VoLTE und VoWiFi
Das O2 Netz lässt die Möglichkeiten für alle Carrier zu.
Deshalb sollten auch die SipGate Sim Karten diese Funktionalität unterstützen.
Hallo zusammen,
die Einführung von VoLTE erfordert, dass wir zukünftig einen größeren Teil der Mobilfunk-Komponenten selber betreiben müssen. Diese umfassenden Änderungen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir befinden uns allerdings seit kurzem im internen Testbetrieb und konnten bereits erste Erfolge bei der Sprach- und Datenübertragung erzielen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kevin
-
Nikolai Hein kommentierte
Österreich AT&T sind schon alle 2G Masten abgeschaltet.
Schweiz planen auch schon.
In der kompletten USA gibt es nur noch VoLTE.
Aber nein es gibt immer noch kein VoLTE bei Sipgate.
Habe selber schon in Kroatien erlebt das kein 2G Funkantenne in der Nähe mehr war. Habe ich erst festgestellt wo ich Telefoniren wollte im Urlaub.
Es passiert immer noch nichts unglaublich !!!!
-
anonym kommentierte
Hallo und guten Tag, liebes Sipgate-Team,
wenn man hier so liest, stellt sich die Sicht ein, das gibt nix mehr mit VoLTE und WiFi-Call. Dann bitte aber final absagen, damit ich mir eine andere Möglichkeit suchen kann.
Ingesamt: Kommunikativ und technisch hätte ich mir von Sipgate eine andere Qualität erwartet.
-
FL kommentierte
Liebes Sipgate Team,
ich schließe mich den anderen Usern an und frage hiermit nochmals höflichst um ein Update der fehlenden Wifi Calling Funktion?
Wir befinden uns in 2022 und da kann und darf es nicht sein, das ein moderner Anbieter wie sie es sind, solch essentielle Funktionen immer noch nicht anbieten kann. Für Einige ist es entscheidend produktiv aus dem Home Office zu arbeiten, wo ggf. keine gute Netzabdeckung gewährleistet ist.
Nachdem ich die Nachrichten der letzten 2 Jahre mitverfolgt habe und es bei diesem Thema kein Stück vorangegangen ist, beschleicht mich das Gefühl das auch zukünftig Funktionen wie Wifi Calling und VoLTE wohl nicht mehr folgen werden.
Da bleibt die Frage, warum jeder Reseller solche Basisfunktionen anbieten kann, aber ein Unternehmen wie Sipgate nicht in der Lage dazu ist?
Zwangsläufig bleibt wohl nur der Schritt den Anbieter zu wechseln.
Beste Grüße ein Geschäftskunde
-
J.Streicher kommentierte
das hörts für mich aus wie die "typisch deutsche" Vorgehensweise.
bevor etwas nicht 100% perfekt ist, geben wir dem Anwender lieber ... nichts!
der sich notgedrungen dann für ein koreanisches E-Auto, einen "britischen" Mobilfunkvertrag mit Wifi Calling, usw. entscheidet mangels für ihn vergleichbar sinnvoller Alternativen.
zur Verdeutlichung: ein beruflich genutztes Mobiltelefon ohne Empfang im Home Office ist _keine_ Option -
Tobias May kommentierte
Hallo Herr Funken, soweit richtig, was Sie zum Thema 2 G sagen. Aber ich denke es kommt hier auf das Profil der Nutzer an. Ich bin viel unterwegs und hatte vor drei Wochen das Glück von NRW nach (Nord)Bayern mit dem Auto zu fahren. 12 Abbrüche von Telefongesprächen habe ich gezählt. Sowas kann und möchte ich meinen Gesprächspartnern, die meistens meine Kunden sind, nicht zumuten. Mir selbst im übrigen auch nicht :) Deshalb war das der Tag, an dem wir den Entschluss gefasst haben, den Mobilfunk von Sipgate mit allen Mitarbeitern, die viel unterwegs sind, zu verlassen. Und das, obwohl das Produkt nach meiner Auffassung vom Konzept das Beste ist, was man nutzen kann. Sehr schade, aber nun haben wir uns für die kommenden zwei Jahre festgelegt. Ich drücke die Daumen, dass es nun vorwärts geht und werde das Thema weiter verfolgen. Viele Grüße
-
Alex Funken kommentierte
Solange es in DE noch 2G gibt (und hier würden ohne 2G sehr viele Notruf- und Alrmsysteme kollabieren), ist das fehlende VoLTE nicht ganz so wild. Allerdings arbeitet unser Team auch oft in der Schweiz. Und wenn deswegen ausgerechnet die beste Teamlösung für Kommunikation aller Zeiten (Sipgate) nicht in Frage kommen kann, dann ist das viel mehr als tragisch. Natürlich können wir uns denken, dass vielen Mitbewerbern Sipgate ohnehin ein Dorn im Auge ist und sie notwendige Kooperationen gerne verlangsamen um das innovativste IT- und TelKoUnternehmen ever einzubremsen. Und natürlich kann man für Sipgate schwärmen und alle Daumen drücken, allerdings muss manchmal die Hose näher sein als das Hemd wenn es um das eigene Team geht. Desshalb muss ich leider auch nerven und fragen..
