Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feedback & Feature Requests

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate immer besser werden zu lassen.

Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:
  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.

1. Klingelreihenfolge

Unter einem Benutzer gibt es mehrere Telefone. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich einstellen könnte, dass zunächst nur ein Telefon klingelt, wenn die Nummer dieses Benutzers angerufen wird. Und erst z. B. nach 10 Sekunden klingeln weitere Telefone usw. Heute kann ich das zwar über Weiterleitungen einstellen, aber das ist sehr aufwendig.

27 votes

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)

We’ll send you updates on this idea

1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. click2dial

Hallo,

ich würde ein "click2dial" Feature sehr schätzen. Die Idee ist, dass man auf eine Telefonnummer klickt und das Telefon wählt automatisch diese Rufnummer.
    Von mir aus auch eine Rufnummer markieren und dann per "senden an" ans Telefon schicken.

25 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf
    Phillip

3. Softphone Oberfläche anpassen

Ich würde mir wünschen, wenn man die Softphone Oberfläche anpassen könnte, z.B. Softphone und Ereignisliste, und vielleicht auch wie bereits gewünscht die Interne BLF. Alles in einem Fenster welches ich auf einen separaten Monitor legen kann und die bestmögliche Übersicht habe.

25 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. softphone für outlook

Aus Outlook heraus über das Softphone anrufen und bei eingehenden Anrufen das dazugehörige Kontaktformular automatisch zeigen (dann weiss man wer anruft und kann sich gleich alle Aufgaben usw. zu dem Kontakt anzeigen lassen)

25 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Michael,

es gibt jetzt eine Lösung für Ihr Anliegen. Innerhalb von sipgate team finden Sie ab sofort ein neues Softphone namens CLINQ, welches die von Ihnen gewünschte Funktion beinhaltet.

CLINQ bietet Ihnen unter anderem eine Click2Dial-Extension für Chrome, mit der Sie in Outlook Rufnummern via CLINQ anrufen können. CLINQ enthält zudem eine Outlook-Integration, mit der Sie Ihre Kontakte auch aus CLINQ heraus anrufen können. Außerdem sehen Sie bei eingehenden Anrufen, um welchen Kontakt es sich gerade handelt.

Das Softphone können Sie für beliebig viele Benutzer hinzubuchen.

Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite: https://www.sipgateteam.de/clinq

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an unsere Ansprechpartner: clinq@sipgateteam.de

Pascal

5. Anzeigen der Firma

In der Web app sehe ich wer anruft und kann auch neue Kontakte speichern. Leider nur das Feld "Name". Ich würde gern auch die Firma sehen und beim anlegen eingeben können.

25 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

6. DND auf Benutzerebene

DND sollte einfach auf Benutzerebene (nicht Telefon-Ebene) steuerbar sein. Wenn ein Benutzer DND setzt, soll keines Telefone mehr klingeln. Idealerweise sollte DND auch zeitlich limitiert gesetzt werden können (z.B. "für x Minuten/Stunden" oder "bis hh:mm Uhr").
    Diese Form von DND sollte dann natürlich auch auf der Präsenz-Anzeige angezeigt werden.

24 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

7. Kurzwahl für externe Rufnummern

Es wäre eine Erleichterung beim Vermitteln und 3er-Konferenzen, wenn man Kurzwahlen (ähnliche wie die interne Durchwahlen) statt mit Anschlüssen direkt mit externen Telefonnummern hinterlegen könnte.

Dadurch müsste man nicht jedes Mal die lange Festnetz- oder Handy-Nummer wählen, wenn man zum Beispiel jemanden zu einem Konferenzgespräch dazu schalten will.

23 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

8. Unified Communication Client

Ein Unified Communication Client zum Telefonieren, Videokonferenzen, usw. für Smartphones und für PC.

22 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

9. Profil Weiterleitungen

Bei der Anrufweiterleitung sollte es möglich sein, ein oder mehrere Profile anzulegen. Da Weiterleitungen oft gelöscht werden müssen die Daten für die Weiterleitung stets neu eingegeben werden. So können hinterlegte Profile je nach gewünschter Art der Weiterleitung ausgewählt und leicht aktiviert werden - das erspart das wiederkehrende Eingeben der Weiterleitungsparameter.

22 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

FEATURE WIRD GEPRÜFT  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Dreierkonferenz ohne Firlefanz

Spontane Dreierkonferenz ermöglichen:
    ich finde Ihre Konferenztools etwas "oldschool" ohne dass im Vorhinein darüber informiert wurde:
    1. Die Kombination mit *3 - manueller Eingabe der Nummer # *5 finde ich inakzeptabel: Alltagsbeispiel:
    1. ich telefoniere mit einer Kundin über ein Problem, dass ich nur mit einem entfernten Kollegen lösen kann.
    2. ich teile der Kundin mit, dass ich eine Konferenz herstellen möchte.
    3. ich muss mir die Nummer (nicht den Kontakt) des Entwicklers heraussuchen und die o.g. Folge abarbeiten.
    Variante 2:
    2. Ich nenne der Kundin die Nr. unseres Konferenzraums und bitte sie dort anzurufen.
    3. Ich bitte den Entwicklerkollegen…

21 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Softphone als Handy-App

Das Softphone als Handy-App wäre für uns sehr hilfreich, da es dann direkt auf alle Kontakte des Sipgate-Telefonbuches zugreifen kann.

