Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate team noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feature Request

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate team immer besser werden zu lassen.
Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:

  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate team und anderen sipgate Produkten vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.


  1. iPhone Visual Voicemail

    Für iOS sollte Visual Voicemail unterstützt werden. Eine Nummer für den Anrufbeantworter anrufen zu müssen war vor 10 Jahren noch OK, d.h. ihr seit hier sehr hinterher. https://support.apple.com/de-de/HT204040 zufolge wird das in Deutschland sonst von allen Anbietern unterstützt (1&1, O2, Telekom, Vodafone)

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    Aufgrund von Vorgaben, die Apple seinen Partner macht, ist es uns derzeit leider nicht möglich Visual Voicemail oder andere aktuell nicht unterstützte Features von iPhones anzubieten.

  2. Anrufweiterleitung nach X Sekunden bei Besetzt

    Beim Einstellen der Weiterleitungen fiel mir auf, dass ich eine Option nett fände, die einen Anrufer von einer Besetzten Leitung erst nach X Sekunden weiterleitet. So bliebe es dem Anrufer überlassen, aufzulegen und später nochmal anzurufen, oder sich das Besetztzeichen einige Sekunden anzuhören und dann doch eine Nachricht aufsprechen zu können.
    Leite ich direkt auf die Voicemail weiter, bleibt für den Anrufer offen, ob ich Abwesend bin, oder Erreichbar aber gerade beschäftigt.

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  3. Benutzerdefinierte Farben für Label in der Ereignisliste

    Die Label in der Ereignisliste sind sehr hilfreich, auch die Funktion mehrere zu erstellen. Was es noch deutlich übersichtlicher machen würde, wären benutzerdefinierte Farben für die eigenen Label. Damit könnte man es deutlich übersichtlicher machen. Bei Gmail ist es bspw. gut gelöst und durch die Farben sehr übersichtlich.

    Dürfte denke ich recht einfach umsetzbar sein.

    Danke euch und weiter so!

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  4. Konferenzraum on demand

    Use-Case: Ich brauche wenige Male pro Jahr einen Konferenzraum zur Abstimmung mit Kunden und Partnern, aber brauche diesen nicht dauerhaft zu dem angebotenen Abrechnungsmodell.

    Umgebung: Ich bin Einzelunternehmer und nutze Sipgate-Team mit Mobilfunk mit nur einem Benutzer und 10 Durchwahlen + Mobilfunk.

    Wunsch: Ich würde gern einen Konferenzraum für einen bestimmten Zeitraum buchen können und einer meiner Durchwahlen zuordnen können. Beispiel: 10-12 Uhr am Donnerstag, 07.11.2019 (ggf. mit Einwahl-PIN, falls mehrere Räume gleichzeitig offen sein können)
    Die Abrechnung sollte dann für die gebuchte Zeit erfolgen und nicht monatlich pauschal (wie in dem vorhandenen Produkt)

    Alternativ wäre auch eine Abrechnung des…

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  5. Anzeige Anrufer Warteschleife (IVR)

    Es wird aktuell leider nicht in der Anrufliste / Ereignisliste angezeigt, wenn ein Kunde angerufen hat und während der Warteschleife/IVR aufgelegt hat.
    Das sollte einfach in der Anrufliste als verpasster Anruf erscheinen.
    Aktuell gibt es keine Möglichkeit zu prüfen, wie effektiv die Warteschleife ist oder ob viele Anrufer einfach auflegen.

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  6. Ereignisliste: ausgehende Anrufe anderer Gruppenmitglieder anzeigen

    Ausgehende Anrufe von einer gemeinsamen Telefonnnummer sollten zumindest optional allen Gruppenmitgliedern angezeigt werden.
    Dies würde uns bei Rückrufen die Ermittlung des Anrufers ermöglichen.

