VoLTE und VoWiFi
Das O2 Netz lässt die Möglichkeiten für alle Carrier zu.
Deshalb sollten auch die SipGate Sim Karten diese Funktionalität unterstützen.
Hallo zusammen,
die Einführung von VoLTE erfordert, dass wir zukünftig einen größeren Teil der Mobilfunk-Komponenten selber betreiben müssen. Diese umfassenden Änderungen werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir befinden uns allerdings seit kurzem im internen Testbetrieb und konnten bereits erste Erfolge bei der Sprach- und Datenübertragung erzielen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kevin
-
Adminpiela (Admin, sipgate) kommentierte
Es gibt ein Update Bezüglich VoLTE.
Alle Infos finden Sie hier: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/15167157660317-4G-Sprachtelefonie-VoLTE- -
frankofone.de kommentierte
Sipgate bietet VoLTE als Beta-Test für alle an. Dazu muss man lediglich ein Google-Onlineformular ausfüllen und wird daraufhin nach wenigen Tagen für die VoLTE Nutzung freigeschaltet.
Das Formular ist zu finden unter:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfLzaYPLK2jb_kTQ6foz8qRJTYe4tVTAq4nvLx0TQQ3g914ag/viewform
-
Oliver Röttger kommentierte
Wie läuft die VoLTE Betaphase seit März? kann man sich noch anmelden? Und Bedeutet VoLTE, dass dann auch WiFi Call möglich ist?
-
Oliver Röttger kommentierte
Wie läuft die Betaphase seit März? kann man sich noch anmelden?
-
Florian kommentierte
Ab wann gibt es wieder ein Update, das letzte Update hier ist schon fast ein Jahr her. In zwischenzeit ist die Betaphase gestartet, es ist jedoch nur möglich 8 Sekundenlange Anrufe zu tätigen, da die verbindung danach abbricht.
-
Tristan Koch kommentierte
Hallo, auch ich würde mich über WLAN Call freuen. Der Empfang über das Telefonica-Netz ist leider eher schlecht.
-
Oliver Röttger kommentierte
Wann bitte gibt es ein Update? Auf Sylt ist Sipgate nicht mehr zu benutzen. wir brauchen zwingend Wlan Call, um zumindest im Haus telefonieren zu können.
-
Peter kommentierte
Gibt es schon Updates bezüglich der Einführung von VoLTE? Bis wann kann man mit der Umsetzung rechnen?
-
[Deleted User] kommentierte
Stand 29.11.2022 freue mich die Worte "Testbetrieb" und "erste Erfolge bei der Sprach- und Datenübertragung" lesen zu können. Wann bitte ist mit der Markteinführung zu rechnen – in ein paar Jahren? Bitte sagt dann Bescheid, wir nutzen bis dahin andere Mobilfunkanbieter.
-
Karl-Heinz Weinert kommentierte
Hallo liebes Sipgate-Team,
der letze Status ist vom 16. August 2022. Wie sehen denn die Planungen mittlerweile aus?Beste Grüße
-
Daniel Daum kommentierte
Hallo,
das letzte Update ist ja nun auch schon über drei Monate her. Wann kommt denn nun endlich die alternative Umsetzung?
-
David Bittner kommentierte
Hallo, wann wird die Option Voice over WiFi kommen? Soweit ich verstehe arbeitet ihr ja über das O2 Netz. Da ich hier eine Sim Karte eines anderen Providers im O2 Netz habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass es darüber funktioniert, mit eurer Sim Karte aber zu einer Fehlermeldung kommt.
Danke und Gruß! -
Folker kommentierte
Seit Jahren gibt es die Technologie "WiFi Calling" und diese ist in Deutschland leider bitter nötig!
Alle Netzanbieter ermöglichen so Telefonate in super Qualität bei verfügbarem WLAN - und ja meist leider ehr schlechter Netzqualität.
Es wäre wirklich gut, wenn Sipgate das auch endlich anbieten könnte!
-
Nikolai Hein kommentierte
Österreich AT&T sind schon alle 2G Masten abgeschaltet.
Schweiz planen auch schon.
In der kompletten USA gibt es nur noch VoLTE.
Aber nein es gibt immer noch kein VoLTE bei Sipgate.
Habe selber schon in Kroatien erlebt das kein 2G Funkantenne in der Nähe mehr war. Habe ich erst festgestellt wo ich Telefoniren wollte im Urlaub.
Es passiert immer noch nichts unglaublich !!!!
