Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate team noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feature Request

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate team immer besser werden zu lassen.
Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:

  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate team und anderen sipgate Produkten vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.


  1. Softphone: fehlende verknüpfbare Bluetooth Headsets: Plantronics, Jabra

    Zur Steuerung von Anrufen mit den Standard-Hardware-Buttons sind aufgrund der technischen Komplexität noch nicht alle Bluetooth Geräte abgedeckt und wir wüssten gerne, ob nicht noch mehr team Kunden den Bedarf nach einer größeren Geräteauswahl hätten; unseren bisherigen Annahmen nach sind vor allem Plantronics und Jabra Geräte wünschenswert, wie sieht es aus?

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    FEATURE WIRD GEPRÜFT  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Einstellung für Nutzung der Medien Tasten / Automatisches Pausieren von Medien bei Anrufen

    Seit dem letzten Update kann ich die Medien Tasten (Play/Pause, Vor, Zurück) an meinem Mac nicht mehr verwenden, sobald das Softphone gestartet ist, da dieses die Play/Pause Taste zum Annehmen von Anrufen registriert und vermutlich die Funktion der anderen beiden Tasten deaktiviert hat.

    So gut die Idee ist, eine Taste auf der Tastatur zum Annehmen von Anrufen zu haben, so gerne würde ich die Voreinstellung zur Nutzung der Play/Pause Taste entweder deaktivieren oder besser noch auf eine andere Taste ändern können.

    Es stört ungemein, wenn man am Arbeiten ist mit Musik, einen Anruf rein bekommt und nicht schnell über die…

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  3. Dreierkonferenz ohne Firlefanz

    Spontane Dreierkonferenz ermöglichen:
    ich finde Ihre Konferenztools etwas "oldschool" ohne dass im Vorhinein darüber informiert wurde:
    1. Die Kombination mit 3 - manueller Eingabe der Nummer # 5 finde ich inakzeptabel: Alltagsbeispiel:
    1. ich telefoniere mit einer Kundin über ein Problem, dass ich nur mit einem entfernten Kollegen lösen kann.
    2. ich teile der Kundin mit, dass ich eine Konferenz herstellen möchte.
    3. ich muss mir die Nummer (nicht den Kontakt) des Entwicklers heraussuchen und die o.g. Folge abarbeiten.
    Variante 2:
    2. Ich nenne der Kundin die Nr. unseres Konferenzraums und bitte sie dort anzurufen.
    3. Ich bitte den Entwicklerkollegen…

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  4. SoftPhone im Vordergrund

    Es wäre schön, wenn es eine Einstellung gäbe, dass das neue SoftPhone bei eingehenden Anrufen automatisch im Vordergrund angezeigt wird. Wenn der PC gemutet ist verpasst man sonst leicht eingehende Anrufe.

    Des weiteren wäre es bei Gruppen, die eine gemeinsame Nummer für eingehende Anrufe nutzen, alle ein- und ausgehenden Anrufe angezeigt zu bekommen.

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  5. Softphone - Status & Präsenzanzeige integrieren

    Thema 1 - Status
    Im Softphone muss man sich aktuell komplett ausloggen, damit man nicht mehr "online" ist. Auch für einen kurzen Break (Kaffee holen etc.) wäre also ein Aus- und wieder Einloggen nötig.

    Gerade für Pausenzeiten, Meetings etc. ist es wichtig, anstatt einem Ausloggen, einen Status einstellen zu können.

    In unserem aktuellen Softphone (Zoiper) gibt es eine Vielzahl an Status - derart viele sind meiner Meinung nach nicht nötig. Aber ein "Offline" und "abwesend" (für Pausenzeiten/Meetings) wäre sehr sinnvoll.


    Thema 2 - Präsenzanzeige ausklappbar in Softphone

    Zudem wäre eine Erweiterung für das Softphone genial, in dem die Präsenzanzeige zu…

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  6. Reporting: Export des Anschlusses (und Labels) mit den Gesprächsdaten

    Ich möchte im Export sehen können, welcher Anschluss (= welches der 6 konfigurierten Telefone) welche Anrufe getätigt hat/angenommen hat. Der Export enthält aber nur Rufnummern - die sind für alle 6 Telefone gleich. Im Detail zu jedem Anruf online steht ja nun explizit drin, welches Telefon angenommen/angerufen hat. Kann man das nicht mit exportieren?
    Ich hatte es dann aus Verzweiflung mit "Labels" probiert und die letzten 100 Einträge manuell mit Labels versehen. Viel Aufwand, aber auch die Labels kann man nicht mit exportieren habe ich dann enttäuscht festgestellt. Labels exportieren mit den Gesprächen wäre in dem Zuge auch eine sinnvolle…

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  7. Blockieren von Fax-Rufnummern

    Wie bei Telefonnummer schon vorhanden, sollten auch Faxnummer mittels einer Blacklist gesperrt werden können.

    Da bereits eine Blacklist vorhanden ist, die Telefonnummer sperrt, sollte die Implementierung auch für Faxnummer, die im Grunde ja auch nur Telefonnummern sind, funktionieren.

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  8. Kontakte in Softphone Anwendungen

    Ich würde mir wünschen, das der Reiter Kontakte im Sipgate Softphone erscheint.

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  9. Ereignisliste für Trunking

    Hallo,

    Was ich vermisse ein Enterprise Lösung wie Sipgate Team, sind vollständige CDR. Die einzelverbindungsnachweis sagt mir nicht nach welche Trunk ein Anruf gegangen ist (sagt nur rufen nach extern).
    Welche verbindungen mit ein Trunk fehlgeschlagen sind usw.

