Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feedback & Feature Requests

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate immer besser werden zu lassen.

Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:
  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.

1. [WebPhone] Anzeige der Rufgruppe in den Desktop-Notifications

Ich bin ein starker Nutzer des sipgate Team Webphones sowohl für ausgehende als auch für eingehende Gespräche. Dafür habe ich die "Desktop-Benachrichtigung"/"Push-Benachrichtigungen" im Browser eingeschaltet. Eingehende Gespräche werden mir auch wie gewünscht anzeigt. Derzeit wird aber leider nicht angezeigt, über welche Rufgruppe ein Anruf ankommt. Diese Information sehe ich erst nach Beendigung des Gesprächs in der Ereignisanzeige meines Accounts. Es wäre nett, wenn diese Information bereits in der Push-Nachricht mitgesendet werden könnte.

11 votes

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf
    Kevin

2. Anklopfen in Sipgate Softphone sollte unterdrückbar/deaktivierbar sein

Das Anklopfen sollte während eines Gespräches aktivierbar/deaktivierbar sein.

11 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo Oliver,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Phillip

3. Dark Mode

Guten Tag,
    man hat heute immer mehr Tools im Dark Mode, wenn dannSipgate in seinem weiß daneben steht "blendet" es einen schon fast auf dem Bildschirm.

Ein umschalten auf schwarzen Hintergrund/Dark Mode wäre sehr begrüßenswert.

11 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

4. Unterschiedliche Absendernummer für SMS und Telefonie

Ich fände es praktisch, wenn man auf Mobiltelefonen unterschiedliche abgehende Nummern für Telefonie und für SMS verwenden könnte.

Eigentlich würde ich ganz gerne die Festnetznummer bei Gesprächen vom Mobiltelefon übermitteln, jedoch gehen dann auch SMS mit dieser Nummer nach außen, was bei dem ein oder anderen bei Antworten zu Problemen führt.

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Kevin

5. Kontakte im Gespräch anlegen oder bearbeiten können.

Wenn ich im Gespräch mit einer Nummer bin, möchte ich dazu parallel einen Kontakt erstellen können und diesen auch bearbeiten können (Beispielsweise, wenn der Kontakt falsch eingetragen war).

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. Möglichkeit die Rufnummer einer zugehörigen Gruppe zum anrufen verwenden

Es sollte die Möglichkeit geben, die Rufnummer einer zugehörigen Gruppe zum Anrufen zu verwenden. Die Absenderrufnummer lässt sich zwar manuell in den Telefoneinstellungen einrichten, es geht jedoch vielmehr darum, die Absenderrufnummer für ein Telefon situativ zu bestimmen.

Hierzu folgender Usecase:

Jeder hat seine Persönliche Tel-Nummer
    Es existieren Gruppen (Support, Zentrale, Buchhaltung…) wobei sich die Personen überschneiden.
    Somit kann jede Person auch in mehreren Gruppen auftauchen und auch die Telefonate entgegennehmen
    Telefonate für bestimmte Gruppen entgegenzunehmen funktioniert
    Hier liegt dann das Problem.

Es soll möglich sein vor dem Anruf, auszuwählen ob der Anruf über die persönliche Nummer oder über eine Gruppe…

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

7. Anrufe gebündelt darstellen

Anruf (bei Gruppenanruf) (eingehend/ausgehend) von einer Rufnummer gebündelt darstellen:

Häufig versucht ein Anrufer es mehrfach uns zu erreichen. Ggf. ist der Anrufer schon zurückgerufen worden, taucht zeitlich früher allerdings nochmal als "verpasst" auf. So ensteht das Problem, dass er mehrfach zurückgerufen wird.
    Hier wäre es schön, wenn die Ergeignisse einer Nummer an einem Tag gebündelt dargestellt werden könnten.

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

8. Fax: Benachrichtigungen mit individuellem Betreff

Viele E-Mail-Programme fassen E-Mails nach Absender und Betreff zusammen. Das bedeutet, dass aktuell "Fax erfolgreich versendet" und "Fax nicht versendet" in einigen Anwendungen (z.B. GMAIL) zusammengefasst werden. Als Anwender interessiert aber nicht, ob das Fax von Sipgate kommt, sondern welches Fax konkret erfolgreich versendet oder nicht versendet wurde.

Daher besser: Rufnummer mit im Betreff anzeigen

Fax nicht versendet 0221-12345678
    Fax erfolgreich versendet 030-987654321

Bei eingehenden Faxen wird dies bereits so gehandhabt. Technisch sollte die Umsetzung daher relativ simpel sein, da im Betreff nur die Variable "Rufnummer" ergänzt werden müsste.

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. Konferenzraum mit PIN und Durchwahl

Im Namen eines Kunden bitten auch wir, dringend die Anwahl eines Konferenzraumes durch Eingabe einer PIN zu verschlüsseln !
    Jeder (betriebsfremde) Externe kann sich in eine Besprechung einwählen ohne dass die Teilnehmer dieses mitbekommen.
    Weiterhin ist auch gewünscht, sich nur mit der kurzen Durchwahlnummmer in einer Konferenz anzumelden.

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Torge,

Phillip

10. Mehrere Sip-Telefone in Softphone einrichten

Hallo liebes Sipgate Team!

Eingangs möchte ich ein Lob aussprechen! Ich finde euer Softphone super und finde es mega cool, dass ihr es auch für Linux anbietet! Dicker Daumen hoch! Wir, Pflegetiger - ein ambulanter Pflegedienst in Berlin, setzen nämlich auf all unseren Geräten Ubuntu Linux ein! :)

Mein Feature Request für das Softphone lässt sich aus dem Titel schon erahnen: Ich würde gern mehrere Sipgate Anschlüsse im Softphone einrichten.
    Konkret wäre das u.A. meine Mobilfunknummer und unser Büroanschluss. Wenn das irgendwann mit implementiert werden könnte, wäre das oberklasse super! :)

Beste Grüße aus Berlin, bleibt gesund!

