Matrix Homeserver bei Sipgate
Mit den Digitale Märkte Gesetz der EU könnten Kommunikationsmonopole (WhatsApp etc.) aufgebrochen werden. Aber durch was werden sie ersetzt? Ohne massenmarkttaugliche, vertrauenswürdige Alternativen werden Leute nicht wechseln.
Der Kuchen für dezentrale Kommunikation (z.. mittels matrix.org Protokoll) für Video, Sprache und Chat könnte neu verteilt werden, oder Kunden verwirren weil es wenige einheimische etablierte Anbieter gibt. Das ist eine ähnliche Chance wie damals das Aufkommen von Sip-Telefonie und Telekommarktliberalisierung.
Ich schlage einen Matrix.org Homeserver von Sipgate vor mit Video, Voice, Chat und Bridges zu anderen Messengern mit Integration zu den bestehenden sehr kundenfreundlichen Sipgate-Diensten.
Neueinsteiger und Bestandskunden in der Sipgate Telefonie erhalten dann die Option auf den gesamten Kommunikationsstack mit Interoperabilität zu anderen Anbietern aus einer Hand bei Sipgate.
Außerdem würde ich Sipgate viel mehr vertrauen meine Kommunikationsdaten in Deutschland verschlüsselt zu hosten als ausländischen Anbietern oder Hobbyisten die einen Homeserver für mich betreiben.
Ein matrix.org basierter Homeserver bei Sipgate wäre mir ein bezahltes Abo wert.
-
Chris Weu kommentierte
WOW! Super Sache!
Wichtig ist, die Sache für Nicht-Nerds verständlich zu kommunizieren und auf die Notwenigkeit hinzuweisen, dass die Nutzung von WhatsApp usw. auf dem Firmenhandy ILLEGAL und ABMAHNFÄHIG ist. -
Klemens S kommentierte
Siehe auch Trend zu "UCaaS-Plattformen".