Problem: Momentan müssen wir jeweils alle Eintragungen der Kontakte auf jedem Handy einzeln vornehmen, das ist extrem aufwendig.

Eine andere Lösung wurde uns bisher auch nach mehreren Rückfragen dazu nicht vorgestellt.

Ein Exchange-Server würde dies wohl können, den möchten wir aus Komplexitätsgründen aber nicht einsetzen.
    Wir sind eine kleine Firma und haben wenig Ressourcen für Administration oder Installation solcher großen Lösungen.

Gibt es zu dem beschriebenen Problem "Kontakte aus Zentraltelefonbuch auf die Handys bringen" ggfs. eine andere, einfache Lösung?

20 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

12. eSim für Apple Watch & Smartwatches

Ich bin überzeugt, dass alle von euch angebotenen Tarife (ob Single oder Team) extrem von der Unterstützung der eSim für die Apple Watch profitieren würden. Als Kunde von euch wäre ich bereit für diesen Service extra zu bezahlen und ich bin sicher, dass ihr damit viele weitere Neukunden gewinnen würdet da der Markt an Telefonanbieter wo eine Unterstützung anbietet relativ überschaubar ist und ich möchte ungerne wieder zur Telekom mit meiner Handynummer. Denke es geht vielen anderen Nutzern auch so.

20 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

13. Telefonkonferenz

Liebes Sipgate-Team, schafft bitte die Möglichkeit, die Telefonkonferenz online zu moderieren. Es wäre sehr hilfreich, online als Organisator eine Liste der teilnehmenden Anrufer zu sehen und diese ggf. stummzuschalten zu können, damit nicht Störgeräusche/Rauschen, z.B. beim Lauthören der Teilnehmer übertragen werden. Vielen Dank.

20 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

14. persistente softphone Audioeinstellungen

Im softphone müssen bei jedem Neustart die Audioeinstellungen angepasst werden, weil sie nicht gespeichert werden. Konkret stelle ich die Notebook-Lautsprecher als zweites Gerät ein, da über headset der Anrufton nicht immer zu hören ist und mir ohne Lautsprecher Anrufe entgehen würden.

Es ist mir unverständlich, dass ein simples feature wie die Speicherung der Einstellungen nicht grundsätzlich implementiert ist. Vor allem wenn so ein einfaches Programm wie das softphone sechs Entwickler beschäftigt.

19 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

15. Kontakte nach Nachname sortieren

Hallo,
    Es wäre praktisch, die Kontakte nicht nur nach Vorname, sondern auch nach Nachname sortieren zu können.

18 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Carsten,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Kevin

16. Beim Systemstart Softphone minimiert starten

Bitte fügt eine Option in das Softphone ein, so dass dieses beim Systemstart (Windows) nicht immer als Fenster aufgeht sondern schlicht im Hintergrund (Infoleiste) aktiv ist.

18 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Idee! Bevor wir uns an die Arbeit machen, prüfen wir zunächst durch das offene Voting, ob diese Funktion auch anderen Kund:innen hilft.

Torsten

17. Sipgate Softphone Lautstärkeregler

Ich kann im aktuellen Softphone die Lautstärke für das Klingeln und die Lautstärke des Anrufenden nicht anpassen.
    Diese Funktion wäre sehr nützlich, weil ich die Lautstärke aktuell nur über die Systemsteuerung ändern kann, dann aber die Lautstärke aller andere Programme anpassen muss.

18 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Bei Weitergeleiteten Anrufen Nummer/Mitarbeiter anzeigen, den der Anrufer eigentlich erreichen wollte.

Wenn Mitarbeiter 1 das Telefonat nicht annimmt, wird es Automatisch an Mitarbeiter 2 weitergeleitet.
    Dieser sieht dann allerdings nur die Nummer vom Anrufer, aber nicht wen der Anrufer eigentlich erreichen wollte > also Mitarbeiter 1. Dies sorgt gerne mal für Missverständnisse. Ich kenne diese Funktion von anderen Softphones und würde mich sehr über die Umsetzung im Sipgate Softphone freuen.

17 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Alex,

Torsten

19. Sichtbarkeit der Erreichbarkeit

Es sollte in der Präsenzanzeige mit verschiedenen Farben klargestellt sein, wie der Status des "Kollegen" ist.
    Zum Beispiel wenn dieser Offline oder DND ist, dann sollte dies für die anderen Teilnehmer sichtbar sein.
    Aktuell sieht man lediglich, wenn jemand frei ist oder telefoniert.

17 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Hallo Andreas,

Phillip

20. Wartedauer im Wartefeld

Wir würden gern sehen, wie lange die Wartezeit unserer Anrufer in der Warteschleife ist, bevor das Gespräch angenommen wird um die Mitarbeiter am Telefon besser einplanen zu können.

17 votes

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

• Don't see your idea?

Feedback & Feature Requests

Categories

Feedback and Knowledge Base