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  7. Globale Anrufliste

    Dem Administrator sollte es möglich sein, die Anrufe von allen Benutzern in seiner Anrufliste zu sehen. Dies würde auch die Möglichkeit schaffen, alle diese Ereignisse mit einem Account über die API abzurufen.

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  8. Abgehende Rufnummer bei trunking (p-preferred-identity) - E.164

    Leider ist es so, dass für die P-Preferred-Identity von Ihnen nur die "korrekte" Formatierung nach E.164 Standard zugelassen wird, jedoch habe ich nach vielen Monaten Wartezeit gerade von Mitel die Info erhalten, dass eine korrekte Umsetzung nach E.164 nicht mehr zu erwarten sein wird, da andere Aufgaben Vorrang haben. Das heißt, dass unsere Telefonanlage leider weiterhin bei P-Preferred-ID entweder mit 0049 oder mit +49 formatiert.
    Die Telekom kann beim SIP-Trunk damit umgehen und entsprechend die Nummern setzen. Wäre es eventuell möglich, dass Sipgate seine Anforderungen dahingehend auch lockert, und die historisch bedingten Formatierungen ebenfalls unterstützt und akzeptiert, denn ich würde…

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  9. Hubspot CRM CTI Integration bereitstellen

    Sipgate bietet CTI für Pipedrive, Sugar, Salesforce, Suite an, jedoch nicht für Hubspot CRM. Hubspot ist einer der Marktführer. Daher sollte hier unbedingt das Feature bereitgestellt werden.

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  10. DND zeitgesteuert und pro Telefon aktivierbar

    Da ich teilweise im Homeoffice arbeite, wäre es super praktisch, wenn ich mein Telefon im Büro in dieser Zeit deaktivieren könnte und umgekehrt. Insbesondere in einem Mehrpersonenbüro macht das Sinn, um Störungen zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, ob DND diese Funktion beschreibt oder es nicht besser wäre eine eigene Funktion zu definieren, die dies ermöglicht.

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    FEATURE ABGELEHNT  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Zeitangaben bei Gesprächen unter 0,30 Minuten bitte wieder mit Zeitaufwand ausweisen

    auch wenn kein Telefonat zustande kommt, fände ich es schöner, wenn in der neuen Ereignisliste, so wie es in der alten steht, ca 30 Secunden, denn man ist ja beschäftigt minimum 30 sekunden, mit Nr eingeben, anwählen und klingeln lassen...das ist kein Zeitaufwand von 0:00 Sekunden, wie es im Moment in der neuen Ereignisliste erscheint....Würde mich sehr freuen, wenn diese Zeitangabe wieder etwas korrekter aussehen könnte, denn es schauen sich ja auch Planer/Vorgesetzte usw diese Liste nach dem Zeitaufwand an ...Lieben Dank

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    Wir haben im Zuge der Umstellung einige dinge Umgestellt und korrigiert. Dabei auch diese Zeitangabe.

    Die Zeitangabe bei allen Telefonaten über 30 Sekunden ist ja schließlich auch nur die reine Telefoniedauer ohne Vorbereitungszeit, daher wäre es auch technisch falsch, dort zwei verschiedene Werte anzuzeigen.

  12. Abbruchfunktion Telefax

    Ich hatte vor einiger Zeit angeregt, dass man die alte Funktion einbringen sollte, Telefaxsendungen abbrechen zu können. Dies ist in der neuen Ansicht nicht mehr möglich. Eine Antwort gab es dazu nicht.

    Wie ist nun die Lage? Ein Drama, wenn es so bleiben sollte - nicht empfehlenswert.

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  13. Mehrsprachiges Benutzerinterface (i18n)

    Teammitglieder bzw. Kollegen können durchaus auch nicht der deutschen Sprache mächtig sein, daher wäre eine multi-linguale GUI sehr hilfreich. Mit Englisch als erste zusätzliche Sprache wäre schon eine grosse Barriere genommen.

