Weiterleitung falls Trunk / Anlage offline
Wenn Trunk/Anlage offline dann Weiterleitung auf Mobil etc. einstellbar. Sehr gut wäre ein Team 1 Vertrag, auf den die RN kurzfristig umgeleitet werden können. Team 1 Vertrag für fehlenden Faxempfang wäre ebenfalls hilfereich.

Gute Nachrichten! Wir haben inzwischen unsere Tarifstruktur umgestellt. Sie können das beschrieben Szenario nun je nach Anforderungen mit einem sipgate free-Tarif oder einem einzelnen sipgate business Seat lösen.
Infos und Preise finden Sie unter https://www.sipgate.de/preise.
-
Ulrich Fink kommentierte
Wenn das offline szenario nicht dadurch bedingt wäre, dass IHRE DIENSTE ständig ausfallen, dann wäre Ihre Antwort plausibel.
-
Anonymous kommentierte
Danke für die gute Idee mit dem chan_dongle, aber eine Lösung ist das nur für eine VoIP-Verbindung. Wir haben aber einen Firmenanschluß per SIP-Trunking mit 10 Leitungen, da ist UMTS nicht schnell und stabil genug (bereits ausprobiert!). Alternativ könnte man mehrere DSL-Leitungen verwenden, aber das löst nicht das Problem, wenn der Rechner mit dem Asterisk ausfällt oder der Switch ausfällt oder der Strom weg ist oder das DSL-Modem ausfällt oder oder...
Eine ganz einfache Lösung wäre, wenn bei irgendeinem Ausfall alle Anrufe an eine oder mehrere Rufnummern (Festnetz-Telefon oder Handy) weitergeleitet werden könnten. Dann ist egal was der Grund ist, die Anrufe kommen immer zuverlässig an.
-
Andreas Brus kommentierte
Hier gehts doch vor allem darum, daß die Festnetz-Rufnummer nicht irgendwo ins Leere läuft und man sogar selbst gar nichts davon mitbekommt. Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
-
Freeswitch User kommentierte
Ein Backup habe ich einfach mit einer Asterisk gebaut. Primäres Routing über Sipgate (Basic) und Fallback über mod_dongle auf einen USB Mobilfunk Stick. Wenn also Internetverbindung und/oder Sipgate weg sind, dann ist meine Asterisk immer noch über Mobilfunk erreichbar und ich kann auch noch telefonieren.
-
MicrotronX kommentierte
Gibt es denn zumindest Aussicht auf "Fallback beim Offline sein der Telefonanlagen"?
-
Avi kommentierte
Auch eine Emailbenachrichtigung bei Ausfall der Registrierung (Offline) wäre sehr hilfreich!
-
MicrotronX kommentierte
Egal wie, hauptsache die Kunden landen nicht im Nirvana oder erhalten eine "Nicht Erreichbar Meldung" wenn diese anrufen und aus irgendeinem Grund ist die Anlage offline.
-
Heinz Perso kommentierte
Bitte als grundsätzliche Weiterleitung, Entkoppelt vom Team. Der bringt, wenn das Internet lokal ausfällt auch nur bedingt was. Da wäre freie Einstellbarkeit der Weiterleitung schon deutlich besser.