VoLTE und VoWiFi
Das O2 Netz lässt die Möglichkeiten für alle Carrier zu.
Deshalb sollten auch die SipGate Sim Karten diese Funktionalität unterstützen.
Hallo zusammen,
die Einführung von VoLTE erfordert, dass wir zukünftig einen größeren Teil der Mobilfunk-Komponenten selber betreiben müssen. Diese umfassenden Änderungen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir befinden uns allerdings seit kurzem im internen Testbetrieb und konnten bereits erste Erfolge bei der Sprach- und Datenübertragung erzielen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kevin
-
anonym kommentierte
Der Bedarf ist auch auf meiner Seite hoch, da die Netzqualität von o2 bei mir zuhause besonders in Hochlastphasen nicht mehr akzeptabel ist. Ich würde eine Einführung der Features sehr begrüßen.
-
Andreas kommentierte
Auch wir setzen seit geraumer Zeit voll auf Sipgate Team und die native Mobilfunk Integration. Da wir etliche Filialen im ländlichen Raum haben und das Netz dort leider häufig schwächelt, benötigen wir WLAN Call dringend! Bitte setzt dieses Feature unbedingt sobald als möglich um. Ich denke es ist sehr wichtig, auch um eure Kunden in diesem Bereich halten zu können. Die Konkurrenz schläft ja nicht.
-
Saverio Nunziata kommentierte
Für unser Firma wäre Wi-Fi Calling ebenfalls ein riesiger Vorteil. Wir nutzen sipgateTeam bereits seit September 2010 als virtuelle Telefonanlage. Das Mobilfunknetz konnten wir bisher nicht einbinden, da wir im ländlichen Raum ansässig sind und hier mit O2 einfach NICHTS geht!
Selbst Vodafone und die Telekom sind innerhalb von Gebäuden eher schwach. Daher wäre Wi-Fi Calling aus meiner Sicht der einzige Weg um zukünftig überhaupt noch eine rolle zu spielen.
Virtuelle Telefonanlagen bieten mittlerweile auch die Telekom wie auch Vodafone an.
Wir sind gerade mit unserer ganzen Firma von Vodafone zu der Telekom gewechselt. Bei der Entscheidungsfindung hat sipgate keine Rolle gespielt da kein WiFi Calling angeboten wird. Derzeit baggert der Telekom Berater auch fleißig an uns rum um seine virtuelle Telefonanlage zu platzieren.
-
anonym kommentierte
Der Bedarf ist riesig, da so in Gebieten ohne Netzabdeckung telefoniert werden kann und zudem strahlungsärmer.
-
Ralf Häfner kommentierte
Diese beiden Features sind essentiell. Die schwäche des O2/Sipgate Netzes ist augenscheinlich. Im gesamten Team wird der Aufstand gegen Sipgate geprobt. Ich halte daran momentan fest, weil ich von euch grundsätzlich überzeugt bin. Mir gefällt was Ihr macht und die Philosophie. Manchmal ist es mehr als das offensichtliche was zählt. Doch am Ende benötigen wir ein im Alltag verwendbares Produkt. Die Verbesserungen durch die VoLTE und Wi-Fi Calling würde sicher helfen.
-
AdminTomo (Product Owner, sipgate) kommentierte
Wir sind uns darüber im Klaren, dass VoLte und VoWifi für viele unserer Kunden essentiell ist. Zusammen mit unserem Netzpartner Telefonica prüfen wir die verfügbaren Optionen um diese Features im Laufe des kommenden Jahres anbieten zu können.
Im Gegensatz zu den Service Providern die direkten Zugriff auf VoLte und VoWifi haben, betreiben wir ein eigenes Core-Netz. Deshalb konnten unsere Kunden nicht automatisch von der allgemeinen Freischaltung im Telefonica Netz profitieren. Wir haben dadurch jedoch die Möglichkeit diese Features individuell zu gestalten und so einzigartige Funktionen anbieten zu können.
-
Thomas Göbel kommentierte
Wird dringend benötigt. Leider haben wir Außenstellen ohne Empfang, dies wäre eine vernünftige Lösung. Das Thema kocht intern bei uns auch schon hoch.