    (siehe auch https://feedback.sipgate.de/forums/916930-feature-request/suggestions/36838633-mehrsprachiges-benutzerinterface-i18n)

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  14. Routing von Anrufern auf Mobilnummer auf Festnetz

    Mobilnummern sollten wie Festnetznummern auch auf Gruppen, FestnetzTelefone etc geleitet werden können.

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    Leider untersagt uns die aktuelle Regulierungspraxis der Bundernetzagentur dieses Feature anzubieten. Sollten sich in diesem Punkt regulatorische Änderungen ergeben, so werden wir umgehend prüfen ob wir das gewünschte Feature zur Verfügung stellen können.

  15. Tarifansage

    Die Tarifansage sollte neben dem Preis, auch das Zielland nennen. Bzw Festnetzrufnummer oder Mobilrufnummer ansagen.

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  16. Bereitstellung der Kontakte über LDAP

    Möglichkeit der Bereitstellung der Kontakte per LDAP, sodaß sie im Telefonbuch der Voip-Telefone (z.B. Snom, Yealink, etc) direkt verwendet werden können.

    Diese Lösung hat den Vorteil, daß die Kontakte bei Änderungen automatisch synchronisiert werden und keine gerätespezifischen, manuellen Exporte erforderlich sind!

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  17. DND in Präsenzanzeige anzeigen

    Wenn ein Nutzer sein(e) Telefon(e) auf DND gestellt hat, wäre es praktisch, wenn man dies auf der Präsenzanzeige sehen könnte. In diesem Fall kann man sich dann den Weiterleitungsversuch sparen.

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    Wir sehen den Bedarf und den Nutzen an diesem Feature, können aber nur eine bestimmte Anzahl von Features umsetzen. Dabei konzentrieren wir uns auf jene, bei denen die größte Nachfrage besteht. Das hat zur Folge, dass manche Feature Requests leider erst zu einem späteren Zeitpunkt oder manchmal auch gar nicht umgesetzt werden.

    Die aktuelle Ansicht der Präsenzanzeige wird nicht mehr weiterentwickelt. Sollte die Entscheidung fallen, eine komplett neue Präsenzanzeige zu entwickeln, so wird der Wunsch bei der Planung natürlich berücksichtigt.

  18. sperren von Faxen mit unterdrückter Nummer

    Wie bei den Telefonen sollte bei Fax Nebenstellen die Möglichkeit vorhanden sein, Faxe von Anrufern mit unterdrückter Nummer zu sperren.

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  19. Präsenzanzeige in X-Lite, 1 - 9 geht das?

    Ich und meine Kollegen nutzen X-Lite 5, kann man im Telefon auch sehen wer gerade telefoniert?
    Oder eine andere SIP Software die dies unterstützt?

    Wenn ja, wie richte ich das ein, ich finde im WEB dazu nichts.
    Wenn nein, was geht noch außer ein Browser zu verwenden?

    Falls machbar, könnte die Tastatur 1 - 9 in Rot leuchten damit man weiß das als Beispiel die Entstelle 9 gerade telefoniert.

    PS: die Präsenzanzeige hängt nach einer gewissen Zeit.

    Vielen Dank

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    X-Lite unterstützt nicht die Möglichkeit das Besetztlampenfeld anzuzeigen.

    Sie können bei Tischtelefonen von z.B. Snom oder Yealink Tasten entsprechend konfigurieren, um den aktuellen Status anzeigen zu lassen, Anrufe heranholen oder Anrufer zu Kollegen durchstellen. Näheres hierzu finden Sie in unseren Konfigurationsanleitungen.

    Bei akuten Problemen der Präsenzanzeige im Web wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kundenbetreuung, grundsätzlich sollte Anzeige funktionieren.

  20. Call-Recorder für per Zoho generierte ausgehende Anrufe

    Leider ist es nicht möglich, dass per Zoho generierte ausgehende Anrufe derzeit noch nicht vom Call-Recorder mitgeschnitten werden können.

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