Marcus Hanisch

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Marcus Hanisch,

Kevin

11. Kontaktsuche - Telefontyp anzeigen - dringend!

Gibt man einen Namen in das Feld Anrufziel ein wird eine Liste von Rufnummern angezeigt. Es passiert mir regelmässig das ich eine Faxrufnummer anrufe weil ich an der Nummer nicht erkennen kann was für ein Typ das ist. Daher bitte unbedingt den Rufnummerntyp (Fax, Mobil, Privat etc. anzeigen - das ganz nicht so schwer sein)

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

12. Funkionsvielfalt Softphone

Hi, gut wäre es, wenn ich eine Nummer direkt auf dem Bildschirm anwählen kann. Oder über das rechte Maustastenmenü.
    Ausserdem wäre eine Wahlwiederholung bzw. ein Assoziator der bisher gewählten nummern hilfreich. Ich gebe also 069 ein, und er zeigt mir die zuletzt gewählten treffer

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

13. "Nicht stören" Funktion für eingehende Anrufe - kein Klingeln nur optische Meldung mit Pop-Up

Das neue Sipgate softphone ist total toll. Klasse Lösung.

Ich habe nur ein sehr gewichtiges Problem. Ich kann das Klingeln eingehender Anrufe nicht einfach verhindern.

Wir machen heute alle auch noch andere Dinge wie Videokonferenzen oder ähnliches und dann klingelt das Softphone einfach dazwischen.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, es komplett zu beenden, dann sehe ich aber keine eingehenden Calls mehr.

Es bräuchte eine sehr leicht sichtbare "nicht stören" Funktion und den passenden Status dazu, so dass nur das Pop-Up kommt, nicht aber der Klingelton!

VG
    Ralf Kaiser

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

14. Softphone - Anrufziel - Scroll-Leiste hinzufügen, damit die Vorschlagsliste nicht auf 5 Einträge begrenzt wird

Das Softphone zeigt die Kontakte bei "Anrufziel" ohne Scroll-Leiste, daher sind nur wenige Mitarbeiter einer gespeicherten Firma auswählbar

-> Verbesserung: Scroll-Leiste hinzufügen bzw. (noch besser) Menüpunkt für "Kontakte" hinzufügen (so wie mit "Ereignisliste" ja bereits implementiert)

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

15. Aktivierung einer Weiterleitung per Direktruf/Button am Telefon

Faszinierend das ich das überhaupt vorschlagen muss. Das ist eine Funktion die schon 1990 an meinem analogen Anschluss funktioniert hat!

Analog zu der Funktion bei der Telekom:

(AWS-sofort einrichten und aktivieren)
    21 Zielrufnummer #

Damit könnte man dann über eine Taste am Telefon die Voicemail aktivieren/deaktivieren

So richtig cool wäre es noch wenn das Telefon dann anzeigen könnte ob die AWS aktiviert ist oder nicht mittels LED

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

16. Schnellwahltasten am sipgate softphone

Ich wünsche mir 10 programmierbare Schnellwahltasten im Hauptmenü vom softphone

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

17. Ereignisliste im Softphone aktualisieren

Ein Button zum Aktualisieren fehlt hier.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

18. Interne Absendenummern

Wenn ich bspw. eine Extension wähle über sagen wir 105, wäre es schön auf der anderen Extension würde auch angezeigt "105". Dann wäre dies unabhängig von den Absendenummern nach draussen. Aktuell haben wir eine Gruppe, in der die Absendenummer nicht die Mobilfunknummer von sipgate ist, sondern unsere zentrale Festnetznummer (wir haben keine Tischtelefone). Wenn wir uns aber gegenseitig anrufen, dann habe ich auch die zentrale Festnetznummer auf dem Display und schöner wäre es, da würde dann 105 stehen, mit der meine Telefon weiß, es ist Kolleg*in XY!

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo,

Kevin

19. Weiterleitung direkt an IVR ermöglichen. Aktuell geht das nur über eine extra Nummer

Weiterleitungen gehen an Begrüßungen, Gruppen, Personen, Voicemail und andere Nummern, aber nicht an eine IVR !
    Hintergrund:
    Zentralrufnummer mit Begrüßung und definierten Arbeitszeiten. Weiterleitung auf IVR nur zu Bürozeiten, sonst Ansage. Ist aktuell durch Weiterleitung auf interne Nummer hinter der die IVR steht gelöst - hat aber den unschönen Effekt, dass man einen Klingelton hört, wenn die interne Nummer gerufen wird.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Produktlücke zwischen "sipgate basic" und "sipgate team 3" schließen

Als jahrelanger zufriedener Benutzer von sipgate basic würde ich gerne für die Optionen "Begrüßung, Wartefeld und IVR" auf sipgate team umsteigen. Die kleinste Version ist aber preislich für 3 Mitarbeiter kalkuliert und damit incl. Flatrate leider zu teuer. Es wäre schön wenn es ein Produkt "sipgate team 1" gäbe. Gerade für viele kleine "1-Mitarbeiter" Büros wären diese Optionen mit der vorhandenen Funktion "Anrufbeantworter" sinnvoll. Alternativ könnten die Optionen auch in den Feature-Store von sipgate basic gegen Aufpreis aufgenommen werden.
    Vielen Dank

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Feedback & Feature Requests

Categories

Feedback and Knowledge Base