auf die neue Plattform umziehen können. Wir melden uns dazu nochmal extra!
-
Julian kommentierte
Da uns heute schon wieder Kunden angeschrieben haben, die der Auffassung sind, dass unsere Mehrwertrufnummern nicht funktionieren, möchte ich mich gerne nach dem aktuellen Stand erkundigen. Wir stellen uns mit unseren Technikern selbstverständlich gern auch für einen Test auf der neuen Platform zur Verfügung.
-
AdminChristoph (Admin, sipgate) kommentierte
@Robert: Der jetzige Funktionsumfang bleibt natürlich erhalten und wird von der Umstellung nicht beeinträchtigt.
-
Robert Tauend kommentierte
Hallo,
Die durchwahlfähigkeit bei den Trunk Anschlüssen ist dadurch aber nicht beeinträchtigt oder wird verändert?
-
Torsten Krämer kommentierte
Au Prima, endlich Licht am Ende des Warte-Tunnels :) Freu mich schon drauf, und der Rest meiner Familie auch!
-
Micha kommentierte
Gute Nachricht, was lange dauert wird hoffentlich gut ;-).
Ausser den allen Anrudern endlos erscheinenden Rufsignalisierungszeiten ist Sipgate super.
Gern dabei. -
Folker kommentierte
Ja, ich wäre auch gerne gleich mit unseren Accounts beim Umzug dabei (Usernamen mosaic und mosaic.net) Das wäre eine riesige Erleichterung für uns da viele Kunden oft nach dem ersten Klingelton schon wieder aufgelegt haben und wir dann zurückrufen müssen.
-
Simon kommentierte
Wir würden uns auch sehr gern bereitstellen, da wir grundsätzlich öfters auch mal Probleme haben.
Danke
-
MicrotronX kommentierte
Bin sofort mit unserem Account dabei, wenn es ums Testen geht.
-
MicrotronX kommentierte
Sehr gute Neuigkeiten
-
Julian kommentierte
Mich würde auch interessieren, was es neues gibt. Wir betreiben diverse Mehrwertrufnummern, wobei extern zunächst Ansagen eingespielt werden und dann auf einen SIPGAT Trunk geroutet wird. Dabei denken viele Kunden immer, dass die Verbindung kaputt gegangen ist... Wäre echt schade, SIPGATE deshalb verlassen zu müssen (wie es ja deshalb auch schon einige gemacht haben), aber es ist wirklich nicht mehr tragbar. Sonst sind wir nämlich zufrieden. Bis wann kann mit Besserung gerechnet werden?
-
Walter Behrend kommentierte
Gibt es hierzu schon was neues? Bin ansonsten sehr mit SIPGATE zufrieden, aber diese 5 Sekunden... hat man mir schon oft gesagt, da denken meine Kunden, der Anschluss geht nicht oder sie hätten sich verwählt...