Telefon ohne Benutzer auch Gruppen zuweisen
Derzeit ist es nicht möglich, "Telefonen ohne Benutzer" Gruppen zuzuweißen. :(
Ein Möglicher Workaround wäre:
Das Telefon einen Benutzer zuzuordnen, hat den Nachteil beim Routing:
Mann kann nicht mehr einstellen, wenn jemand auf der Durchwahl des Benutzer anruft, dass das Telefon + Handy des Benutzer läutet sondern nur noch alle also auch das zusätzliche Telefon (z. B. in der Werkstatt) oder nur ein Gerät.
Der Anwendungsfall trifft viele kleine Betriebe, hier sollten oft alle Telefone läuten, wenn jemand auf der allgemeinen bzw. zentralen Telefonnummer anruft.
Ist der Chef nicht da oder die "Büro-Halbtagskraft" schon weg, muss halt ein anderer Mitarbeiter z. B. von der Werkstatt das Gespräch entgegennehmen können.
Bei einigen Betrieben hab ich auch schon gesehen, dass sie in lauten Umgebungen (z. B. Produktionshalle) auch eine Glocke haben (über ein analog Telefon realisiert).
Praktisch, wenn mann das DECT nicht hört in der lauten Halle.
Noch eine Möglichkeit sehe ich, einen "Anonymen Benutzer" anzulegen, dann braucht mann je nachdem vielleicht auch ein größeres Paket. :(
Aber wenn man das zusammenrechnet und Preis/Leistung berücksichtigt, fahren die meisten kleinen Firmen deutlich besser sie nutzen die Festnetzflat die i. d. R. sowieso schon bei ihrem Anschluss dabei ist und in Kombination mit einer FritzBox auch einen hohen Komfort bietet.

Die Option “Telefon ohne Benutzer” ermöglicht das Anlegen eines einzelnen VoIP-Telefons ohne einen zugehörigen Benutzer. Es ist quasi ein reiner Telefonanschluss, dem alle Features eines “Benutzers” fehlen. Bis auf die “Telefonie-Einstellungen” können sie daher keine Einstellungen vornehmen. Dazu gehört auch die Möglichkeit einer Gruppe hinzugefügt zu werden.
Wir planen nicht dies zu ändern. Wie Sie selbst erkannt haben, können Sie einen “Anonymen Benutzer” für die Werkstatt anlegen und diesen der Gruppe zuweisen. Dies verbraucht dann allerdings einen Ihrer verfügbaren Benutzer im Account. Da die Gruppennutzung über einen reinen Telefonanschluss hinausgeht, halten wir dies jedoch für gerechtfertigt.
-
anonym kommentierte
Ich erlaube mir anzumerken, dass ohne Gruppenzugehörigkeit Telefone ohne Benutzer ohne jeden Nutzen sind. Grund hierfür ist insbesondere, dass eine einfache Umleitung auf ein solches Telefon aktuell nicht möglich ist, ohne sich in der Weboberfläche von Sipgate einzuloggen.
-
anonym kommentierte
-
Oliver Färber kommentierte
Warum nicht doch diese Telefone als Benutzer anlegen - und ihnen die Abteilungsnamen geben? Als Administrator kann man diese doch trotzdem dann zentral pflegen und damit dann auch in eine Anrufergruppe integrieren.