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  10. Zugriff auf Logging und Debug Informationen für Trunk Kunden

    Hallo,

    wie wir bei der Zusammenarbeit mit dem Sipgate Support am Ticket 778139 erfahren haben, gibt es wohl recht detailierte Logs inkl. Qualitätsdaten usw. von jedem Call.

    Es wäre schön wenn die Kunden diese Daten auch sehen könnten. Das würde etliches für beide Seiten erleichtern.

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  11. Softphone Oberfläche anpassen

    Ich würde mir wünschen, wenn man die Softphone Oberfläche anpassen könnte, z.B. Softphone und Ereignisliste, und vielleicht auch wie bereits gewünscht die Interne BLF. Alles in einem Fenster welches ich auf einen separaten Monitor legen kann und die bestmögliche Übersicht habe.

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  12. Routing von Anrufen innerhalb einer Gruppe

    Wir nutzen Sipgate Teams derzeit in Kombination mit der sipgate eSIM.

    Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, Anrufe, die auf eine Gruppe eingehen, gerecht auf die Gruppenteilnehmer zu verteilen, da die Mobiltelefone der Kollegen zu unterschiedlich lange brauchen um den Anruf zu signalisieren.

    Praktisch wäre hier ein Verfahren wie beispielsweise Round-Robin, welches für eine gerechte Verteilung der Anrufe auf alle Gruppenmitglieder sorgt.

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  13. softphone: Annahme des Anrufs über Benachrichtungsfenster

    Die Benachrichtigung über einen eingehenden Anruf über die Push-Benachrichtungen ist schön. Allerdings wäre es noch bequemer, wenn man hierrüber direkt den Anruf annehmen könnte und nicht erst mit dem Klick darauf ins Hauptprogramm kommt und dann dort annehmen muss. Andere Softphones bieten diese Funktion. Vielen Dank.

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  14. Manuelle Sortierung / Änderung von "Fax wird versendet über" Reihenfolge

    Derzeit sortiert sipgate beim Faxversand die verschiedenen Faxnummern selbstständig. Da wir in der Regel von einer Faxnummer versenden, aber immer eine andere als Standard gewählt ist, müssen wir somit vor jedem Versand die Absendernummer umstellen. Besser wäre die manuelle Auswahl der Standardnummer oder das Nutzen der zuletzt genutzten Nummer. Eine Anfrage beim Support hat ergeben, dass es diese Möglichkeit bisher nicht gibt.

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  15. softphone für outlook

    Aus Outlook heraus über das Softphone anrufen und bei eingehenden Anrufen das dazugehörige Kontaktformular automatisch zeigen (dann weiss man wer anruft und kann sich gleich alle Aufgaben usw. zu dem Kontakt anzeigen lassen)

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  16. Softphone als Handy-App

    Das Softphone als Handy-App wäre für uns sehr hilfreich, da es dann direkt auf alle Kontakte des Sipgate-Telefonbuches zugreifen kann.

    Problem: Momentan müssen wir jeweils alle Eintragungen der Kontakte auf jedem Handy einzeln vornehmen, das ist extrem aufwendig.

    Eine andere Lösung wurde uns bisher auch nach mehreren Rückfragen dazu nicht vorgestellt.

    Ein Exchange-Server würde dies wohl können, den möchten wir aus Komplexitätsgründen aber nicht einsetzen.
    Wir sind eine kleine Firma und haben wenig Ressourcen für Administration oder Installation solcher großen Lösungen.

    Gibt es zu dem beschriebenen Problem "Kontakte aus Zentraltelefonbuch auf die Handys bringen" ggfs. eine andere, einfache Lösung?

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  17. Softphone - Anrufziel - Scroll-Leiste hinzufügen, damit die Vorschlagsliste nicht auf 5 Einträge begrenzt wird

    Das Softphone zeigt die Kontakte bei "Anrufziel" ohne Scroll-Leiste, daher sind nur wenige Mitarbeiter einer gespeicherten Firma auswählbar

    -> Verbesserung: Scroll-Leiste hinzufügen bzw. (noch besser) Menüpunkt für "Kontakte" hinzufügen (so wie mit "Ereignisliste" ja bereits implementiert)

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  18. Tastatursteuerbarkeit von Soft- und Webphone

    Hi!

    Es wäre super, wenn man ein Shortcut definieren könnte, um die Telefone per Tastatur steuern zu können.

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  19. Limit des Adressbuchimports erhöhen

    Der Import von Google Kontakten ist anscheinend auf 1.500 Kontakte limitiert. Auch der manuell CSV-Datei-Upload ist auf 10 MB limitiert.

    Bei Google verfüge ich beispielsweise über ca. 1.750 Kontakte, welche als CSV-Datei ca. 20 MB ausmachen.

    Somit führen beide Wege zu einem unvollständigen bzw. nicht durchführbaren Import.

    Bestenfalls könnten sogar Kontakte des Softphones aus dem lokalen Adressbuch und auch Hubspot-Kontakte synchronisiert werden.

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  20. Dark Mode

    Guten Tag,
    man hat heute immer mehr Tools im Dark Mode, wenn dannSipgate in seinem weiß daneben steht "blendet" es einen schon fast auf dem Bildschirm.

    Ein umschalten auf schwarzen Hintergrund/Dark Mode wäre sehr begrüßenswert.

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