Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Ihre Ideen und Feedback für sipgate

Ihr Feedback und Ihre Ideen sind uns sehr wichtig und wir freuen uns über Ihren Input. Unsere Teams sammeln Feedback über die unterschiedlichsten Kanäle ein, um sipgate immer besser zu machen.

Wenn Sie die neuesten Features von sipgate vorab testen möchten, registrieren Sie sich auch für unseren Testpool unter http://sipgate.de/test. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.
  1. Softphone – mehrere Sip-Telefone einrichten

Hallo liebes Sipgate Team!

Eingangs möchte ich ein Lob aussprechen! Ich finde euer Softphone super und finde es mega cool, dass ihr es auch für Linux anbietet! Dicker Daumen hoch! Wir, Pflegetiger - ein ambulanter Pflegedienst in Berlin, setzen nämlich auf all unseren Geräten Ubuntu Linux ein! :)

Mein Feature Request für das Softphone lässt sich aus dem Titel schon erahnen: Ich würde gern mehrere Sipgate Anschlüsse im Softphone einrichten.
    Konkret wäre das u.A. meine Mobilfunknummer und unser Büroanschluss. Wenn das irgendwann mit implementiert werden könnte, wäre das oberklasse super! :)

Beste Grüße aus Berlin, bleibt gesund!

Marcus Hanisch

10 votes

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo Marcus Hanisch,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf
    Kevin

2. Unterschiedliche Absendernummer für SMS und Telefonie

Ich fände es praktisch, wenn man auf Mobiltelefonen unterschiedliche abgehende Nummern für Telefonie und für SMS verwenden könnte.

Eigentlich würde ich ganz gerne die Festnetznummer bei Gesprächen vom Mobiltelefon übermitteln, jedoch gehen dann auch SMS mit dieser Nummer nach außen, was bei dem ein oder anderen bei Antworten zu Problemen führt.

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Kevin

3. Softphone – Kontakte im Gespräch anlegen oder bearbeiten

Wenn ich im Gespräch mit einer Nummer bin, möchte ich dazu parallel einen Kontakt erstellen können und diesen auch bearbeiten können (Beispielsweise, wenn der Kontakt falsch eingetragen war).

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

4. Ausgehende Rufnummer unmittelbar vor Anruf per Kurzwahl oder im Softphone setzen

Es sollte die Möglichkeit geben, die Rufnummer einer zugehörigen Gruppe zum Anrufen zu verwenden. Die Absenderrufnummer lässt sich zwar manuell in den Telefoneinstellungen einrichten, es geht jedoch vielmehr darum, die Absenderrufnummer für ein Telefon situativ zu bestimmen.

Hierzu folgender Usecase:

Jeder hat seine Persönliche Tel-Nummer
    Es existieren Gruppen (Support, Zentrale, Buchhaltung…) wobei sich die Personen überschneiden.
    Somit kann jede Person auch in mehreren Gruppen auftauchen und auch die Telefonate entgegennehmen
    Telefonate für bestimmte Gruppen entgegenzunehmen funktioniert
    Hier liegt dann das Problem.

Es soll möglich sein vor dem Anruf, auszuwählen ob der Anruf über die persönliche Nummer oder über eine Gruppe…

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

5. Softphone – Anrufziel-Scroll-Leiste hinzufügen

Das Softphone zeigt die Kontakte bei "Anrufziel" ohne Scroll-Leiste, daher sind nur wenige Mitarbeiter einer gespeicherten Firma auswählbar

-> Verbesserung: Scroll-Leiste hinzufügen bzw. (noch besser) Menüpunkt für "Kontakte" hinzufügen (so wie mit "Ereignisliste" ja bereits implementiert)

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. Fax – Benachrichtigungen mit Rufnummer im Betreff

Viele E-Mail-Programme fassen E-Mails nach Absender und Betreff zusammen. Das bedeutet, dass aktuell "Fax erfolgreich versendet" und "Fax nicht versendet" in einigen Anwendungen (z.B. GMAIL) zusammengefasst werden. Als Anwender interessiert aber nicht, ob das Fax von Sipgate kommt, sondern welches Fax konkret erfolgreich versendet oder nicht versendet wurde.

