IVR / Tastaturwahl für sipgate
Wir benötigen die Möglichkeit bei Anruf dem Kunden Optionen zu bieten, die er per Tastendruck wählen kann, "Wählen Sie 1 für einen Ansprechpartner im Vertrieb" , "Wählen Sie die 2 für einen Ansprechpartner im Einkauf" etc.
Die Funktion IVR ist Teil des Pro-Pakets und kann zu einem bestehenden sipgate team hinzu gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfebereich.
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@Peter: Vielleicht haben Sie es bereits gemerkt, aber tatsächlich ist Ihr Wunsch mittlerweile umgesetzt. Alle Weiterleitungseinstellungen des Zielanschlusses der IVR sind nun weiterhin aktiv. Ich hoffe damit sind Ihre Vorstellungen erfüllt und Sie können die IVR wie gewünscht einsetzen.
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
long time, no see:) Tatsächlich sind wir akut in der Planung, wie und wann die Umstellung erfolgt.
Daher: Kein Termin, aber es hat Fahrt aufgenommen. -
Peter kommentierte
Gibt es mittlerweile einen ungefähren Termin für die Umsetzung unseres Vorschlages?
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@Peter: Eine Lösung ist geplant, aber wie diese genau aussieht und wann wir dazu kommen, ist zur Zeit noch nicht absehbar. Aktuell arbeiten wir an Änderungen für das Wartefeld und danach können wir uns um die IVR kümmern.
-
Peter kommentierte
Gibt es keine Antworten mehr?
-
Peter kommentierte
Ich nerve nochmals :)
Ist die Umsetzung unseres Vorschlags schon zeitlich absehbar?
-
Peter kommentierte
Ihr Vorschlag trifft leider nicht wirklich das Problem.
Es soll ja gerade dem Anrufer die Möglichkeit gegeben werden, auf den AB des konkreten Sachbearbeiters sprechen zu können bzw. auf genau dessen Handy weitergeleitet zu werden.
Da bringt es leider nichts, wenn er sich per IVR mit Herrn Müller verbinden will und dann Herrn Meier bekommt.
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@Peter: Ich hatte Sie so verstanden, dass Sie die Weiterleitungen bei Benutzern wollen, um sicherzustellen, dass der Anruf auch angenommen wird, wenn der direkte Ansprechpartner gerade nicht am Platz ist.
Mit einer Gruppe können Sie einfach alle potentiellen Ansprechpartner zusammenlegen. Nachteil: Es klingelt immer bei allen. Vorteil: Sie können bei der Gruppe die Ansage und das Wartefeld nutzen.
Sobald die Gruppe angelegt ist, können Sie sie als Ziel bei der IVR auswählen.
Beispiel: Die Nummer von Herrn Müller ist bei der IVR als Ziel hinterlegt. Herr Müller hat eine Weiterleitung nach 40 Sekunden auf Herrn Klose. Diese greift bei der IVR nicht! Sie legen eine Gruppe mit Herrn Müller und Herrn Klose an und hinterlegen die als Ziel bei der IVR.
Ich hoffe die Erklärung macht es verständlicher. Sonst melden Sie sich einfach noch mal. -
Peter kommentierte
ok. Wir werden also weiter betteln :)
Im Ernst: ich hoffe nicht, dass es allzu lange mit der Umsetzung dauert. Technisch dürfte das doch - ich zitiere Sie mal - eigentlich kein Problem für Sie als Asterisk-Profis sein.
Ihre Ausführungen zur Anlegung einer Gruppe und IVR habe ich nicht ganz verstanden: könnten Sie hier mal kurz erläutern?
