Unterstützung von Faxen über T38
Da es in einer üblichen Bürolandschaft wohl noch bis auf weiteres zum Arbeitsalltag gehören wird mit herkömmlichen Faxgeräten Faxe zu versenden sollte dies auch bei einer modernen VoIP-Lösung in gewohnter Qualität möglich sein.
Wann ist denn hier mit einem Regelbetrieb zu rechnen ?

Fax mit T.38 hat sich als zu unzuverlässig erwiesen und wir werden das nicht anbieten. Bitte nutzen Sie unseren Webfax Service. Falls Sie ein herkömmliches Faxgerät nutzen wollen, so empfehlen wir eine Weiterleitung auf eine dedizierte analoge Faxnummer mit direkt daran angeschlossenem Faxgerät bei einem anderen Anbieter.
-
R K kommentierte
@Peter Kuenne
Das braucht man genau deshalb, weil fast der gesamte Internetdatenverkehr in Deutschland quasi mitgeschnitten wird, von furchtbaren Psychopathen! Und die, die mitschneiden, können dann selbstverständlich auch später mitlesen, mithören und mit sehen! Klingt nach Wahnsinn - ist aber leider die Wahrheit.
Aber eben bei einer Direktverbindung von 2 Faxgeräten geht das nicht! Das ist abhörsicher. Und genau aus diesem Grund werden die Faxgeräte auch von ganz bestimmten Leuten öffentlich als lächerlich verunglimpft, weil es deren Hintermänner eben nicht ermöglicht, die Daten von Faxen abzufangen! -
R K kommentierte
ich kann hierzu easybell.de empfehlen. dort habe ich eine Festnetznummer speziell als Faxnummer. diese Festnetznummer habe ich in einer Fritzbox 6850 LTE mit den Zugangsdaten von easybell eingetragen und kann so mit dem, an der Fritzbox angeschlossenen, Faxgerät problemlos Faxen. T38 ist in der Fritzbox aktiviert. Und der Clou ist, das Ganze funktioniert sogar über das Mobilfunknetz!
-
Tobias Welz kommentierte
Ich empfehle T37 (fax to email), das wird von Sipgate zwar auch noch nicht unterstützt - an sich aber z.b. in vielen Brother MFC Geräten verfügbar.
-
Peter Kuenne kommentierte
Bei T38 (meines Wissens) besteht eine Direktverbindung von Fax zu Fax! Jetzt Frage ich mich warum man das noch braucht!? Bei sipgate wird das Fax ordentlich und in bester Qualität versendet (mit Faxdruckersoftware auf dem PC und direkt über den Account). Auch wenn ich ein Faxgerät über eine Fritzbox oder an einem cisco VoIP Adapter betreibe habe ich bis jetzt keinen unterschied der Qualität oder der Zuverlässigkeit bemerkt!