Google-Kontakte synchronisieren
Es sollte möglich dauerhaft Kontakte zwischen Google und sipgate zu syncen. Wichtig ist dabei, dass vor allem unterschiedliche Gruppen in den Google Kontakten beachtet werden, so dass man ganz leicht zwischen Privaten und gemeinsamen Kontakten unterscheiden und syncen kann.
-
Doctor_Macintosh kommentierte
Volle Zustimmung: Read-Only Zugriff auf irgendeinen Server (natürlich am besten CardDAV) reicht vollkommen aus. Da iCloud auch als CardDAV Server fungiert sollte das auch funktionieren - bitte aber unbedingt auf 100%-ige Kompatibilität mit iCloud achten. Es gibt 250.000.000 Nutzer von iCloud - ich vermute mehr als 30 % der Nutzer von sipGate team nutzen auch iCloud.
-
Tim Becker kommentierte
Wie schon unten Erwähnt: Ich glaube ihr missversteht das etwas falsch. Die wenigstens Kunden werden wohl das Sipgate Adressbuch als führendes Adressbuch nutzen sondern möchten nun endlich das das Sipgate Adressbuch als Client externe CardDAV Quellen einbinden kann. Das darf (für uns) auch gerne dann das gesamte Adressbuch auf read-only setzen, aber der doppelte Pflegeaufwand nervt wirklich.
-
t.mey kommentierte
Bitte CardDAV wählen, Meines Wissens kann kann google auch als CardDAV-Server dienen. Ist also die universellere Lösung
-
uwe kommentierte
Ich bin momentan echt überrascht, wie viele Geschäftskunden hier ihre Daten Google anvertrauen. Die Diskussion sollte sich nicht nur um das google Adressbuch handeln. Eher ein Standard der vor weiteren Abhängigkeiten schützt, daher wäre carddav wohl das aktuelle Protokoll. Und Leute auch google unterstützt dieses Protiokoll seit 2008.
Von daher wäre der Bezug auf carddav hilfreicher, als der auf googleaddress...
Und noch ne kleine Schlagzeile:
- NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail - -
Doctor_Macintosh kommentierte
Eine "echte" (i.S.v. Zwei-Wege) Synchronisierung wäre gar nicht notwendig. Für den Anfang würde es vollkommen ausreichen einfach eine Replikation (i.S.v. Einbahn-Strasse von Google in Richtung sipGate) aber mit voll-automatischer Wiederholung mindestens alle 24 Stunden zu haben.
Es geht ja weniger darum seine Kontakte über das Web-Interface von sipGate zu pflegen als vielmehr darum nicht einmal täglich alle Kontakte aus sipGate (mühevoll Seite für Seite) zu löschen und dann manuell neu aus Google zu importieren mit einem Aufwand von ca. 15 Minuten bei ca. 2000 Adressen nur um jeweils aktuelle Kontakte im System zu haben und auf dem Display sowie im Protokoll die Anrufen identifizieren zu können.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
-
uwe kommentierte
RE Update:
Ich weiß nicht, ob ihr das nicht was falsch versteht. Ihr sollt keinen carddav Server entwickeln, sondern das Sipgate Adressbuch als Client einbinden. Das ist von der Logik auch gar nicht so weit von vCards entfernt..
Rechtemanagement muss nicht wirklch viel geändert werden:
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit eine crddav URL einzubinden, eine Gruppe bekommt auch die Möglichkeit. Wie die Adressbücher auf dem Server organisiert sind kann Euch von daher egal sein :-)
Ihr macht dann eh nur periodisch einen sync.
Über carddav kann man so ziemlich jeden Adressbuch Server ansprechen (exchange, google, owncloud usw.). Auch Outlook, Thunderbird und das Apple Adressbuch kommen damit zurecht. -
Daniel Kay kommentierte
Meines Erachtens muss es keine direkte Synchronisation sein, ein automatischer Import (alle 30min, 2h, 2 Tage...) wäre eine wesentliche Erleichterung. So funktioniert es zum Beispiel mit der Fritz!Box. Wer Google Apps Contacts Import möchte wird sowieso ausschliesslich dort die Adressen und Rufnummern pflegen.