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@Peter: Ich bin gerne so nett und antworte Ihnen, wobei es keine andere Stellungnahme zu dem Thema gibt. Wir arbeiten an allen unserer Produkte kontinuierlich weiter und dies gilt natürlich auch für die IVR. Es gibt bereits ein paar Dinge (und dazu gehört auch Ihr Wunsch), die wir von Kunden vorgeschlagen bekommen haben. Da wir nicht alle gleichzeitig umsetzen können, müssen wir priorisieren. Dabei hilft zum Beispiel uservoice, aber auch Kundenbefragungen und die Analyse von Kundenverhalten (daher ist es nicht so schlimm, wenn nicht alle Kunden uservoice kennen. Deren Meinung wird trotzdem berücksichtigt). Aktuell gehört Ihr Vorschlag nicht zu den am höchsten priorisierten. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht kommt. Aktuell können Sie statt eines einzelnen Anschlusses einfach eine Gruppe anlegen, in der alle potentiellen Ansprechpartner sind. Dies hat den Vorteil, dass der einzelne Mitarbeiter seine Telefonie nicht auf den Einsatz in der IVR optimieren muss.
Ich bin froh, dass Sie hinter das "betteln" einen Smiley gesetzt haben, denn diesen Eindruck sollen Sie auf jeden Fall nicht bekommen;) -
Peter kommentierte
Wäre nett, wenn Sie auf meine Ergänzung vom 19.06., nochmals Stellung nehmen könnten bzw. am besten natürlich meinen Vorschlag dann doch gleich umsetzen könnten :) Danke !
-
Peter kommentierte
Aktive Weiterleitungen sind doch genau so übersichtlich oder unübersichtlich wie bislang auch, da sie beim jeweiligen Nutzer eingerichtet werden - wie eben bisher auch.
Die von mir geschilderten Anwendungsfälle (Weiterleitung bei Nichtmelden auf AB oder Handy) sind ja nun auch nicht gerade so besonders "exotisch", dass hier - meiner Meinung nach - lange für die Umsetzung nachgedacht werden müsste.
Sie begrenzen doch schlichtweg unnötig features, die bei anderen Mitbewerbern (Placetel, Nfon etc.) ohne Probleme (und ohne zu betteln :-) einrichtbar sind.
Und: auch ich musste erst mal längere Zeit suchen, bis ich diesen blog gefunden habe, mit dem über Verbesserungsvorschläge abgestimmt werden kann. Selbst wenn man ihn gefunden hat, hat nicht jeder Lust, für die schlichte Abgabe seines likes sich zu registrieren. Repräsentativ dürften die Meinungsäußerungen hier also nicht sein.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie unsere Vorschläge bereits jetzt umsetzen könnten. Vielen Dank.
-
AdminMichael (Admin, sipgate) kommentierte
@Peter: technisch können wir das problemlos umsetzen. Aktive Weiterleitungen machen das Ganze kompliziert und unübersichtlich. Die meisten unserer Kunden bevorzugen die aktuelle Regelung. Aber wenn sich jetzt noch mehr dazu äußern und eine Umstellung wünschen, können wir das gerne ändern.
-
Peter kommentierte
Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Nutzereinstellungen bei IVR nicht gelten (ist nach Aussage von Sipgate so gewollt).
Wenn also jemand anruft und der Sachbearbeiter nicht am Platz ist, kann z.B. kein AB nach einer bestimmten Zeit gestartet oder der Anruf nicht auf das Handy des Sachbearbeiters weitergeleitet werden.
Bei Placetel ist dies problemlos möglich. Dort ist man dann bei der Suche nach einer Internet-Telefonanlage und IVR offensichtlich besser aufgehoben.
-
Michael Seibold kommentierte
Würde mich ebenfalls über diese Funktion freuen
-
Felix Merk kommentierte
würde ich mir auch wünschen!
Lieben Gruß
-
Sven Helmer kommentierte
Das fände ich eine tolle Idee, wenn Sipgate Team noch die IVR Funktion hätte. Es ist sonst zu aufwendig zwei Anbieter zu suchen (einer für VOIP und einer für IVR).
Es wäre nett wenn ihr sagen könntet was ihr von dieser Idee haltet. Danke.