Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate team noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feature Request

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate team immer besser werden zu lassen.
Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:

  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate team und anderen sipgate Produkten vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.


  1. Nach Transfer - Rufnummer des eigentlichen Anrufers anzeigen

    Nachdem Teilnehmer 1 (z.B. Sekretärin) einen Anrufer an Teilnehmer 2 (z.B. Sachbearbeiterin Frau Müller) durchgestellt hat, sieht Frau Müller immer noch die Absenderrufnummer der Sekretärin. Im Sipgate Team Anrufprotokoll von Frau Müller sieht man auch nur die Absenderrufnummer der Sekretärin. Das ist sehr ungünstig, da Frau Müller bei Rückfragen den eigentlichen Anrufer immer nach seiner Telefonnummer fragen muss.
    Besser wäre es, wenn im SIP-Client immer die Rufnummer des aktiven Gespräches steht. D.h. Solange die Sekretärin mit Frau Müller spricht sieht Frau Müller im SIP-Client die Absenderrufnummer der Sekretärin. Sobald die Sekretärin das Gespräch an Frau Müller übergeben hat, sieht Frau…

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    Wir sehen, dass die aktuelle Lösung für Teile unserer Kundenbasis nicht zufriedenstellend ist.
    Wir haben für die nahe Zukunft andere Features geplant. Eine Einstellmöglichkeit der angezeigten Rufnummer bei Durchwahl wird es kurzfristig nicht geben.

  2. Unterschiedliche Rufnummer (CLIP) mitschicken für Freunde & Fremde

    Wenn wir beliebige Fremde anrufen, schicken wir aus mehreren Gründen die Rufnummer unserer Zentrale mit. Wenn wir allerdings "Freunde" anrufen (Familie, Privatkontakte, direkter Draht zu Geschäftskontakten etc.), wollen wir uns mit der kompletten Durchwahl zu erkennen geben.

    Drei Lösungsmöglichkeiten:


    1. Ein "Freund"-Häkchen in der Kontaktliste (man kann davon ausgehen, dass Freunde IMMER in der Liste sind)


    2. Eine separat gepflegte Freunde-Rufnummernliste mit Wildcards (z.B. alle Mitarbeiter einer Firma: 0123-4567*)


    3. Ein Prefix in der (typischerweise auch als Kontakt abgespeicherten) gewählten Rufnummer, z.B. *31#0123-4567-89


    Mit der Methode Nr. 3 ließen sich sogar individuelle CLIPs pro Kontakt realisieren.

    sipgate ist bei der Konfiguration der CLIP…

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  3. CardDAV Kontakte-Sync

    Ein Kontakte-Sync mit einem CardDAV-Server über den CardDAV-Standard könnte viel mehr Adressbuch-Quellen integrieren als nur Google Mail:
    Apple iCloud, Fruux, MOCO CRM, und alle Groupware-Lösungen, die mit dem CardDAV-Standard arbeiten.

    Google Mail ist für uns aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Lösung, auch in dem Bereich wäre eine allgemeine CardDAV-Unterstützung eine große Hilfe!

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  4. DND in Präsenzanzeige anzeigen

    Wenn ein Nutzer sein(e) Telefon(e) auf DND gestellt hat, wäre es praktisch, wenn man dies auf der Präsenzanzeige sehen könnte. In diesem Fall kann man sich dann den Weiterleitungsversuch sparen.

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    Wir sehen den Bedarf und den Nutzen an diesem Feature, können aber nur eine bestimmte Anzahl von Features umsetzen. Dabei konzentrieren wir uns auf jene, bei denen die größte Nachfrage besteht. Das hat zur Folge, dass manche Feature Requests leider erst zu einem späteren Zeitpunkt oder manchmal auch gar nicht umgesetzt werden.

    Die aktuelle Ansicht der Präsenzanzeige wird nicht mehr weiterentwickelt. Sollte die Entscheidung fallen, eine komplett neue Präsenzanzeige zu entwickeln, so wird der Wunsch bei der Planung natürlich berücksichtigt.

  5. Konferenzraum mit PIN

    Für unser Unternehmen wäre es sinnvoll den Konferenzraum mit einer wechselnden PIN zu nutzen.

