Haben Sie Feedback?

Wir arbeiten täglich daran, sipgate team noch besser zu machen und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Wünsche mit uns teilen.

Feature Request

Ihre Ideen sind uns wichtig. Sie helfen dabei, sipgate team immer besser werden zu lassen.
Das funktioniert am besten, wenn Sie folgende Punkte beachten:

  1. Es ist genug Platz: Machen Sie aus jeder Idee einen einzelnen Post.
  2. Beschreiben Sie Ihre Idee so genau wie möglich.
  3. Warum ist gerade diese Idee wertvoll für Sie?
  4. Sie können Ihre Idee besser mit einer Skizze, einem Bild oder einem Video beschreiben? Hängen Sie die Datei einfach an.

Wir freuen uns auf Ihren Input! Noch etwas: Wenn sie die neuesten Features von sipgate team und anderen sipgate Produkten vorab testen möchten, registrieren Sie sich einfach für unseren Tester-Pool unter http://sipgate.de/tester. Dort sammeln wir regelmäßig Feedback zu dem, woran wir gerade arbeiten.


  1. CardDAV Kontakte-Sync

    Ein Kontakte-Sync mit einem CardDAV-Server über den CardDAV-Standard könnte viel mehr Adressbuch-Quellen integrieren als nur Google Mail:
    Apple iCloud, Fruux, MOCO CRM, und alle Groupware-Lösungen, die mit dem CardDAV-Standard arbeiten.

    Google Mail ist für uns aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Lösung, auch in dem Bereich wäre eine allgemeine CardDAV-Unterstützung eine große Hilfe!

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  2. DND in Präsenzanzeige anzeigen

    Wenn ein Nutzer sein(e) Telefon(e) auf DND gestellt hat, wäre es praktisch, wenn man dies auf der Präsenzanzeige sehen könnte. In diesem Fall kann man sich dann den Weiterleitungsversuch sparen.

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    Wir sehen den Bedarf und den Nutzen an diesem Feature, können aber nur eine bestimmte Anzahl von Features umsetzen. Dabei konzentrieren wir uns auf jene, bei denen die größte Nachfrage besteht. Das hat zur Folge, dass manche Feature Requests leider erst zu einem späteren Zeitpunkt oder manchmal auch gar nicht umgesetzt werden.

    Die aktuelle Ansicht der Präsenzanzeige wird nicht mehr weiterentwickelt. Sollte die Entscheidung fallen, eine komplett neue Präsenzanzeige zu entwickeln, so wird der Wunsch bei der Planung natürlich berücksichtigt.

  3. sperren von Faxen mit unterdrückter Nummer

    Wie bei den Telefonen sollte bei Fax Nebenstellen die Möglichkeit vorhanden sein, Faxe von Anrufern mit unterdrückter Nummer zu sperren.

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  4. Bereitstellung der Kontakte über LDAP

    Möglichkeit der Bereitstellung der Kontakte per LDAP, sodaß sie im Telefonbuch der Voip-Telefone (z.B. Snom, Yealink, etc) direkt verwendet werden können.

    Diese Lösung hat den Vorteil, daß die Kontakte bei Änderungen automatisch synchronisiert werden und keine gerätespezifischen, manuellen Exporte erforderlich sind!

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  5. Konferenzraum on demand

    Use-Case: Ich brauche wenige Male pro Jahr einen Konferenzraum zur Abstimmung mit Kunden und Partnern, aber brauche diesen nicht dauerhaft zu dem angebotenen Abrechnungsmodell.

    Umgebung: Ich bin Einzelunternehmer und nutze Sipgate-Team mit Mobilfunk mit nur einem Benutzer und 10 Durchwahlen + Mobilfunk.

