Vertragsbuchung für User beschränken (z.B. Datentarife)
Aktuell ist es möglich, für einen Nutzer ohne admin-Rechte Sim-Karten zu bestellen (bzw. überhaupt eine zu bestellen) und auch Datentarife komplett frei zu ändern. Hierdurch können unerwünschte Kosten verursacht werden.
Vorschlag: das Buchen von Verträgen von nicht admin-Nutzern sollte optional gemacht werden. So könnten admins generell oder ggf. pro Nutzer entscheiden, ob der nicht-admin Nutzer darüber selbst entscheiden darf - oder eben nicht.
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Phillip
-
Raymond Jerike kommentierte
Denkbar wäre hier auch, dass die Buchung von Datenoptionen angefragt werden kann und dann von einem Admin-User bestätigt werden muss.
-
Maximilian Stasik kommentierte
Sipgate ermöglicht vieles, das bei anderen Anbietern der Konkurrenz nur bedingt oder gar nicht möglich ist. Die hier erwähnten Umstände bezüglich des Mobilfunks sind jedoch unschön und sollten für die Zukunft mit klaren Gruppen-/ oder Benutzerrichtlinien besetzt werden. Unternehmen sollten Berechtigungen (besonders jene, die Kosten Verursachen) genau festlegen und steuern dürfen!
-
Manuel Greil kommentierte
Ein Admin sollte auch individuell Rechte für einzelne Benutzer vergeben dürfen.
-
Dorothea Seifert kommentierte
Benutzer sollten nicht selbständig in der Lage sein, kostenpflichtiges Datenvolumen zu buchen. Bei Bedarf kann das vom Admin freigegeben werden. Ansonsten sollte voreingestellt sein, dass beim Einrichten eines neuen Geräts nur Telefonie zur Verfügung gestellt wird.