-
anonym kommentierte
Diese Funktionen würden bereits am 11.6.2018 von einem anderen Anwender gewünscht, leider keine Antwort von SipGate.
Am 5.8.2019 erneuter Request von mir, wird geprüft....................
Ich nutze mit privater O2 Karte sowohl VoLTE als auch VoWlan, klappt super.
O2 hat es für alle Supcarrier freigegeben.
Warum funktioniert dies nicht mit der SipGate Sim ?
Wird für Abdeckung ( Abbau G3 ) und in Gebäuden mit WLan dringend benötigt. -
Carsten Scheele kommentierte
Der der Rückbau von 3G schon begonnen hat, halte ich eine kurzfristige VoLTE-Unterstützung von geradezu existentieller Bedeutung für sipgate. Das Telefonica-Netz ist immer noch Schlusslicht bei der Abdeckung, weitere Minderung der Abdeckung durch fehlendes VoLTE halte ich nur für kurzfristig tolerierbar.
-
anonym kommentierte
Wird dringend benötigt und ist "state of the art".
O2 hat dies für alle Tarife und für alle Nutzer des O2 Netzes freigeschaltet, auch für andere Carrier.
Bitte baldmöglichst freischalten, ansonsten müssen wir leider (!!) eine Lösung ausserhalb von SiGate suchen, was ich sehr bedauern würde
-
Daniel Waldmann kommentierte
Ich vermisse besonders WiFi-Calling regelmäßig. Die Netzabdeckung lässt in Innenräumen oft zu wünschen übrig und meine Erreichbarkeit über das Mobilfunknetz ist daher meistens schlecht. Meistens habe ich aber Zugriff auf WiFi und damit wäre ich mit WiFi-Calling wieder gut erreichbar.
-
Wolfgang K. kommentierte
Sehr, sehr wichtig!
Bei VoLTE/VoWiFi dauert der Rufaufbau nur 1 Sekunde und die Sprachqualität ist viel besser.
Aber das Wichtigste: Das O2 3G/2G Netz ist recht schlecht, das LTE Netz ist sehr gut. Ist man im LTE eingebucht und will Telefonieren, wird man ZWANGSWEISE ins 3G/2G Netz umgestellt und die Verbindung kommt nicht zu Stande oder bricht bald ab. -
anonym kommentierte
Die Features VoLTE und Wifi-Calling werden dringend benötigt. Gerade VoLTE bietet eine deutlich bessere Gesprächsqualität und auch der Verbindungsaufbau geht spürbar schneller. Da die Provider immer mehr das 3G-Netz reduzieren, telefoniert man irgendwann wieder im 2G-Netz ohne VoLTE.
-
Wolfgang K. kommentierte
Hallo! Der Bedarf ist riesig! Vor allem weil 4G/LTE bei O2 in vielen Orten besser funktioniert als 3G/2G. Aber natürlich kann man auch eine VoIP-App nutzen.
-
anonym kommentierte
Das Telefonica-Netz ist in meinem Home Office und leider oft unterwegs eine Zumutung. Die Audioqualität erinnert auch oft eher an GSM der 90er. Mein primäres Handset bleibt das Handy, Hotel-WiFis sind für SIP oft untauglich. Dual SIM mit Vodafone VoLTE/VoWifi klappt toll. Würde mir das sehr wünschen...
-
anonym kommentierte
Voice over WLAN sollte gehen, wenn das Telefon es schon unterstützt. Bitte nachbessern!
-
h4 kommentierte
Ebenfalls VoLTE! So ist bei einem Anruf immer ein Fallback auf eine ältere Technologie nötig, was die Erreichbarkeit / Stabilität im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich verschlechtert.
Gerade im Firmeneinsatz mit großen Hallen und oder Bereichen mit schlechter Mobilfunkanbindung, wäre WLAN Call ein entscheidendes Feature. Schade, bei vielen meiner Kunden scheidet daher sipgate aus.
-
Anonym kommentierte
Ist ja toll das LTE inzwischen zur Verfügung, allerdings stelle ich mir die Frage warum Voice over WLAN - VoWLAN als feature nicht angeboten wird, obwohl O2 es allen seinen Partnern zu verfügung stellt. Wann kann man mit Voice over WLAN - VoWLAN rechnen?