Daher besser: Rufnummer mit im Betreff anzeigen

Fax nicht versendet 0221-12345678
    Fax erfolgreich versendet 030-987654321

Bei eingehenden Faxen wird dies bereits so gehandhabt. Technisch sollte die Umsetzung daher relativ simpel sein, da im Betreff nur die Variable "Rufnummer" ergänzt werden müsste.

10 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

7. Ereignisliste - Anzeige Firmenname

In Sipgate Team werden in der Ereignisliste die angerufenen Nummer angezeigt.
    Hieraus kann dann ein neuen Kontakt erstellt werden mit Angabe des Namens und der Firma.
    Vorschläge:
    1) Der Name sollte hier in Vor- und Nachname aufgeteilt werden.
    2) Wichtiger ist, dass in der Ereignisliste auch der Firmenname angezeigt werden sollte. Dies ist bei B2B Kunden schon recht sinnvoll.

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Ralf,

Phillip

8. Aktivierung einer Weiterleitung per Direktruf/Button am Telefon

Faszinierend das ich das überhaupt vorschlagen muss. Das ist eine Funktion die schon 1990 an meinem analogen Anschluss funktioniert hat!

Analog zu der Funktion bei der Telekom:

(AWS-sofort einrichten und aktivieren)
    21 Zielrufnummer #

Damit könnte man dann über eine Taste am Telefon die Voicemail aktivieren/deaktivieren

So richtig cool wäre es noch wenn das Telefon dann anzeigen könnte ob die AWS aktiviert ist oder nicht mittels LED

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. Schnellwahltasten am sipgate softphone

Ich wünsche mir 10 programmierbare Schnellwahltasten im Hauptmenü vom softphone

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

10. Konferenzraum mit PIN und Durchwahl

Im Namen eines Kunden bitten auch wir, dringend die Anwahl eines Konferenzraumes durch Eingabe einer PIN zu verschlüsseln !
    Jeder (betriebsfremde) Externe kann sich in eine Besprechung einwählen ohne dass die Teilnehmer dieses mitbekommen.
    Weiterhin ist auch gewünscht, sich nur mit der kurzen Durchwahlnummmer in einer Konferenz anzumelden.

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Torge,

Phillip

11. Kontaktsuche - Telefontyp anzeigen - dringend!

Gibt man einen Namen in das Feld Anrufziel ein wird eine Liste von Rufnummern angezeigt. Es passiert mir regelmässig das ich eine Faxrufnummer anrufe weil ich an der Nummer nicht erkennen kann was für ein Typ das ist. Daher bitte unbedingt den Rufnummerntyp (Fax, Mobil, Privat etc. anzeigen - das ganz nicht so schwer sein)

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

12. Funkionsvielfalt Softphone

Hi, gut wäre es, wenn ich eine Nummer direkt auf dem Bildschirm anwählen kann. Oder über das rechte Maustastenmenü.
    Ausserdem wäre eine Wahlwiederholung bzw. ein Assoziator der bisher gewählten nummern hilfreich. Ich gebe also 069 ein, und er zeigt mir die zuletzt gewählten treffer

9 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Ereignisliste im Softphone aktualisieren

Ein Button zum Aktualisieren fehlt hier.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

14. Interne Absendenummern

Wenn ich bspw. eine Extension wähle über sagen wir 105, wäre es schön auf der anderen Extension würde auch angezeigt "105". Dann wäre dies unabhängig von den Absendenummern nach draussen. Aktuell haben wir eine Gruppe, in der die Absendenummer nicht die Mobilfunknummer von sipgate ist, sondern unsere zentrale Festnetznummer (wir haben keine Tischtelefone). Wenn wir uns aber gegenseitig anrufen, dann habe ich auch die zentrale Festnetznummer auf dem Display und schöner wäre es, da würde dann 105 stehen, mit der meine Telefon weiß, es ist Kolleg*in XY!