Wie weit seid ihr? Wir brauchen den Kram! -
gerald schreiber kommentierte
Hallo Torsten, kannst Du einen konketen Termin für die Bereitstellung von VoLTE und VoWiFi nennen? Die Technik ist ja nun nicht mehr neu und es keine Frage der technischen Möglichkeit sondern der Prioritäten. Es ist nicht glaubwürdig, dass ihr seit Oktober 2021 auf O2/Telefonica wartet. Falls kein konkreter Termin genannt werden kann, muss ich davon ausgehen, dass nicht daran gearbeitet wird und werde mir einen anderen Anbieter suchen.
-
Vorname Nachname kommentierte
Geduld hilft hier nicht weiter. Wann kann man als Kunde mit einem brauchbaren Service rechnen?
-
Tobias May kommentierte
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne den Vorrednern anschließen und um ein Update der Informationen bitten. Die aktuelle Netzabdeckung durch die fehlende Technologie führt dazu, dass der Mobilfunk nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Nahezu täglich erreichen mich Beschwerden und Nachfragen der Kollegen, für die ein störungsfreies Arbeiten schlichtweg nicht mehr möglich ist. Ich sehe mich mittlerweile gezwungen, Alternativen für die gesamte Telefonie in Erwägung zu ziehen, was ich eigentlich aufgrund des ansonsten tollen Produktes von Sipgate nicht möchte.
Viele Grüße -
anonym kommentierte
Guten Tag, wie ist denn der aktuelle Stand zu VoLTE und WLAN-Call? Eine Update der Info aus 10.21 (!) wäre aus meiner Sicht angebracht.
-
anonym kommentierte
Liebes Sipgate-Team. Was ist denn nun mit VOLTE und WIFI-Calling? Bitte jetzt eine konkrete Antwort zum Zeitpunkt der Einführung. Danke!
-
Sibylle Randoll kommentierte
Das letzte update ist von Oktober 2021 - gibt es hier Neuigkeiten?
-
anonym kommentierte
Langsam nervt es ziemlich, dass hier ständig um Geduld gebeten wird. VoLTE und Wifi-Calling sind absolut notwendig. Ehrlicherweise ist Sipgate im Moment über das Mobiltelefon nicht zu gebrauchen.
-
[Deleted User] kommentierte
Im Jahr 2022 sind VoLTE und Wi-Fi-Calling Selbstverständlichkeiten.
-
Jonathan Berrisch kommentierte
Ich würde mich über VoLTE und VoWiFi ebenfalls sehr freuen.
-
Nikolai Hein kommentierte
Bei mir gibt es nur noch LTE und 5G.Mit 2 G keinen vernünftigen Empfang.
Deswegen bitte schnell umsetzen. -
Ralf Gerhard Pangritz kommentierte
Wann kommt WLAN Call endlich?
-
Marco Scholl kommentierte
das ist der grund warum wir leider euren dienst nicht buchen können. nicht nur das das netz von o2 katastrophal ist, nein es gibt noch immer kein VoLTE und auch kein VoWLAN. Damit ist das Produkt komplett nutzlos.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken mit einem professionellen Netzanbieter zu arbeiten. O2 ist halt das schlechteste was man nutzen kann...
-
Frank Horche kommentierte
Ich bin Neukunde und für mich war die Mobilfunk-Integration das wichtigste Kaufkriterium. Das ich nun weder VoWifi noch VoLTE nutzen kann, ist eine herbe Enttäuschung - die Mobiltelefone sind damit praktisch nutzlos. Das sollte klarer vorab kommuniziert werden.
-
anonym kommentierte
Liebes sq-Team, nach Jahren der Kundenbeziehung stehe ich an einem Punkt, den Anbieter zu wechseln. Nachdem o2 immer mehr 3G-Masten abschaltet und stattdessen auf LTE migriert, kann ich selbst zuhause kaum noch ohne Gesprächsabbrüche telefonieren; mobiles Telefonieren - z.B. im Auto - funktioniert nur noch wenige Minuten, bis es zum nächsten Gesprächsabbruch kommt.
Die Implementierung des Features ist mittlerweile keine Sache mehr, die "nice to have" ist, sondern ein absolutes MUSS. Ich kann um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen, dass die Thematik - zumindest in der Kommunikation nach außen - scheinbar mit so geringer Priorität behandelt wird. Bitte setzt das Feature schnellstmöglich um oder nennt zumindest ein Datum, wann die Umstellung erfolgt sein wird, damit es zumindest einen konkreten Ausblick gibt, wann das Produkt wieder voll nutzbar ist.
Ich schreibe diese Nachricht bewusst mit einer Wegwerf-Adresse in der Hoffnung, dass diese trotzdem veröffentlicht wird, da ich nicht unnötig Daten teilen möchte, die für den Kommentar eines Beitrags imho nicht notwendig sind.