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  6. sperren von Faxen mit unterdrückter Nummer

    Wie bei den Telefonen sollte bei Fax Nebenstellen die Möglichkeit vorhanden sein, Faxe von Anrufern mit unterdrückter Nummer zu sperren.

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  7. Kontakte einer Gruppe zuordnen

    Kontakte können nur private oder global eingeordnet werden. Bestimmte Kontakte müssen aber einer Gruppe zugeordnet werden.
    Beispiel:

    Gruppe1) Verkauf
    Hier werden Kundendaten benötigt. Jeder Benutzer der Gruppe kann diese Kontakte sehen und benutzen. Also wäre eine globale Zuordnung zur Gruppe sinnvoll.

    Gruppe2) Einkauf
    Die Hersteller und Lieferanten dürfen nur von dieser Gruppe gesehen werden. Mit den Kunden hat diese Gruppe aber nichts zu tun und braucht diese auch nicht sehen.

    Gruppe3) Buchhaltung
    wie Gruppe 2

    Da wir keine Doppelten Einträge pflegen und nicht alle Kontakte allen Mitarbeitern zugänglich machen wollen wäre ein Optionsfeld für die Gruppenzuordnung recht einfach zu realisieren.

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  8. Bereitstellung der Kontakte über LDAP

    Möglichkeit der Bereitstellung der Kontakte per LDAP, sodaß sie im Telefonbuch der Voip-Telefone (z.B. Snom, Yealink, etc) direkt verwendet werden können.

    Diese Lösung hat den Vorteil, daß die Kontakte bei Änderungen automatisch synchronisiert werden und keine gerätespezifischen, manuellen Exporte erforderlich sind!

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  9. Skript oder kleines Tool, das per Hotkey die Nummer in der Zwischenablage wählt

    Ich bin ein großer Fan der Erweiterungen für Firefox, Thunderbird (leider nicht mehr verfügbar) und Chrome. Ein Klick auf die Telefonnummer und die Verbindung wird aufgebaut.
    Meine Idee: ein kleines Skript oder Tool, das bei Betätigung eines Hotkeys die Nummer in der Zwischenablage wählt.
    Wäre unwesentlich aufwändiger, funktioniert dafür in allen Programen.
    Hab das selbst mit meinen beschränkten Fähigkeiten schon über Makros in PhraseExpress und HotKeyz versucht, allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

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  10. Sicherung der Konfiguration

    Die Einstellungen im SipGate sollten gesichert werden können.


    1. Findet eine „fehlerhafte“ Änderung statt, so könnte der „funktionierende“ Stand wieder aktiviert werden.


    2. Zusätzlich wäre eine Änderungshistorie für die Einstellungen interessant. Hiermit könnte ein Konfigurationsfehler gefunden und rückgängig gemacht werden.


    3. Ein Notizfeld für den Stand der Einstellungen wäre hilfreich. Es wäre möglich somit zu ToDo Liste zu hinterlassen was noch offen ist.


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    Leider liegt eine solche Funktion aufgrund des sehr hohen Zeitaufwands derzeit außerhalb unserer technischen Kapazitäten. Sobald diese wieder frei sind und die Nachfrage hoch genug ist, werden wir die Funktion aber gerne erneut bewerten.

  11. Thunderbird-Add-On FFX

    Thunderbird-Add-On FFX wieder einführen

    Das Thunderbird Add-On für sipgate team

    Das Thunderbird-Add-On gehört zu den über 150 Features und Funktionen von sipgate team. Testen Sie sipgate team einfach 30 Tage kostenlos und unverbindlich und machen Sie sich selbst ein Bild.

    Bitte wieder aktivieren

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  12. Mehrsprachiges Benutzerinterface (i18n)

    Teammitglieder bzw. Kollegen können durchaus auch nicht der deutschen Sprache mächtig sein, daher wäre eine multi-linguale GUI sehr hilfreich. Mit Englisch als erste zusätzliche Sprache wäre schon eine grosse Barriere genommen.