    Wunsch: Ich würde gern einen Konferenzraum für einen bestimmten Zeitraum buchen können und einer meiner Durchwahlen zuordnen können. Beispiel: 10-12 Uhr am Donnerstag, 07.11.2019 (ggf. mit Einwahl-PIN, falls mehrere Räume gleichzeitig offen sein können)
    Die Abrechnung sollte dann für die gebuchte Zeit erfolgen und nicht monatlich pauschal (wie in dem vorhandenen Produkt)

    Alternativ wäre auch eine Abrechnung des…

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  6. Konferenzraum mit PIN

    Für unser Unternehmen wäre es sinnvoll den Konferenzraum mit einer wechselnden PIN zu nutzen.

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  7. Mehrsprachiges Benutzerinterface (i18n)

    Teammitglieder bzw. Kollegen können durchaus auch nicht der deutschen Sprache mächtig sein, daher wäre eine multi-linguale GUI sehr hilfreich. Mit Englisch als erste zusätzliche Sprache wäre schon eine grosse Barriere genommen.

    (siehe auch https://feedback.sipgate.de/forums/916930-feature-request/suggestions/36838633-mehrsprachiges-benutzerinterface-i18n)

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  8. Anzeige Anrufer Warteschleife (IVR)

    Es wird aktuell leider nicht in der Anrufliste / Ereignisliste angezeigt, wenn ein Kunde angerufen hat und während der Warteschleife/IVR aufgelegt hat.
    Das sollte einfach in der Anrufliste als verpasster Anruf erscheinen.
    Aktuell gibt es keine Möglichkeit zu prüfen, wie effektiv die Warteschleife ist oder ob viele Anrufer einfach auflegen.

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  9. Ereignisliste: ausgehende Anrufe anderer Gruppenmitglieder anzeigen

    Ausgehende Anrufe von einer gemeinsamen Telefonnnummer sollten zumindest optional allen Gruppenmitgliedern angezeigt werden.
    Dies würde uns bei Rückrufen die Ermittlung des Anrufers ermöglichen.

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  10. Globale Anrufliste

    Dem Administrator sollte es möglich sein, die Anrufe von allen Benutzern in seiner Anrufliste zu sehen. Dies würde auch die Möglichkeit schaffen, alle diese Ereignisse mit einem Account über die API abzurufen.

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  11. "Call Recorder" auch für eingehende Gespräche automatisch

    Die Sipgate-Zusatzpakete "Call Recorder" und "Salesforce CRM Integration" sind aktuell nicht miteinander kompatibel bzw. nicht miteinander kombinierbar. Denn das Paket "Salesforce CRM Integration" verwended das sogenannte Callback-Verfahren. Durch das Paket entstehen also ausschließlich eingehende Telefonate, und die automatische Anruf-Aufzeichnung ist überhaupt nicht mehr möglich.

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  12. Skript oder kleines Tool, das per Hotkey die Nummer in der Zwischenablage wählt

    Ich bin ein großer Fan der Erweiterungen für Firefox, Thunderbird (leider nicht mehr verfügbar) und Chrome. Ein Klick auf die Telefonnummer und die Verbindung wird aufgebaut.
    Meine Idee: ein kleines Skript oder Tool, das bei Betätigung eines Hotkeys die Nummer in der Zwischenablage wählt.
    Wäre unwesentlich aufwändiger, funktioniert dafür in allen Programen.
    Hab das selbst mit meinen beschränkten Fähigkeiten schon über Makros in PhraseExpress und HotKeyz versucht, allerdings zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

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  13. Hubspot CRM CTI Integration bereitstellen

    Sipgate bietet CTI für Pipedrive, Sugar, Salesforce, Suite an, jedoch nicht für Hubspot CRM. Hubspot ist einer der Marktführer. Daher sollte hier unbedingt das Feature bereitgestellt werden.

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  14. DND zeitgesteuert und pro Telefon aktivierbar

    Da ich teilweise im Homeoffice arbeite, wäre es super praktisch, wenn ich mein Telefon im Büro in dieser Zeit deaktivieren könnte und umgekehrt. Insbesondere in einem Mehrpersonenbüro macht das Sinn, um Störungen zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, ob DND diese Funktion beschreibt oder es nicht besser wäre eine eigene Funktion zu definieren, die dies ermöglicht.

