Rufsignalisierung verkürzen
ein bekanntes Problem speziell bei sipgate.de ist, dass die Rufsignalisierung wesentlich laenger als bei anderen VIP Anbietern dauert. Das ist offenbar der Trunking Funktion geschuldet. Erklaerung siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213907
Frage: Muessen auch Nicht-sipgate-trunking Nutzer mit den dann ueberfluessigen Wartezeiten bei der Rufsignalisierung bestraft werden?

Inzwischen sind alle Kundenaccounts auf unsere neue Telefonieplattform umgestellt. Dadurch hat sich die Rufaufbauzeit für alle Kunden verringert.
-
Torsten Krämer kommentierte
Meine ganze Familie, alle die uns anrufen und ich persönlich warte schon seit über 2Jahren darauf das das mal schneller vonstattengeht, anere VOIP Anbieter bekommen das ja auch hin.
Bitte ändert das schnellst möglich, ansonsten find ich Sipgate spitze ! -
Micha kommentierte
Hallo,
das Jahr 2011 ist rum, neues Jahr und immer noch diese ewigen Wartezeiten. Immer mehr meiner Anrufer beschweren sich. Wann ist nun Besserung in Aussicht oder hilft mir nur zur Konkurrenz zu gehen?
Danke und viel Erfolg. -
Peter kommentierte
Immer noch kein - zumindest ungefährer - Termin für die Umsetzung da?
Gibt es Probleme?
-
Anonymous kommentierte
Gibt es schon einen Termin, wann das ganze laufen soll?
-
asdf kommentierte
Könnte das vorab vielleicht um eine Sekunde reduziert werden?
-
Toni kommentierte
Ich mag den Interdigit timer nicht.
Die meisten Endgeräte wählen die Rufnummer als Block. meist wird aus dem Telefonbuch gewählt. Ansonsten ist der Timer quasi schon beim Anrufer eingebaut, und kann somit am am PSTN-VoIP-Gateway weit runtergeschraubt werden, ohne dass die Erreichabrkeit eingeschränkt wird. Zumindest in den meisten Fällen. Die restlichen 0,0005% landen bei der Zentrale.Oder seh ich das falsch
-
Anonymous kommentierte
Ich frage mich nur, wie die Signalisierungszeit bei Beibehaltung des Trunking-Features reduziert werden soll. Auch andere Anbieter haben diese Verzögerung (ca. 5 sek.) bei ihren Sip-Trunks.
Die einzige Lösung wäre die Festlegung einer bestimmten Stelligkeit der Durchwahlen, so dass schon auf Netzebene klar ist, wann die Nummer vollständig ist. Die Abfragestelle (-0) könnte natürlich herausgelöst werden.
Nachteil der Sache ist nur, dass ich jetzt nicht mehr selbst in meiner Anlage Durchwahlen mit abweichender Länge (z.B. Faxserver) festlegen kann, sondern dies ggf. über das Kundenmenü oder den Support geschehen muss.
Diese Lösung wird übrigens bei zwei mir bekannten Anbietern praktiziert.
Hier in kurzer Zeit eine Lösung zu finden halte ich für schwierig, denn es gibt kaum Länder außer D und AT, die mit einem offenen Wahlsystem arbeiten.
Diese spezielle "Durchwahlfähigkeit" wird in den meisten Ländern eben nicht benötigt, weil die Nummernlänge festgelegt ist.
-
Peter kommentierte
Die Dauer bis zur Umsetzung durch Sipgate ist ja nicht wirklich akzeptabel.
Warum kann das "Projekt" nicht schneller umgesetzt werden?
-
Robert Tauend kommentierte
Ich bin sehr froh um die Durchwahlmöglichkeit bei Sipgate-Trunk und hoffe das diese auf keinen Fall abgeschafft wird! Schön wäre es natürlich wenn die Wartezeit bei der Zustellung des Calls etwas runtergesetzt wird, niemand braucht beim wählen der letzten Ziffern 5 Sekunden :) Ansonsten hat er Pech gehabt und muss einfach schneller Wählen!
Gruß Robert
-
Heinz Perso kommentierte
Als Trostpflaster bis dahin könnte die Signalisierungszeit pauschal um ein bis zwei Sekunden gesenkt werden(!), also dieses magische Timeout etwas reduziert werden. Tests weit ins nächste Jahr hinein erinnern etwas an den großen Anbieter, der nun langsam - UND NACH JAHRELANGEN TESTS - RAM bei DSL einführt während es die Marktbegleiter schon seit 10 Jahren erfolgreich anbieten.
-
Andre kommentierte
Die 5 Sekunden sind mehr als störend. Anrufumleitung auf Handys ist damit quasi unmöglich. Das dauert nämlich auch zwischen 3 und 6 Sekunden, was häufig zu mehr als 10 Sekunden führt, bis ein Anrufer ein Freizeichen erhält - 90% der Anrufer haben dann schon aufgelegt.
Es gibt auch Probleme, wenn man andere Festnetznummern auf Sipgate umleitet. Ein Bekannter, der Probleme mit seinem Alice-Anschluss hat, leitet die Alice-Nummer auf Sipgate weiter - auch 10 Sekunden, bis es bei ihm klingelt (alice hat leider zumindest bei Weiterleitungen auch eine Verzögerung). Auch wieder: 90% der Anrufer haben dann schon aufgelegt.
So zufrieden ich ansonsten mit Sipgate bin, das ist ein echtes Problem, wenn man Sipgate ernsthaft nutzen möchte.
-
Anonymous kommentierte
Super! Das hoert sich sehr gut an. Ich freue mich schon auf die Umsetzung der Verbesserung und wuerde mich auch gerne als Testkandidaten zur Verfuegung stellen:-)
-
Holger kommentierte
würde gerne zu Sipgate portieren aber dieser zu befüchtende Effekt schreckt mich ab, eine unmittelbare Rufsignalieserung wäre doch besser als warten....
-
Anonymous kommentierte
Ich finde diese Wartezeit ebenfalls äußerst störend. Oft werde ich von Anrufern gefragt, ob sie aufs Handy umgeleitet wurden.
-
Anonymous kommentierte
aus meiner Sicht macht es fuer nicht-trunking User keinen Sinn die Signalisierung kuenstlich zu verzoegern, so wie es derzeit offenbar realisiert ist.
Aber vielleicht ist es aus irgendwelchen Gruenden nicht ohne Weiteres moeglich die Unterscheidung trunking/nicht-trunking-User quasi in Echtzeit zu treffen. Und man muss folglich alle Nutzer ueber einen Kamm scheren mit den bekannten Nachteilen.
-
Anonymous kommentierte
Die Verzögerung nervt und Kunden denken, die Leitung sei gestört!