Eventuell könnte man die Sipgate Kontakte in Zusammenhang mit der Nutzung des automatischen Imports auf read-only setzen, so wundert sich später niemand, dass Änderungen in Sipgate Adressbüchern überschrieben wurden.
-
Heiko Schulz kommentierte
Wenn Sipgate dieses Feature nicht umsetzen WILL, ist das eine Unternehmensentscheidung, die man akzeptieren muss. Allerdings ist die Begründung angesichts offener Standards und Schnittstellen und der Tatsache, daß ein einmaliger CSV in der Tat nicht mehr Zeitgemäß ist meines Erachtens lachhaft. Es ist schade, liebes Sipfate-Team, daß ihr Euch eine gute Idee auf diese Art selbst kaputt macht:(
-
Kurt Miebach kommentierte
Guten Tag, ggfs. läßt sich mit EAS http://en.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync ein großer Teil der Business User erreichen (Exchange Server, Outlook, Apple, Google Kontakte via Apps for Business), siehe auch http://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/osettings-oemailset/when-will-outlook-allow-carddavwebdav-support-i/b0dd174e-acd9-46a4-98f4-a99119f4bc6e - Oder ansonsten noch CardDav http://en.wikipedia.org/wiki/CardDAV MfG
-
Sascha Picchiantano kommentierte
Nichts anderes war von Sipgate zu erwarten. Sämtliche großen Web Mail Provider bieten APIs zur einfachen Synchronisation, und schaut man sich am Markt um, wird das von vielen Web Diensten auch unterstütz. Kontakt-Synchronisation ist im Jahre 2014 nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern aufgrund der hohen Vernetzungsdichte unverzichtbar.
Dass Sipgate hier mal wieder Mühe und Kosten scheut, das eigene Produkt auf ein Niveau zu heben, das allgemeinen Standards entspricht, ist bedauerlich. Aber betrachtet man die ganze Entwicklungshistorie von Sipgate und insb. Sipgate Team, dann stellt man irgendwann resigniert fest, das Produktweiterentwicklung bei Sipgate ganz offensichtlich eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
425 abgegebene Stimmen belegen eindrucksvoll, dass die Kundschaft sich dieses Feature wünscht. Das zu ignorieren grenzt an Überheblichkeit.
-
Nico kommentierte
So ziemlich alle großen und kleinen Softwarelösungen bieten die Syncronisation über das carddav Protokoll. Schade, dass es für Sipgate zu schwer ist, international standardisierte Verfahren zu implementieren. CSV ist für einen einmaligen Import geeignet. Für den ständigen Abgleich im Unternehmen aber vollkommen ungeeignet.
-
Cyrill Matenaers kommentierte
Schade, ein Sync per CardDAV sollte doch eigentlich möglich sein - es handelt sich hier doch um einen mittlerweile weit verbreiteten Standard, der dazu noch open source ist...
-
Andre Thum kommentierte
Hallo,
wir würden uns sehr freuen, wenn sipgate um eine Google Contacts Synchronisierung erweitert werden würde.
Damit könnten wir alle Kontakte in der Cloud verwalten und hätten in sipgate diese Informationen.
Vielen Dank! -
Nico kommentierte
Wir nutzen auch die Owncloud für Kontakte. Ein Abgleich mit Sipgate wäre daher perfekt!
-
uwe kommentierte
Owncloud unterstützt auch carddav :-)
-
Florian kommentierte
CardDAV wäre echt super. Handy, Tablets und Rechner sind synchron. Wenn ich jetzt nicht noch das Sipgate Telefonbuch pflegen muss, ist das perfekt.
-
Martin Alt kommentierte
Auch für mich als Mac User, der über CardDav alle Kontakte mit OpenXchange synchronisert wäre es sehr hilfreich!
-
Daniel B. kommentierte
Dieses Feature fänd ich für uns auch sehr nützlich.
-
Sladkowski kommentierte
Selbst Fritzbox lässt sich mit google Kontakte synnchronieren...
Wäre insofern wichtig dass ich bei über 200 Kontakten Probleme mit Sipgate bekam... Konnte Milchmixgetränk mehr einloggen etc...
Erst nachdem der supportmensch 50 Kontakte gelöscht hat, ging es wieder... -
Mario kommentierte
Das wäre definitiv endlich mal dran!