-
anonym kommentierte
Hallo und guten Tag, liebes Sipgate-Team,
wenn man hier so liest, stellt sich die Sicht ein, das gibt nix mehr mit VoLTE und WiFi-Call. Dann bitte aber final absagen, damit ich mir eine andere Möglichkeit suchen kann.
Ingesamt: Kommunikativ und technisch hätte ich mir von Sipgate eine andere Qualität erwartet.
-
FL kommentierte
Liebes Sipgate Team,
ich schließe mich den anderen Usern an und frage hiermit nochmals höflichst um ein Update der fehlenden Wifi Calling Funktion?
Wir befinden uns in 2022 und da kann und darf es nicht sein, das ein moderner Anbieter wie sie es sind, solch essentielle Funktionen immer noch nicht anbieten kann. Für Einige ist es entscheidend produktiv aus dem Home Office zu arbeiten, wo ggf. keine gute Netzabdeckung gewährleistet ist.
Nachdem ich die Nachrichten der letzten 2 Jahre mitverfolgt habe und es bei diesem Thema kein Stück vorangegangen ist, beschleicht mich das Gefühl das auch zukünftig Funktionen wie Wifi Calling und VoLTE wohl nicht mehr folgen werden.
Da bleibt die Frage, warum jeder Reseller solche Basisfunktionen anbieten kann, aber ein Unternehmen wie Sipgate nicht in der Lage dazu ist?
Zwangsläufig bleibt wohl nur der Schritt den Anbieter zu wechseln.
Beste Grüße ein Geschäftskunde
-
J.Streicher kommentierte
das hörts für mich aus wie die "typisch deutsche" Vorgehensweise.
bevor etwas nicht 100% perfekt ist, geben wir dem Anwender lieber ... nichts!
der sich notgedrungen dann für ein koreanisches E-Auto, einen "britischen" Mobilfunkvertrag mit Wifi Calling, usw. entscheidet mangels für ihn vergleichbar sinnvoller Alternativen.
zur Verdeutlichung: ein beruflich genutztes Mobiltelefon ohne Empfang im Home Office ist _keine_ Option -
Tobias May kommentierte
Hallo Herr Funken, soweit richtig, was Sie zum Thema 2 G sagen. Aber ich denke es kommt hier auf das Profil der Nutzer an. Ich bin viel unterwegs und hatte vor drei Wochen das Glück von NRW nach (Nord)Bayern mit dem Auto zu fahren. 12 Abbrüche von Telefongesprächen habe ich gezählt. Sowas kann und möchte ich meinen Gesprächspartnern, die meistens meine Kunden sind, nicht zumuten. Mir selbst im übrigen auch nicht :) Deshalb war das der Tag, an dem wir den Entschluss gefasst haben, den Mobilfunk von Sipgate mit allen Mitarbeitern, die viel unterwegs sind, zu verlassen. Und das, obwohl das Produkt nach meiner Auffassung vom Konzept das Beste ist, was man nutzen kann. Sehr schade, aber nun haben wir uns für die kommenden zwei Jahre festgelegt. Ich drücke die Daumen, dass es nun vorwärts geht und werde das Thema weiter verfolgen. Viele Grüße
-
Alex Funken kommentierte
Solange es in DE noch 2G gibt (und hier würden ohne 2G sehr viele Notruf- und Alrmsysteme kollabieren), ist das fehlende VoLTE nicht ganz so wild. Allerdings arbeitet unser Team auch oft in der Schweiz. Und wenn deswegen ausgerechnet die beste Teamlösung für Kommunikation aller Zeiten (Sipgate) nicht in Frage kommen kann, dann ist das viel mehr als tragisch. Natürlich können wir uns denken, dass vielen Mitbewerbern Sipgate ohnehin ein Dorn im Auge ist und sie notwendige Kooperationen gerne verlangsamen um das innovativste IT- und TelKoUnternehmen ever einzubremsen. Und natürlich kann man für Sipgate schwärmen und alle Daumen drücken, allerdings muss manchmal die Hose näher sein als das Hemd wenn es um das eigene Team geht. Desshalb muss ich leider auch nerven und fragen..
Wie weit seid ihr? Wir brauchen den Kram! -
gerald schreiber kommentierte
Hallo Torsten, kannst Du einen konketen Termin für die Bereitstellung von VoLTE und VoWiFi nennen? Die Technik ist ja nun nicht mehr neu und es keine Frage der technischen Möglichkeit sondern der Prioritäten. Es ist nicht glaubwürdig, dass ihr seit Oktober 2021 auf O2/Telefonica wartet. Falls kein konkreter Termin genannt werden kann, muss ich davon ausgehen, dass nicht daran gearbeitet wird und werde mir einen anderen Anbieter suchen.