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo,

Kevin

15. Weiterleitung direkt an IVR ermöglichen. Aktuell geht das nur über eine extra Nummer

Weiterleitungen gehen an Begrüßungen, Gruppen, Personen, Voicemail und andere Nummern, aber nicht an eine IVR !
    Hintergrund:
    Zentralrufnummer mit Begrüßung und definierten Arbeitszeiten. Weiterleitung auf IVR nur zu Bürozeiten, sonst Ansage. Ist aktuell durch Weiterleitung auf interne Nummer hinter der die IVR steht gelöst - hat aber den unschönen Effekt, dass man einen Klingelton hört, wenn die interne Nummer gerufen wird.

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Produktlücke zwischen "sipgate basic" und "sipgate team 3" schließen

Als jahrelanger zufriedener Benutzer von sipgate basic würde ich gerne für die Optionen "Begrüßung, Wartefeld und IVR" auf sipgate team umsteigen. Die kleinste Version ist aber preislich für 3 Mitarbeiter kalkuliert und damit incl. Flatrate leider zu teuer. Es wäre schön wenn es ein Produkt "sipgate team 1" gäbe. Gerade für viele kleine "1-Mitarbeiter" Büros wären diese Optionen mit der vorhandenen Funktion "Anrufbeantworter" sinnvoll. Alternativ könnten die Optionen auch in den Feature-Store von sipgate basic gegen Aufpreis aufgenommen werden.
    Vielen Dank

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

17. Mobiler Hotspot Datenpaket

An Anlehung der Idee "MultiSim" würde ich mir auch einfach benutzerfreie reine Datenpakete wünschen als Hotspot die keiner Telefonnummer zugeordnet werden. Somit müsste für einen "Hotspot" in Sipgate Team kein extra Nutzer angelegt werden. Ich persönlich bin aufgrund des Hotspotes auf einen anderen Anbieter umgestiegen da ich keinen extra Benutzer anlegen möchte nur wegen einem Datenpaket für meinen mobilen Hotspot, abgesehen davon sind die Preise für die Nutzung eines reinen Hotspotes nicht marktfähig (da diese ja aktuell auch für mobile Rufnummern gedacht sind).

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

18. Direktwahl für Konferenzräume

Es wäre hilfreich wenn man Konferenzräume nicht nur über die lange Rufnummer, sondern auch über eine interne Kurzwahl erreichen kann. In unserem Unternehmen werden häufiger conf calls getätigt, da unsere Mitarbeiter zum großen Teil von zu Hause aus arbeiten. Da wäre es schon schön nicht immer die lange Nummer wählen zu müssen

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

Raimund Schilp

8 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

19. [SoftPhone] Entfernen aller Nicht-Ziffern aus der Rufnummer

Aktuell meckert dieses, wenn unbekannte Zeichen im Rufnummernfeld sind. Angefangen von einem "tel:" oder ähnliches.

Mein Vorschlag wäre anstelle Fehlermeldung anzuzeigen, einfach alle Zeichen bis auf die Zahlen 0 bis 9 und das "+" rauszufiltern. Damit sollte am Ende noch immer eine funktionale Telefonnummer rausfallen.

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Martin,

Kevin

20. Echtzeit Syncronisation Google Kontakte Adressen

Wann wird es eine laufende Syncronisation mit den Google-Kontakten geben, die man mit dem Softphone zusammen nutzen kann?

Wir nutzen sipgate team nun seit einem halben Jahr, haben alle Rufnummern zu sipgate portiert und nutzen zur Telefonie 'Hej CTI', weil sipgate softphone in der Ereignisliste NUR die Tel.Nummer aber nicht die Namen dazu anzeigt.

Ein händischer Import, der ja möglich ist, scheidet bei uns aus, weil wir viele neue Rufnummern immer wieder mit Namen versehen müssen, um sie unterscheiden zu können. 'Hej CTI' kann leider keinen vollständigen 'Transfer' wie das Softphone, also echte Weitergabe eines Telefonates an einen Mitarbeiter; ist…

7 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Ihre Ideen und Feedback für sipgate

Categories

Feedback and Knowledge Base