    (siehe auch https://feedback.sipgate.de/forums/916930-feature-request/suggestions/36838633-mehrsprachiges-benutzerinterface-i18n)

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  13. "Call Recorder" auch für eingehende Gespräche automatisch

    Die Sipgate-Zusatzpakete "Call Recorder" und "Salesforce CRM Integration" sind aktuell nicht miteinander kompatibel bzw. nicht miteinander kombinierbar. Denn das Paket "Salesforce CRM Integration" verwended das sogenannte Callback-Verfahren. Durch das Paket entstehen also ausschließlich eingehende Telefonate, und die automatische Anruf-Aufzeichnung ist überhaupt nicht mehr möglich.

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  14. Benachrichtigung für Gruppen zentral verwalten

    administrative Voreinstellung von Benachrichtigungen bei Gruppen.
    Ein Beispiel zur Erklärung:
    Eingang eines Faxes auf einem Gruppenanschluss.
    Administrativ würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, Benutzer über dann Eingang zu informieren, ohne pro Benutzer eine Benachrichtigung zu erstellen.

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  15. Ereignisliste Filter Eingehend fixieren

    in der Ereignisliste wäre es für mich praktisch, wenn die Auswahl z.B. Eingehend dauerhaft gespeichert würde. So, wie es in der klassischen Ansicht war. Jetzt muss ich den Filter jedes mal neu auswählen. Ansonsten finde ich die neue Ansicht sehr gelungen.

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    Diese Feature werden wir vorerst leider nicht realisieren können.

    Es gibt jedoch einen Workaround:
    Die in der Ereignisliste getroffene Filterauswahl wird in der Addresszeile des Browsers angezeigt und kann nun einfach als Lesezeichen dauerhaft verwendet werden.

  16. Eine Whiteliste,

    so dass man die Anrufsperre "Anrufe auf teure Nummern im Ausland" nicht immer freigeben muss, wenn man immer nur eine seriöse Nummer im Ausland anrufen muss.

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  17. Faxweiche

    Wenn ein Kunde ein Fax schickt , aber an die falsche Nebenstelle müsste automatisch trotzdem das Fax eingehen.
    Dieses gab es vor 20 Jahren schon wo es noch Hardware dazu gab.
    Es ist ärgerlich wenn man hört ein Fax komt an, aber man kann es auch nicht umleiten. eine automatische Erkennung sollte doch automatisch möglich sein.

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  18. Konferenzraum on demand

    Use-Case: Ich brauche wenige Male pro Jahr einen Konferenzraum zur Abstimmung mit Kunden und Partnern, aber brauche diesen nicht dauerhaft zu dem angebotenen Abrechnungsmodell.

    Umgebung: Ich bin Einzelunternehmer und nutze Sipgate-Team mit Mobilfunk mit nur einem Benutzer und 10 Durchwahlen + Mobilfunk.

    Wunsch: Ich würde gern einen Konferenzraum für einen bestimmten Zeitraum buchen können und einer meiner Durchwahlen zuordnen können. Beispiel: 10-12 Uhr am Donnerstag, 07.11.2019 (ggf. mit Einwahl-PIN, falls mehrere Räume gleichzeitig offen sein können)
    Die Abrechnung sollte dann für die gebuchte Zeit erfolgen und nicht monatlich pauschal (wie in dem vorhandenen Produkt)

    Alternativ wäre auch eine Abrechnung des…

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  19. Anzeige Anrufer Warteschleife (IVR)

    Es wird aktuell leider nicht in der Anrufliste / Ereignisliste angezeigt, wenn ein Kunde angerufen hat und während der Warteschleife/IVR aufgelegt hat.
    Das sollte einfach in der Anrufliste als verpasster Anruf erscheinen.
    Aktuell gibt es keine Möglichkeit zu prüfen, wie effektiv die Warteschleife ist oder ob viele Anrufer einfach auflegen.

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  20. Ereignisliste: ausgehende Anrufe anderer Gruppenmitglieder anzeigen

    Ausgehende Anrufe von einer gemeinsamen Telefonnnummer sollten zumindest optional allen Gruppenmitgliedern angezeigt werden.
    Dies würde uns bei Rückrufen die Ermittlung des Anrufers ermöglichen.

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