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    FEATURE ABGELEHNT  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Zeitangaben bei Gesprächen unter 0,30 Minuten bitte wieder mit Zeitaufwand ausweisen

    auch wenn kein Telefonat zustande kommt, fände ich es schöner, wenn in der neuen Ereignisliste, so wie es in der alten steht, ca 30 Secunden, denn man ist ja beschäftigt minimum 30 sekunden, mit Nr eingeben, anwählen und klingeln lassen...das ist kein Zeitaufwand von 0:00 Sekunden, wie es im Moment in der neuen Ereignisliste erscheint....Würde mich sehr freuen, wenn diese Zeitangabe wieder etwas korrekter aussehen könnte, denn es schauen sich ja auch Planer/Vorgesetzte usw diese Liste nach dem Zeitaufwand an ...Lieben Dank

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    Wir haben im Zuge der Umstellung einige dinge Umgestellt und korrigiert. Dabei auch diese Zeitangabe.

    Die Zeitangabe bei allen Telefonaten über 30 Sekunden ist ja schließlich auch nur die reine Telefoniedauer ohne Vorbereitungszeit, daher wäre es auch technisch falsch, dort zwei verschiedene Werte anzuzeigen.

  16. Abbruchfunktion Telefax

    Ich hatte vor einiger Zeit angeregt, dass man die alte Funktion einbringen sollte, Telefaxsendungen abbrechen zu können. Dies ist in der neuen Ansicht nicht mehr möglich. Eine Antwort gab es dazu nicht.

    Wie ist nun die Lage? Ein Drama, wenn es so bleiben sollte - nicht empfehlenswert.

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  17. Routing von Anrufern auf Mobilnummer auf Festnetz

    Mobilnummern sollten wie Festnetznummern auch auf Gruppen, FestnetzTelefone etc geleitet werden können.

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    Leider untersagt uns die aktuelle Regulierungspraxis der Bundernetzagentur dieses Feature anzubieten. Sollten sich in diesem Punkt regulatorische Änderungen ergeben, so werden wir umgehend prüfen ob wir das gewünschte Feature zur Verfügung stellen können.

  18. Sicherung der Konfiguration

    Die Einstellungen im SipGate sollten gesichert werden können.


    1. Findet eine „fehlerhafte“ Änderung statt, so könnte der „funktionierende“ Stand wieder aktiviert werden.


    2. Zusätzlich wäre eine Änderungshistorie für die Einstellungen interessant. Hiermit könnte ein Konfigurationsfehler gefunden und rückgängig gemacht werden.


    3. Ein Notizfeld für den Stand der Einstellungen wäre hilfreich. Es wäre möglich somit zu ToDo Liste zu hinterlassen was noch offen ist.


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    Leider liegt eine solche Funktion aufgrund des sehr hohen Zeitaufwands derzeit außerhalb unserer technischen Kapazitäten. Sobald diese wieder frei sind und die Nachfrage hoch genug ist, werden wir die Funktion aber gerne erneut bewerten.

  19. Thunderbird-Add-On FFX

    Thunderbird-Add-On FFX wieder einführen

    Das Thunderbird Add-On für sipgate team

    Das Thunderbird-Add-On gehört zu den über 150 Features und Funktionen von sipgate team. Testen Sie sipgate team einfach 30 Tage kostenlos und unverbindlich und machen Sie sich selbst ein Bild.

    Bitte wieder aktivieren

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  20. Ereignisliste Filter Eingehend fixieren

    in der Ereignisliste wäre es für mich praktisch, wenn die Auswahl z.B. Eingehend dauerhaft gespeichert würde. So, wie es in der klassischen Ansicht war. Jetzt muss ich den Filter jedes mal neu auswählen. Ansonsten finde ich die neue Ansicht sehr gelungen.

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    Diese Feature werden wir vorerst leider nicht realisieren können.

    Es gibt jedoch einen Workaround:
    Die in der Ereignisliste getroffene Filterauswahl wird in der Addresszeile des Browsers angezeigt und kann nun einfach als Lesezeichen dauerhaft verwendet werden.

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